Zahnfleischentzündung Gingivits + Kinderwunsch

Hallo zusammen,

gestern beim Zahnarzt wurde eine Zahnfleischentzündung bei mir festgestellt. Eine Gingivitis.
Ich habe ganz vergessen, wie sich das auf den Kinderwunsch auswirkt.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ich werde es aufejden Fall behandeln und auf eine noch bessere Mundhygiene achten.

Ich danke euch für mögliche Antworten.

1

Hi
In wieweit sich die Zahnfleischentzündung auf Kinderwunsch auswirkt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Was mir super geholfen hat mit dem Zahnfleisch (hatte nach 3 Kindern plötzlich Probleme) war mir eine Schallzahnbürste von Sonicare zu kaufen. Die bringen echt viel!

LG

2

Also krieg immer nur eine wenn ich schwanger bin 😜 sonst mein Leben lang noch nie. (war auch lange genug in der Branche tätig ums zu verhindern)
Rest erklärt sich dann wohl von selbst 😆

3

Hi,

Eine Gingivitis hat keine Auswirkungen auf den Kiwu.

Eine Schwangerschaft jedoch erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein erneutes aufflammen der Gingivitis.

Ich würde dir empfehlen mal eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen. Zusätzlich täglich 2x 3min lang Zähne putzen und 1x täglich mit Zahnzwischenraumbürstchen oder Zahnseide die Zwischenräume reinigen.
Eine Chlorhexamed Mundspülung aus der Apotheke für 1 Woche wirkt auch immer Wunder.

Gute Besserung!

4

Hallöchen Nadjuju,

bei mir wurde vor einer Woche eine Parandontose festgestellt, ist glaube ich die schlimmere Form einer Gingivits, wenn ich mich nicht täusche.

An dem Tag hatte ich auch ein Termin in der Kinderwunschklinik, die Ärztin meinte: das es schon Auswirkungen haben kann: ich weiß, ist jetzt nicht das selbe wie du: aber wollte die Erfahrung trotzdem teilen.