Kinderwunsch ansprechen

Hallo ihr lieben Seelen,

Ich bin seit ich 19 bin (er 23) inzwischen 8 Jahre mit meinem heutigen Ehemann zusammen. Und inzwischen besteht zumindest von meiner Seite aus ein Kinderwunsch.

Wir haben letztes Jahr geheiratet und reden auch öfters mal über Familienplanung, aber ich habe das Gefühl er merkt nicht WIE ernst mit es ist.

Im letzten Zyklus hatten wir am voraussichtlichen Eisprung Sex, er hatte mich gefragt ob ich in der „heißen Phase“ bin und ich habe verneint. Am nächsten Morgen habe ich in der App gesehen das ich trotzdem in der Phase war und habe es ihm nicht gesagt. Ich kann nicht sagen warum, aber aus irgendeinem Grund hatte ich Angst.

Vor drei Tagen habe ich dann meiner Periode bekommen, ich war so traurig darüber, dass ich nicht schwanger bin. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich es ansprechen soll. Ich finde es ist ein so sensibles Thema und mein Mann hat schon oft gesagt das er dazu nicht bereit sei.

Durch meinen minimal verkürzten Zyklus war der Eisprung im letzten Zyklus zwei Tage vorher, weswegen es wahrscheinlich nicht geklappt hatte.

Das alles erscheint für manche wahrscheinlich total unsinnig, ich bin allerdings jemand der nie wirklich weiß wie und wann so Themen angesprochen werden.

1

Auf alle Fälle mal drüber sprechen und nicht einfach auf Verhütung verzichten!
Verhüten nach Kalender Methode - da spielt ihr ohnehin mit dem Feuer 😬

5

Ich habe ihm vor drei Jahren gesagt Verhütung ist ab heute seine Sache. Er hat dem zugestimmt. Meistens benutzt er einen Kondom.

8

„Meistens“ Kondome benutzen ist keine Verhütung. Es klingt, als ob er sich darauf verlässt, dass du deine fruchtbaren Tage kennst. So lädt er die Verantwortung wieder bei dir ab. Das ist der perfekte Nährboden für Missverständnisse. Nicht gut!

2

Klar ist Kinderwunsch ein sensibles Thema, vor allem wenn es einseitig ist. Aber wenn ich mit jemanden, egal welches Thema, sprechen kann, dann wohl mit meinem eigenen Mann ohne Ängste und Scham?!

Es hilft nichts... ihr müsst einfach miteinander reden.

3

Ich würde ihm in einem ruhigen Moment erzählen, dass du im Nachhinein nicht sicher warst, ob es nicht vielleicht doch die fruchtbare Phase war und dass du gemerkt hast, dass du ein wenig enttäuscht warst, als du deine Periode bekommen hast. Und dann kannst du ihn fragen, wie es für ihn gewesen wäre, wäre deine Periode nicht gekommen. Lass ihn dann erstmal ausreden, denn er sollte seine Gefühle dazu frei äußern können!
Danach kannst du ihm erzählen, warum es aus der Sicht gerade gut passen würde. Du kannst ihn auch fragen, was er brauchen würde, damit er es sich vorstellen kann.
Es kann gut sein, dass er nicht sofort dabei ist. Aber vielleicht könnt ihr einen zeitlichen Rahmen abstecken oder Ziele festlegen, die ihr vorher erreichen möchtet.
Die Frage, ob er überhaupt Kinder möchte, habt ihr aber geklärt oder?

Bei uns war es übrigens ähnlich, dass wir immer unvorsichtiger geworden sind. Als meine Periode auf sich warten ließ, habe ich mir unheimliche Hoffnungen gemacht. Das war für mich so ein Schlüsselmoment. Schwanger war ich aber nicht. Nachdem wir kurz danach bei Verwandten mit einem kleinen Kind zu Besuch waren, habe ich es auf der Rückfahrt angesprochen, dass ich mir das auch wünschen würde. Zum Glück war mein Mann da schon mehr als bereit (er ist 7 Jahre älter) :)

6

Ja, hätte es vor ein paar Jahren den Kinderwunsch komplett ausgeschlagen hätte ich mich getrennt. Ich habe ihm gesagt ich möchte nicht das wir beide unzufrieden mit dem Leben sind. Er möchte tatsächlich auch mehrere Kinder.

Danke für deine Hilfe!!

4

Fühlt er sich NOCH nicht bereit oder wünscht sich allgemein keine kinder?

Mein Mann wollte als wir zusammen gekommen sind auch keine Kinder. Wir sind nun 7 Jahre zusammen und es hat sich geändert.

7

Noch nicht, er möchte tatsächlich insgesamt mehr Kinder als ich, darüber lässt sich dann aber streiten wenn das erste mal da ist 🙈

9

Dann besprechen euch doch nochmal. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss der euch beide zufrieden stellt. Viel glück

10

Hallo Zasa626!
Ich will kurz von meiner Erfahrung berichten.
Ich bin 24, mein Mann 26 Jahre alt und mir ging es ebenso.
Ich habe jeden Zyklus gehofft dass es trotz Verhütung (Ovus) doch geklappt hat. Ausgetrickst habe ich ihn jedoch nie, ich hab alle Ovu Ergebnisse offen mit ihm geteilt.
Aus seiner Sicht hat es "logisch" gesehen keinen Sinn gemacht, wir beide am Anfang unser Karriere und nicht wissend, wohin uns das Leben bringen wird. Ich habe das Thema öfter nebenbei angesprochen, das hat er nie wirklich ernst genommen.
Bis ich eines Abends es wirklich klar formuliert habe und ihm klar gemacht habe dass dieser Wunsch wirklich tief in meinem Herzen ist und ich immer traurig bin wenn die mens dann doch kommt. Es war wirklich eine dieser klassischen "wir müssen reden und nehmen uns jetzt Zeit dafür ohne Ablenkung" - Situation. Nun sind wir in ÜZ 12 und 3 FG später.
Ich habe manchmal das Gefühl dass Männer auch nicht ganz auf dem Schirm haben dass es eben doch länger dauern kann bis man dann schwanger ist und dann nochmal 9 Monate vor sich hat bis das Kind tatsächlich da ist.
Bis dahin haben sie genug Zeit sich auch emotional vorzubereiten.
Am besten sprichst du ganz offen und direkt mit ihm. Viel Glück! LG💕