Einsamkeit durch Kinderwunsch / Freundinnen mit Kindern

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich fühle mich aufgrund unseres Kinderwunsches manchmal sehr einsam. Mein Mann und ich leben in einem kleineren Ort und alle meine Freundinnen hier haben bereits Kinder. Ich pendle selbst 3-4 Mal die Woche ca. eine Stunde (pro Strecke) in die Stadt für die Arbeit. Meine Freundinnen zuhause treffen sich meistens morgens - sie sind alle in Elternzeit. Selbst wenn ich früh Feierabend im Home Office mache, ist ein Treffen durch Kinderturnen etc. dann manchmal schwierig. Daher sehen wir uns meist nur alle paar Wochen - am Wochenende ist dann bei den meisten Familienzeit angesagt (was ich auch verstehe). Unter der Woche treffe ich mich öfter mal mit kinderlosen Freundinnen aus der Stadt zum Essen nach der Arbeit. An den Wochenenden bin ich aber eben oft alleine. Mein Mann arbeitet sehr oft am Wochenende und ich versuche die Zeit dann mit Sport, Lesen, Putzen oder Fernuni rum zu bekommen. Heute habe ich frei und habe mich mit einer Freundin + Baby zum Frühstück verabredet. Ich war schon fast im Auto als sie doch absagte. Nun steht mir noch ein Wochenende bevor an dem ich mal wieder komplett alleine bin und ich freue mich schon fast wieder auf Montag. Wir probieren seit über einem Jahr schwanger zu werden und es klappt einfach nicht (sind bereits in Behandlung). Und an solchen Wochenenden geht dann das Gedankenchaos erst recht los. Meine engsten Freundinnen wissen um unsere Situation und sind auch mitfühlend, aber so richtig verstehen kann es glaube ich keine. Die einen, weil es „einfach so geklappt hat“ und die ohne Kinder sind gerade noch in einer anderen Lebensphase. Es ist so eine seltsame Mischung aus Verzweiflung, da der Kinderwunsch immer größer wird und ich mir langsam Sorgen mache deswegen und dem Gefühl ausgeschlossen zu sein (auch wenn das natürlich niemand beabsichtigt). Ich versuche wirklich das Beste aus der Situation zu machen, aber an solchen Wochenenden fällt es mir echt schwer.

Vielleicht geht es ja noch jemandem so ähnlich? :(

1

Hallo Hannana,
mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich hab zum Glück auch noch eine kinderlose Freundin (die ebenfalls in Behandlung ist) mit der ich mich gut austauschen kann. Eine andere Freundin sagte mir neulich, ich könnte mir ja dann mal ihres ausleihen, dann tritt der Kinderwunsch in den Hintergrund wenn man den ganzen Stress sieht - fand ich sehr sehr unsensibel.

Mein Partner ist am Wochenende auch viel unterwegs und wir wohnen eher ländlich. Aktuell versuche ich die Fühler nach neuen Freundschaften auszustrecken - was aber auch gar nicht so einfach ist. Kann dich voll verstehen und die Angst ist natürlich da, dass es am Ende nie klappt und man völlig einsam wird. Einen wirklichen Rat hab ich nicht - aber mir geht es ähnlich. Wo kommst du denn ungefähr her?
LG

3

Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort! Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Gedanken/ Gefühlen nicht alleine ist! Wir wohnen im Norden.

Bei manchen Kommentaren kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln („xy alleine unter Mamas“) - auch wenn es niemand böse meint. Man hat sich die Situation ja so nicht ausgesucht…

Alles Liebe an dich!

6

Also erstmal finde ich es ganz toll ,dass du deine Freundinnen mit Kindern sehen willst ..
Das hat mir nämlich damals ganz doll wehgetan (ich war die erste die schwanger wurde ), dass ich gemieden wurde ,man sogar „sauer“ auf mich war , es wurde meinem Mann gesagt „ was??? M. Ist schwanger ?! Dabei wäre ICH doch zuerst drangewesen“ und solche Schoten .. letztendlich weiß ich , dass dort auch ein krasser Kinderwunsch dahinterstand .heute haben wir alle Kinder ,auch diese Freundin . aber ein knoten ist bei mir /uns deswegen immer geblieben . Denn nur weil es bei mir selbst nicht klappt ,können die anderen ja nichts dafür . Und das find ich bei dir echt toll .. Ich würde deinen Freundinnen von deinen Gefühlen erzählen -ich bin mir sicher sie haben Verständnis und werden sich Mühe geben dich zu sehen ..
und ansonsten würde ich es wie du schon geschrieben hast so machen ,dass ich mich mit kinderlosen Freunden treffe . Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen , dass ich mich auch damals kinderlos nicht mehrmals die Woche mit jemandem getroffen hatte .. Klar öfter als mit Kindern .. aber man war irgendwie trotzdem von der Arbeit sehr kaputt oder hat halt am Wochenende was unternommen .. jeden Tag program brauch man ja auch nicht .. vielleicht findest du sogar über das Netz ein paar Gleichgesinnte ?

Bearbeitet von Sweety1127
2

Hallo Hannana,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Unser Kinderwunsch besteht nun seit mehr als 7 Jahren und zu unseren Freunden von früher, die Kinder bekommen haben, haben wir eigentlich keinen Kontakt mehr. Wir haben uns halt einfach auseinander gelebt und der Kontakt ist irgendwann eingeschlafen. Von dem ein oder anderen Spruch bzw. gut gemeinte Tipp, der gefallen ist, mal abgesehen. Mittlerweile gehen manche dieser Kinder bereits in die Schule. Der Gedanke daran macht mich auch gleich wieder traurig.
Die einzigen kinderlosen Freunde, die wir noch hatten, mussten aus beruflichen Gründen umziehen. Kurz darauf sind wir selbst umgezogen und kennen hier niemanden. Auch wir pendeln jeweils 1 Stunde (einfache Strecke) zur Arbeit, sodass man auch auf diese Weise nicht so einfach Freundschaften knüpfen kann.

Wir fühlen uns auch ziemlich einsam. Mein Mann ist zwar am Wochenende zuhause, aber ich (und er auch) wären froh, wenn wir einfach mal mit einer Freundin/einem Freund etwas unternehmen könnten bzw. ein anderes kinderlose Paar für gemeinsame Unternehmungen finden würden.

Du bist nicht allein. Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
Jessica

4

Liebe Jessica,

vielen lieben Dank für deine lange Nachricht! Fühl dich ganz fest gedrückt - dein Weg klingt wirklich sehr schwer! Und ja der lange Pendelweg macht es nicht gerade einfacher - das kenne ich gut. Gleichzeitig helfen Tipps wie „Such dir doch was anderes in der Nähe“ auch nicht wirklich weiter.

Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende!

Alles Liebe
Hanna

5

Hallo meine Liebe,

fühl dich gedrückt! Mir geht es ähnlich. Ich habe auch schon lange einen Kinderwunsch und erst war mein Partner unsicher, dann haben wir es probiert, dann hat es nicht geklappt, dann Kiwu-Klinik, dann war er wieder unsicher.. etc das Thema hat bei mir so viel Raum eingenommen und ich konnte mich im Freundeskreis nicht richtig ausdrücken, da die meisten bereits eine Familie haben. Die meisten Freundschaften haben sich dadurch verändert. Ich habe aktiv mir andere Aktivitäten gesucht und baue gerade neue Bekanntschaften auf. Ich wohne relativ ländlich und habe gemerkt dass es stadtnah viel mehr Angebote und auch verschiedene Arten von Lebensmodellen gibt, das tut mir persönlich gut. Ich hätte dennoch nie gedacht, dass das Thema Kinderwunsch so viel auch auf andere Lebensbereiche übergreift. Ich wünsche dir ganz viel Energie für alles was noch vor dir liegt.