Progesteronmangel & Brustschmerzen

Hallo zusammen,

laut Google können starke Brustschmerzen nach dem Eisprung ein Hinweis auf einen Progesteronmangel sein.

Bei mir wird einer vermutet: Manchmal ganz leichte Schmierblutungen vor der Periode, Brustschmerzen und ich bin nach etlichen Monaten negativer Tests im ersten Zyklus mit Progsteron schwanger geworden. Leider war es ein Abgang in der 7.SSW, das HCG stieg nur bis auf 2000 an und vorher auch nicht so wie es sein sollte.

Wir waren dann in der Kiwu und der Arzt vermutete es natürlich aufgrund unserer Schilderungen auch.
Leider kann ich dort erst Ende Februar zur Zykluskontrolle und Hormonbestimmung hin. Bis dahin sollte ich es ruhig mit Pogesteron versuchen.

Nun nehme ich nicht nur 200mg Abends sondern auch morgens zusätzliche 200mg. Mein Eisprung ist schon einige Tage her und ich habe KEINE Brustschmerzen. Normalerweise habe ich diese immer ab ES+2 gehabt. Mit 200mg Abends hatte ich trotzdem Schmerzen...

Wirkt das Progsteron nun bwz. bekräftigt es meine Vermutung?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebe Grüße 😊

1

Möglich ist alles, allerdings ist gerade das Progesteron für die schmerzenden Brüste verantwortlich. In meinen Behandlungszeiten konnte ich teilweise keine Treppen laufen, ohne meine Brüste festzuklemmen 😅 habe zu Spitzenzeiten aber auch 1600 mg vaginal zugeführt. Allerdings hat es in der Schwangerschaft trotz sehr hoher Dosis irgendwann plötzlich aufgehört. Viel Glück 🍀

2

Hi,

Ich kann auch nur von mir erzählen, ich habe keinen Progesteronmangel und ich habe immer in der 2. Zh Brustschmerzen.
Übrigens auch jetzt in der Schwangerschaft von Anfang an ohne Unterbrechung.

Alles Gute

3

Denke auch Brustschmerzen ist der wahrlich schlechteste Indikator um Progesteronmangel fest zu machen weils gleichzeitig auch für viel Progesteron steht oder auch einfach ein anderes Hormone nämlich Prolaktin verantwortlich ist.
Ist wie Nebenwirkungslisten für Kopfwehtabletten wo Kopfweh als Nebenwirkung gelistet wird weil 90 Leute von 100 das mit eintrugen in Liste und nicht in Grund und Nebenwirkung differenzieren. Oder Muskelbeschwerden bei Magnesiummangel die gleichzeitig bei Magnesiumüberdosierung geführt sind.

4

Brustschmerzen in der 2.ZH können verschiedene Ursachen haben. Z.b. durch eine Östrogendominanz und zu wenig Progesteron. Wenn du nun Progesteron supplementierst und es besser geworden ist, könnte es gut daran gelegen haben. Allerdings heißt das jetzt nicht automatisch, dass in deinem Zyklus viel zu wenig Progesteron vorhanden ist. Es kann ja auch sein, dass man Brustschmerzen hat obwohl noch ein leichter Progesteronmangel besteht der nicht die Einnistung behindert.
Aber du machst definitv nichts falsch, wenn du supplementierst.

Andere Frauen reagieren übrigens eher auf den Progesteronanstieg mit BS, andere auf Prolakin etc. Es gibt unterschiedliche Ursachen.
Viele Grüße und viel Erfolg