Hallo Mädels, heute haben wir das spermiogram per Post erhalten. Leider kann ich nicht warten bis wir endlich zum Arzt gehen und es besprechen. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ob es eher gut oder schlecht ist.. wir versuchen bereits eine längere Zeit ein Baby zu bekommen. Danke für eure Antwort! #spermiogram#kinderwunsch
Spermiogram
Das sollte Lieber ein Arzt machen. Natürlich kannst du bei den soll zahlen schauen.. aber am ende dann zu Googeln ist die schlechte wahl
Rechts steht immer die Norm ( z.B. > 1,5ml) und links in fett gedruckt die Werte von deinem Mann :)
Kannst also damit vergleichen.
Guten Morgen,
Die schnell vorwärts schwimmenden Spermien liegen bei 14 und sollten größer 32 sein. Das ist um die Hälfte zu wenig. Die Konzentration der Spermien ist 11 statt 15 was Im Prinzip auch zu wenig ist, aber dadurch dass das Volumen doppelt so hoch ist, ist die Gesamtzahl ok.
Die normal geformten sind gerade so über dem minimum sollwert.
Fazit : Es entspricht nicht den Mindestanforderungen für ein unauffälliges Bild, aber es ist auch weit weg von unfruchtbar.
Was der Arzt daraufhin empfehlen wird weiß ich nicht. Vllt werden erstmal ein paar nem helfen, kein rauchen und Alkohol. Oder aber er geht direkt auf eine iui. Es kommt auch drauf an wie das Bild bei dir ist. Ein Besuch für ihn beim Urologen wird vermutlich auch verordnet.
Ich bin aber kein Arzt und sage dir nur was ich in 4 Jahren kiwu gelernt hab.
Wie gestern schon gesagt, warte bitte bis zum Arzt ab. Nur weil vielleicht manche sachen aus der referenz sind heißt das nicht inmer oh gott oh gott❤️
Gez. Medizinisches fachpersonal✌🏼❤️