Swim Up / Spermiogramm

Hallo zusammen,

Wir haben die Diagnose 'Normozoospermie mit eingeschränkter Swim-up Fähigkeit' nach zwei Kontrollspermiogrammen an der Uniklinik erhalten. Im kurzen Gespräch (bei dem ich leider nicht dabei war), hieß es: Zink nehmen und 4-6 Zyklen weiter üben. Ich finde allerdings die Werte nach Aufbereitung / Swim Up wirklich katastrophal.. kann mir jemand helfen, das einzuordnen?

Werte Spermiogramm
24 Mio/ml (nach Aufbereitung: 0,4)
90 Mio gesamt (nach Aufbereitung: 1,3)
Mobilität gesamt 57 % (nach Aufbereitung 18 von 50)
Schnell progressiv 33 % (nach Aufbereitung 4 von 18)
Langsam progressiv 50 % (nach Aufbereitung 11 von 18)
Nicht progressiv 17 % (nach Aufbereitung 3 von 18)
Normal geformt 6%

Was bedeutet 'Swim-up' und wieso sind die Werte so gering? Ist damit eine natürliche Empfängnis ausgeschlossen?

1

Ist die Aufbereitung wohl eher ein Downbereitung 😆

2

Ja 🥺 ich frag mich nur was das bedeutet. Ich hab gelesen, dass bei einer IUI die Spermien auch aufbereitet werden und dass man ca 5 Mio braucht.. das wäre dann ja nicht möglich bei uns.

3

Frag mich auch ob das jetzt heisst die mögen die Aufbereitung nicht. Aber wenn ohne alles gut ist, würde eine iui vermutlich eh nicht viel bringen 🤷‍♀️ weiss nicht ob man sich darüber Grämen muss.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Uns wurde das SwimUp so erklärt:

Bei dem Test wird überprüft ob und wieviel Spermien beim Eierstock und damit bei der Eizelle schlussendlich ankommen um diese dann auch zu befruchten.
Im Prinzip ob sie stark genug sind den langen Weg durch Gebärmutter und Eileiter zu schaffen und dann noch die Eizelle zu durchdringen.

Das nicht mehr die Anzahl ankommt die am Anfang auf die Reise geschickt werden, ist klar und deswegen sind es auch deutlich weniger.

Von der Gesamtzahl fallen weg:

Die Beweglichen und das auch noch einmal in Unterteilungen.
Die nicht normal geformten.

Hoffe ich konnte helfen. Wir warten auch auf das erste Ergebnis.

6

Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Das erklärt es ganz gut - auch wenn ich natürlich gehofft hätte, dass es bei uns besser ausfällt. Ich drücke euch die Daumen für eurer Ergebnis und natürlich dass ihr euer Wunder bald bekommt.