Guten Tag, ich hätte folgende Frage.
Ich w, 30 habe mir vor einem Monat meine Kupferkette ziehen lassen ( während meiner Periode). Meine jetzige Periode kam 1-2 Tage später als sonst. Die zwei Tage hatte ich starke Blutungen mit Klümpchen ( habe ich sonst auch immer, also wirkte alles normal). Doch heute am 4. Tag, keine Blutung nichts mehr. Das kenne ich so gar nicht von mir. Vor dem einsetzen der Kette hatte ich 5-6 Tage Blutungen ( die ersten drei Tage stark, 4 Mittel , 5-6 nur noch leicht bzw. Schmier).
Ich bin total verwirrt, da ich einen Kinderwunsch habe und dadurch gar nicht weiß wann ich einen Eisprung haben könnte.
Pendelt sich das alles wieder ein? Es ist ja alles Hormonfrei. Braucht der Körper einfach nur wieder seine Zeit sich einzugewöhnen ?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 🙋🏻♀️
Kinderwunsch - tschüss Kupferkette - Hallo Periode?
Ich hab nach der Kupferkette tendenziell auch eher eine kürzere Periode bekommen als mit Kette. Wenn du einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hast dürfte sich daran ansonsten eigentlich nichts ändern - die Kupferkette hat ja keine Hormone und daher auch keinen Einfluss auf den Zyklus. Bei mir hat sich außer der etwas schwächeren Blutung nichts geändert :)
Hey! Danke dir für deine Antwort 😊
Vor der Kette hatte ich einen Regelmäßigen. Während der Kette war es mal so mal so, je nachdem wann und wie ich wieder Schmierblutungen bekam. Die kamen meistens zwei-drei Tage vorher und dann gingen diese über in die richtige Periode. Dementsprechend verschob sich der Zyklus. Jetzt nachdem sie raus ist, bin ich echt überfordert 😅
Gerade kam doch noch eine Blutung (sry für das intime Gespräch).
Ab und zu krampft es minimal auch. Ich glaube echt, das es sich einpendeln muss und ich mich wieder an das „normale“ gewöhnen muss.
War denn sonst alles bei dir in Ordnung ? 😊 hat der Arzt bei dir was gesagt weil deine Blutung leichter bzw kürzer ausfällt?
Das wird sich bestimmt schnell wieder einpendeln, wenn bei dir sonst alles ok ist :)
Der FA hat bei mir eigentlich nichts dazu gesagt, glaube das war auch gar kein Thema. Ich fand’s gut, n Tag weniger zu bluten und mein Zyklus von 28 Tagen blieb ansonsten völlig unverändert.
Ach kann auch ohne Kupferkette ziehen passieren. Hormone sind unberechenbar und reagieren auf Alles mögliche. Denke das pendelt sich fix wieder ein
Kupfer beeinflusst sehr wohl auch den Gebärmutterschleimhautaufbau. Also von keiner Beeinflussung des Zyklus kann man nicht reden.
Danke dir für deine Antwort ❤️
Die Kette ist seit knapp einem Monat raus. Also vermute ich auch, das es sich einpendeln muss und alles „wieder normal“ aufbauen muss usw. Vorher war ja sowas nie, durch die Kette hatte sich einiges geändert.
Ich kenne einige, bei denen die kupferkette die Periode verstärkt hat, wie lange hattest du sie? Vielleicht ist deine Blutung auch mittlerweile kürzer die Kette hat das aber "überspielt". Kann natürlich auch einfach eine natürliche Schwankung sein, die man ein paar Zyklen lang hat und dann wieder weg ist.
Fürchte hilft nur abwarten, vielleicht ist im nächsten Zyklus alles wieder normal
Hey 🫶🏻ich hatte meine Kette knapp ein Jahr. Ich weiß, relativ kurz. Aber der Wunsch nach einem Kind kam doch ziemlich schnell 😊
Ja das kann auch natürlich sein!
Ich bin erst einmal froh das meine Periode überhaupt eingesetzt hat. Ich glaube diese „2 Tage“ Verspätung waren vielleicht auch keine. Ich war es ja immer gewohnt, schmierblutungen zu haben & diese sind nun durch das ziehen der Kette ja weg 🫣
Seit ziehen der Kupferspirale ist mein Zyklus auch 2 bis 3 Tage länger, Periode viel kürzer und viel schwächer.
Wieso weißt du dadurch nicht, wann du einen Eisprung haben könntest? Wenn du nur nach Kalender gehst, wirst du es sowieso nie wissen aber nach Kalender wäre es ja 2 Wochen nach Blutungsbeginn.
Hey 😊
Ich benutze seit Jahren den „Maya“ Kalender und vor der Kette war alles immer perfekt. Wenn es stand „Beginn morgen Periode“ war es auch so. Danach als die Kette kam war das eintragen öfters kompliziert; weil ich nie wusste ob Schmierblutung oder Periode 🫣
Aber ich muss dann mal schauen wie ich ohne Kalender kontrollieren kann. Wie machst du das ?
Achso, ich hatte MIT Kupferspirale einen super 28 Tage Zyklus.
Mit Ovulationstests. Zudem habe ich immer eindeitugen Mittelschmerz und aussagekräftigen Zervixschleim. Musst dich ggf mal einlesen in das Thema 🙂
Huhu,
ich hatte die Kupferkette von 2014 bis 2022. Unter der Kette hatte ich immer Blutungen von etwa 7 Tagen. Nach dem Ziehen so wie du nur noch 3-4 Tage und augenscheinlich längere Zyklen. Ich war auch verunsichert.
Ich hatte etwas Probleme mit der Schilddrüse. Im ersten Zyklus, in dem meine Schilddrüse gut eingestellt war, bin ich direkt schwanger geworden. Das war der 4. Übungszyklus. Ob das auch zur kurzen Periode beigetragen hat, weiß ich nicht. Jetzt nach der Schwangerschaft ist meine Periode bei etwa 4-5 Tagen, also auch nicht wahnsinnig viel länger.
Ich hatte damals dazu viel recherchiert und ein paar wissenschaftliche Publikationen aus den 80ern gefunden, wo der Einfluss von Kupfer IUPs auf den Zyklus untersucht wurde:
Wenn Frauen mit Kupfer IUD im Vergleich zu welchen ohne untersucht werden, ist es so: Auf den ersten Blick scheint es, als hätte man mit Kupfer IUP einen normalen Zyklus, zumindest von der Länge her. Die Blutung beginnt aber früher, als sie es normalerweise tun würde. Wenn man bei Frauen mit IUD die Hormonlevel bei Beginn der Periode misst, dann sind die Progesteronwerte eig. noch zu hoch, für den Beginn der Periode. Das liegt wohl an der mechanischen Reizung durch die Kette, die die Schleimhaut destabilisiert, weshalb die früher abgeht. Dadurch ist die Periode insgesamt länger, die Zyklen aber kürzer.
Mich hatte das damals ziemlich beruhigt.
Hey! Wow, das würde dann alles Sinn ergeben.
Macht für mich auch Sinn, da ja Kupfer abgegeben wurde in den Körper !
Ich werde mich zu diesem Thema auch mal durchlesen. Vielen Dank für deine Antwort ❤️