Hallo,
habe vor über 16 Monaten mein erstes Kind entbunden und wir haben eine Langzeit-Stillbeziehung.. 16 Monate nun schon und es wird bestimmt noch länger. Auf jeden Fall kommt in mir der Wunsch nach einem zweiten Kind auf und ich wartete nun schon sehnlichst auf meine Periode. Ich habe sie nämlich seit der Geburt (+Schwangerschaft natürlich) noch nicht wieder gehabt. Nun hatte ich gestern Unterleibsschmerzen und tatsächlich eine leichte Blutung den Tag über. Heute ist aber leider nichts mehr 🥲😰.
Nun frage ich mich, ob das nun meine erste Menstruation war? Hatte vor der Schwangerschaft doch recht stark meine Periode immer und ca. 5 Tage. Pendelt sich jetzt langsam alles wieder ein? Kann ich etwas dafür tun (außer abstillen), wie Frauenmanteltee trinken? Bringt das was? Ich hätte so gern wieder einen normalen Zyklus (& ein zweites Baby…). Ich kann aber meinem Kind das Stillen noch nicht nehmen... Ich danke euch für die Antworten.
1. Periode nach der Geburt des ersten Kindes ?
Hallöchen :) darf ich dich fragen wie oft du deine kleine noch am Tag stillst ? 💕
Morgens nach dem aufwachen, mittags und abends zum einschlafen, nachts nach Bedarf, wie sie will.
Okay, also bei mir kam die Periode nach dem ich meinen kleinen nur noch nachts gestillt habe…vielleicht mal langsam versuchen nicht so oft anzulegen ☺️
Ich kann dir zwar leider keine Tipps geben, bin aber in der gleichen Situation wie du. Meine Tochter ist nun 16,5 Monate alt und wird noch regelmäßig gestillt. Abstillen kommt für mich nicht in Frage nur um schwanger zu werden. Aber man wünscht sich einfach so sehr, dass man einen Zyklus hätte und mit Kind Nr. 2 starten kann.
So eine Blutung wie du beschreibst hatte ich auch schon mal. Leider kam dann aber nichts wieder. Weiß auch nicht was das zu bedeuten hatte.
Heute habe ich wieder Blutungen.. keine Ahnung was da los ist
Vielleicht ist das wirklich deine 1. Periode. Nach der Stillzeit kann der Zyklus etc ja erstmal ganz durcheinander sein.
Mein Sohn ist 2,5 und ich stille noch, sowohl tagsüber als auch nachts. Meine erste Blutung habe ich wieder bekommen, als er 16-18 Monate war, und sie kam schnell wieder regelmäßig. Sie ist allerdings weiterhin leichter als vor der Schwangerschaft.
Wir starten jetzt mit der Kinderwunschplanung für unser zweites Kind, gehen dafür in die Kinderwunschklinik und ich bin ganz gespannt, was beim Zyklusmonitoring rauskommt. Abstillen werde ich nicht.