Gebärmutterschleimhaut: wie kann das sein?

Hallo Zusammen

Ich habe im April 2023 meine erste Tochter dank hormonell stimulierter IUI bekommen. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer Mühe mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Nun habe ich seit ca 3 Monaten wieder einen Zyklus und war diese Woche beim Gyn zur Kontrolle. Es war Zyklustag 12: sie sah einen Follikel mit 16mm und die Gmsh war bei 10mm!! Wie kann so was sein, dass sie nun plötzlich so gut aufgebaut ist? Hatte jemand schon was ähnliches?

1

Das ist doch super,😊
Freu dich darüber😃

2

Hattest du denn deine GMS auch in nicht stimulierten Zyklen anschauen lassen? Soweit ich weiß, können die Hormone zur Stimulation dazu führen, dass die GMS nicht ganz so gut aufbaut.

Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl, dass mit einer Schwangerschaft die hormonelle Lage einmal ganz ordentlich durchgemischt wird und danach nicht zwingender maßen genauso sein muss, wie zuvor.

3

Ist auch definitiv so.
Ich hatte vor meiner ersten Geburt nie einen Mittelschmerz. Als ich danach wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte, war er plötzlich da und ich wusste zuerst gar nicht was das ist 😅

4

Das ist doch super! :) Manchmal verändert sich der Körper nach der Schwangerschaft auch. Eine Bekannte hat 2 Kinder mit künstlicher Befruchtung bekommen, weil es auf natürlichem Wege nicht ging. Dann war sie plötzlich wieder schwanger. Ohne jegliche Hilfe! Und hat Kind Nummer 3 bekommen 😊

5

Vielen Dank für all die lieben Rückmeldungen! Dann freue uch mixhjetzt einfach mal darüber und wer weiss vielleicht klappts ja fürs Geschwisterchen ohne Hilfe :)