Ich nutze seit diesem Zyklus mehrere Apps, da Femometer wohl nicht so optimal sein soll.
Unter anderem myNFP App. Mag ich sehr gern, ist logisch und einfach.
Jedoch tu ich mich mit dem ZS beurteilen schwer, obwohl es sehr vielseitig zum auswählen ist.
Heute wurden meine ZS Aufzeichnungen farbig unterlegt und so richtig mach ich mir keinen Reim draus. Hängt das wie in der Legende mit der erhöhten Temperatur zusammen oder gibt es einen anderen Grund?
Ist das gut oder schlecht? Vielleicht beurteile ich ja auch falsch 🤔
Und da ich diesen Zyklus auch das erste mal Temperatur Messe: was sagt ihr (bisher) dazu? 🙈
P.s. An der Messzeit arbeite ich bereits und Pegel mich auf 6.00-6.30 Uhr ein 🙈
Schönen Abend euch 🥰
Frage myNFP App
Hi!
NFP kann man ja nicht nur nutzen um schwanger zu werden, sondern auch, um es nicht zu werden. Und wenn man nicht schwanger werden möchte, ist es interessant zu wissen, wann man höchst wahrscheinlich das auch nicht wird.
Und in der zweiten Zyklus Hälfte kann man den Start der unfruchtbar Zeit so finden. Sehr vereinfacht: wenn du 3 Tage eine erhöhte Temperatur hattest und nach dem Schleimhöhepunkt 3 weitere Tage mit schlechterem Schleim hattest, kannst du davon ausgehen, dass du nicht mehr schwanger werden kannst. Genaue Regeln findest du hier: https://www.mynfp.de/nfp-regeln
Und deshalb werden bei dir der Schleimhöhepunkt plus die Tage danach farblich hinterlegt.
Generell kannst du dir aber merken, dass du bei gutem Schleim in der ersten Zyklushälfte sehr wahrscheinlich fruchtbar bist und diese Zeit zum herzeln nutzen solltest um schwanger zu werden. Bei sehr vielen Frauen geht die Temperatur erst nach dem Eisprung hoch.
Okay, das habe ich verstanden und das beantwortet sehr gut meine Frage ☺️
Also zusammengefasst:
Fruchtbare Zeit ist vorbei und es entspricht der „Norm“. S+ ist am qualitativsten und optimalsten zum schwanger werden.
Folgen auf S+ drei schlechtere, zeigt das auch das ES vorbei ist.
Sind werte lt. Ovu, Rechnung und ZS gleich, weiß man sicherer wann ES war. Ob man es für Verhütung oder Planung nutzt kann man selber anwandeln 😇
Richtig?
Danke auch für den Link, ich lese mich rein 🙋🏼♀️
Soweit alles richtig! 👍 Nur bei dem Satz "Folgen auf S+ drei schlechtere, zeigt das auch das ES vorbei ist" kommt noch dazu, dass in etwa zeitgleich (s. Regeln für Details) auch die 3 Tage höhere Messung abgeschlossen sein müssen, damit man von Unfruchtbarkeit ausgehen kann.
Das ist weil dein Schleimhöhepunkt erkannt wurde und deine Kurve ausgewertet wurde.
Klicke mal auf das i in der Kurvenansicht, da wird auch erklärt, was warum ausgewertet wurde. Ich kann dir auch nur ans Herz legen die Regeln zur Auswertung im Infobereich von mynfp zu lesen, dann verstehst du besser was die App da macht.
Meinst du damit das via i ?
Ich verstehe das der Höhepunkt an Tag 16 war. Frage mich aber zusätzlich warum die folgenden Werte markiert sind. ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
Wahrscheinlich lese ich mich morgen am besten nochmal in die Tiefe ☺️