Vor kurzem entbunden möchte aber wieder schwanger sein

Huhu meine lieben,

ich habe vor 4 Monaten entbunden und die Geburt war für mich schon sehr traumatisch. Nun möchte ich aber sofort wieder schwanger werden 😂 natürlich warten wir noch ein bisschen, aber es ist echt komisch, dass ich sofort wieder schwanger sein möchte.

Wie war es bei euch? Wann habt ihr euer zweites Baby bekommen?

1

Unser Sohn ist 5 Monate alt und ich wusste auch sehr schnell, dass ich auf jeden Fall noch ein zweites Kind will. Trotzdem hab ich jetzt nicht den Wunsch gleich wieder schwanger zu werden bzw. Ein Kind zu bekommen. Zusätzlich bin ich auch einfach vernünftig, nur 1,5 Jahre Abstand oder so ist für uns definitiv zu wenig. Und schwanger sein ist ja das eine, ich war auch gerne schwanger, aber da kommt ja dann zwangsläufig auch sehr schnell ein zweites Kind 😉

2

Wir wollen auch ein zweites Kind. Ich möchte auch, dass der Altersabstand nicht zu groß ist zwischen den beiden. Aber ich möchte auch, dass es mir körperlich gut geht, auch noch in 20 Jahren. Daher bringe ich den erstmal wieder auf Vordermann, insbesondere den Beckenboden. Wenn ich das Gefühl habe, ich bin wieder fit, dann können wir über ein zweites Kind nachdenken. Ich könnte mir vorstellen mit "üben" anzufangen, wenn mein Baby ein Jahr alt ist.

Dazu kommt, dass ich auch meinem Baby gerecht werden möchte. Wenn schnell wieder ein dicker Bauch da ist, wird das meiner Meinung nach schwierig. Ich trage z. B. gerne und das ist mit dickem Bauch glaube ich eher nicht so möglich

Bearbeitet von Blaub33r3
9

Hallo Blaub33r3,
demnach könnten korpulente Frauen ihr Baby auch nicht tragen? 🤔
Also meine Kinder haben einen kleinen Abstand und ich habe Kind 1 immer gerne getragen, auch mit Bauch war das kein Problem in der Trage. Das Kleinkind schlief auch bei Entwicklungsschüben am Liebsten nur auf mir. Das war überhaupt kein Ding. Für mich war das gefühlt wie Kuscheln zu Dritt. Da das Baby im Bauch immer dabei war. 😅
Sicher, gaaanz am Ende der Schwangerschaft war es mit der Trage nicht mehr möglich. Auf der Seite abwechselnd getragen habe ich Kind 1 trotzdem ab und zu, aber wie Kleinkinder oft sind, wollte das eh lieber selbst laufen, sobald es laufen konnte. So sind wir eben kindgerechte Strecken gelaufen oder ich habe sie interessant gemacht mit Balancieren zwischendurch und Spielen, Singen. Kurz danach kam ja das Baby schon auf die Welt. Sowohl mein Mann als auch ich haben beide manchmal gleichzeitig getragen. Einer vorne, einer hinten. Sicher nicht ständig und immer, aber wie gesagt, das Kleinkind will ja laufen und ich würde das doch nicht meinem Tragebedürfnis unterstellen.
Anstrengend empfand ich allerdings die ständige doppelte Windelwechselei. 🫣
Alles Gute.

11

Wo hat sie denn was gesagt von Korpulenten Frauen. Es ging hier ganz eindeutig um den dicken Baby Bauch. Und wenn man hochschwanger ist kann man das Kind nicht mehr in der trage tragen. Wie soll das denn bitte gehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich wollte immer nur ein Kind. Schon vor meiner ersten Schwangerschaft.
Als mein Kleiner da war wollte ich am liebsten sofort noch ein zweites. Ich hatte allerdings eine Traumschwangerschaft und super schöne Geburt. Die Hormone sind mit mir durchgegangen. Er ist jetzt 10 Monate alt und das ganze ist etwas abgeklungen. Ich denke wir bleiben bei einem. Nicht weil es so anstrengend ist, im Gegenteil ich find es wunderschön aber ich sehe in unserem Familienbild gerade einfach kein zweites Kind mehr.🙈

4

Huhu, kann ich so gar nicht nachvollziehen 😂
Ich hatte eine Schwangerschaft mit einigen Komplikationen, eine furchtbare Geburt und die Anfangszeit mit Baby fand ich einfach nur überfahrend 🙈
Schwanger sein und gebären möchte ich eigentlich nimmer. Aber in letzter Zeit denke ich öfter drüber nach, wie schön es für unsere Maus (10m) wäre, irgendwann ein Geschwisterchen zu haben... Jetzt wäre es mir noch zu früh, ich sehe bei Freunden und Familie, was 2 unter 2 bedeutet

5

Ich kenne das Gefühl ziemlich gut, ich war super gern schwanger und die Geburt war toll. 😍
Meine Schwangerschaft hat auch recht abrupt in der 37 SSW durch vorzeitigen Blasensprung geendet und ich hatte nie das Gefühl, dass die Schwangerschaft jetzt enden soll. Zu dem Punkt bin ich nicht gekommen. Ich hab recht schnell nach Entbindung darüber nachgedacht ein zweites Mal schwanger zu werden, auch ist meine eizellenreserve niedrig.

Aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr Abstand bekomme ich zu dem Wunsch. Wir wollen auf jeden Fall ein zweites, aber ich denke 2 Jahre Abstand sollten es bei uns schon mindestens sein.

Ich würde tatsächlich noch ein bisschen abwarten und sehen ob dein Wunsch weiterhin so präsent ist.

6

Es ist lustig: Ich vermisse den Zustand des Schwangerseins, möchte aber kein zweites Kind. (Und selbst wenn ich eins wollen würde: Was wenn das Vermissen nach dem zweiten wiederkommt?)

Wenn die Leihmutterschaft in Deutschland legal wäre, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, das zu machen.

7

Hey du, geht mir genauso. Aber ich sehe das aus einem rein logischen Aspekt als Gefühlsmäßig. Mein 1. Kind wird dann ein Geschwisterkind haben und hat eine Beschäftigung. Wenn das Kind groß wird, verlangt es viel viel Aufmerksamkeit und möchte reden, spielen und und und. Was gibt es besseres als mit den Geschwistern zu spielen?

Ebenfalls möchte ich die Familienplanung schnell beenden und dann mehr Zeit und Kraft für mich selbst investieren. Es setzt mich unter Druck zu wissen, dass ich in zwei Jahren wieder schwanger werde. Ich will unbedingt ein zweites Kind. Unbedingt ein Geschwisterkind! Daher möchte ich das so schnell wie möglich “erledigen”.

Gefühlsmäßig bin ich eh auf Wolke sieben und total verliebt in meine kleine und freue mich auf ein zweites 😊.

Und klar, es wird stressig mit zwei Kindern aber lieber jetzt und später dafür belohnt werden anstatt jetzt die Zeit genießen und dan später wieder den Stress haben.

Lg ❤️

8

Hi du,

Das war bei mir auch so. Bei mir hing es meiner Meinung nach damit zusammen, dass ich die Geburt vielleicht damit "wieder gut machen " und verarbeiten wollte.
Ich wünsche mir jetzt immernoch ein zweites Kind und würde auch sofort loslegen, aber mittlerweile bin ich da rational und weiß, dass es die äußeren Umstände gerade eher nicht zulassen und wir da noch ein klein wenig warten.
Die Zeit heilt auch nach und nach die (inneren und äußeren) Wunden der Geburt.

10

Ging mir auch so. Kaum war das Wochenbett um, hat schon wieder der Konderwunsch angeklopft. Meine Kinder kamen leider per KS, da muss man ja eigentlich ein Jahr warten. Bei meinem Sohn haben wir uns dran gehalten und ich war nach 14 Monaten wieder schwanger, bei unserer Tochter hab ich es nicht ganz ausgehalten, da waren es dann 10,5 Monate. Ein viertes dürfen wir leider nicht mehr, aber so rein psychisch wäre ich auch wieder bereit (er wird in 2 Wochen ein Jahr)