Hallo
Ich wollte euch etwas fragen und zwar.
Ich bin im September 22 sofort schwanger geworden und leider hatte ich FG. 1 Jahr später im Oktober 23 hatte ich wieder FG - 9 ssw kein Herzschlag mehr.
Bei mir wurde Gerrinung und Schilddrüse untersucht und da ist alles in Ordnung aber ich fühle so große Druck wegen Familie usw.
Als ob eine Frau sofort nach hochzieht ein Kind bekommen muss.
Ich könnte Fehlgeburt nicht verhindern.
Meine Mama fragt mich ständig ob ich schwanger bin.
Meine Schwester hat mir so gesagt " ich bin mit 25 Mutter geworden mal sehen ob du es auch schaffst " wenn nicht natürlich dann gibt es auch andere Wege " 😰
Übrigens ich bin 24.
Ich hatte auch diese Situation. Ich war mit meinem Mann draußen einkaufen und sein " Kumpel " hat ihn angerufen und gesagt dass seine Frau wieder schwanger ist.
Mein Mann hat mir das gesagt und ich musste dann auf Toilette gehen und dort weinen. Das war 3 Wochen nach Fehlgeburt. Er wollte meinen Mann auslachen einfach! Weil er wusste dass ich FG hatte.
Warum musste er mir das sagen? Warum hat mir meine Schwester das gesagt? Was wollen diese Leute überhaupt von mir.🙁😢.
Bitte tröstet mich irgendwie.😞
Druck wegen Familie und Freunde-Schwangerschaft
Oje, das klingt nach einem ganz toxischen Umfeld !! Zieh erstmal irgendwie alle Mauern hoch und befreie dich irgendwie von diesen ganzen Ballast. Du bist viel mehr als nur ein gebärfähiger Mensch! Genieß deine Zeit jetzt und mache Dinge, die du dann ganz lange nicht mehr machen kannst! Wie abends mit deinem Partner ins Kino gehen, schwimmen, in die Sauna usw. Und wenn wieder jemand mit einem fiesen Seitenhieb kommst sagst du "ich war übrigens mit meinem Mann im Kino. Wir hatten eine wunderschöne Datenlight zu zweit" oder so! Eine dicke Umarmung
Das tut mir sehr leid für dich, dass du in so einem unsensiblen Umfeld bist.
Du hast 2x einen großen Verlust erlitten und bist natürlich traurig. Ich kenne das nur 1x, aber das war auch schlimm. Gefühlt waren zu der Zeit auch alle schwanger- außer mir. Ich habe zwar keine doofen Kommentare bekommen, aber die Nachfragen haben mich auch sehr unter Druck gesetzt.
Mache Dinge, die dir gut tun und schalte ab. Genieße deine Partnerschaft und vor allem liebe dich selbst ♥️
Würde da den Kontakt echt minimieren wenn nicht sogar abbrechen! Sowas braucht man in dieser ohnehin schwierigen Zeit definitiv nicht, und dann noch dieses Konkurrenz-Gehabe von wegen "Mal sehen ob du das auch schaffst!" und das von der eigenen Schwester?! Ne, das würde ich mir an deiner Stelle nicht geben. Umgib dich mit Menschen die dir gut tun und deine Situation und die damit verbundenen Gefühle verstehen und für dich da sind.
Meine Schwester hat das tatsächlich gesagt.
Ich habe mich schockiert und war auch traurig.
Ich habe auch nachgedacht Kontakt abzubrechen
Fühl dich herzlich umarmt🫂❤️
Du bist nicht allein in dieser schwierigen Zeit, viele von uns haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Darf ich dich nach deiner Herkunft fragen?
Danke 🙏🏼
Bin Kroatin
Ich stamme ebenfalls vom Balkan. Meine Familie ist äußerst traditionsbewusst, und auch ich werde mit einigen verletzenden Bemerkungen konfrontiert. Die erste und letzte Schwangerschaft bzw. Fehlgeburt habe ich nur meinem Partner mitgeteilt und wollte bis zur 13. Woche warten, um sicherzugehen.
Wie reagiert dein Partner darauf? Wie empfindet er den Anruf? Empfindet er ihn als provokant oder hat er eine andere Einschätzung der Situation?
Diesem Kumpel, der jemanden auslacht aufgrund einer Fehlgeburt, gehört so aufs Maul gehauen, dass er so schnell nicht mehr aufsteht. Das gehört zu dem Widerlichsten was man machen kann. Niederträchtiger kann man sich nicht verhalten. Absolut nicht entschuldbar.
Ich würde versuchen Abstand von dieser Familie zu bekommen und erst mal versuchen mit diesen traurigen Umständen klar zu kommen. Konzentriere dich auf die Beziehung zu deinem Mann und versucht euch erstmal anderweitig zu beschäftigen. Macht eine Reise, verbringt viel qualitative Zeit miteinander, aber lasst euch nicht von diesen Fieslingen euer Leben diktieren.
Mutter zu werden ist übrigens kein Qualitätsmerkmal. Die verkrüppelte Empathie deiner Schwester zeigt das sehr deutlich.
Alles Gute und Kopf hoch.