Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mich mal ganz kurz etwas... äh... ausheulen? Ja, ich denke das ist der richtige Begriff.
Ich habe Endometriose und am 7.3. eine Voruntersuchung und am 11.3. dann eine Bauchspiegelung mit Durchgängigkeitsprüfung.
Wir probieren es seit 10 Monaten... ich bin 34 Jahre alt. Ich tracke meinen Eisprung durch LH Tests und bisher hatte ich auch - naja laut LH Wert zumindest - einen. Der Arzt sagte mir auch, dass alles ganz normal "heranreift" soweit er das beim Ultraschall sehen konnte.
Bisher habe ich gehofft, dass es irgendwie nicht nur an mir liegt. Dass ich vielleicht doch irgendwie... normal und gesund bin.
Mein Freund ist 35, Raucher und auch als Handwerker dem Feierabendbier nicht abgeneigt. Der Verdacht lag nahe, dass eventuell seine Spermienqualität nicht die Beste ist. Nun. Was soll ich sagen... der Befund ist da. Seine Probe explodiert förmlich an Anzahl von Spermien pro mL.... Zudem sind statt der geforderten 30% ganze 60% beweglich und 8% weisen keine Schäden auf (Sollwert größer 4%).
Na klaro freue ich mich darüber. Ich bin sehr froh, dass er gesund ist und absolut zeugungsfähig.
Aber gleichzeitig bin ich immens enttäuscht, dass ich der "kaputte" Part in der Beziehung bin. Es liegt an mir, dass wir keinen Nachwuchs haben und irgendwie tut das mehr weh, als ich dachte.
Zu der Angst vor der Bauchspiegelung kommt nun also auch ein schlechtes Gewissen... ICH bin diejenige, die ihm keine Kinder schenken kann. Und wer weiß, was bei dieser Spiegelung rauskommt. Ist es schlimmer als bisher gedacht? Oder ist da vielleicht noch was anderes, was es mir unmöglich macht, Kinder zu bekommen?
Ich bin so enttäuscht von mir selbst. Von meinem Körper. Ich ernähre mich schon immer gut... treibe Sport... rauche nicht, trinke sehr selten Alkohol. Aber das alles hilft nix.
Geht es euch auch so? Dieses Wissen, dass ich irgendwie nicht "funktional" bin, ist so dermaßen frustrierend...
Spermiogramm unauffällig... es liegt an mir und nur an mir ;-(
Hey Janychoo,
als wir darüber sprachen, das wir uns ein Baby wünschen, habe ich mich auch erst schlecht gefühlt, weil ich PCOS habe. Mein Freund hat sofort gesagt, das es nicht schlimm ist, wir gemeinsam den Weg gehen werden und es immer eine Lösung gibt.
Egal ob es an dir, ihm oder euch beiden liegt, ihr schafft das - gemeinsam.
Hast du mit deinem Freund darüber geredet?
Mach dich nicht so schlecht, in meinem Post schrieb mir eine Userin, dein Baby ist schon irgendwo in dir drinnen und das fand ich wirklich schön.
Hallöchen, danke für deine lieben Worte. Ja, ich habe viel mit ihm darüber geredet. Ich denke, so richtig nachvollziehen kann er es oft nicht. Er hat schon eine Tochter, für ihn ist es weniger wichtig als für mich, nochmal Papa zu werden. Aber er unterstützt mich sehr und darüber bin ich auch sehr froh. Er sagt halt oft, dass es nicht schlimm wäre, wenn es nicht klappt. Aber das wäre es für mich irgendwie schon... aber klar, er möchte mich damit ja auch nur unterstützen und mir den Druck nehmen ;-(
Viele brauchen ein Jahr um schwanger zu werden.
Für die Männer ist es nicht immer so einfach die richtigen Worte zu finden. Lenk dich ab, tu dir was gutes - Wellness, Sport usw
Seit ihr in einer Klinik oder beim FA?
Es könnte noch eine Interaktionsstörung sein. Liebe Grüße
Schoko
Das kann natürlich auch sein, ich hoffe es aber nicht. Wenn dann wäre wohl auch ich der Grund für diese Störung... denn mein Freund hat eine tolle 11jährige Tochter und ich weiß, dass (leider) 2 Freundinnen von ihm abgetrieben haben, bei einer war das wohl erst vor 5 Jahren. 🫤
Ui.
Naja, zumindest dann ist er wohl fruchtbar.
Ich finde, dass sich das bisher alles ganz normal anhört und du viel zu früh am verzweifeln bist. Es gibt noch ganz viel, was man testen und versuchen kann. Du bist noch ewig von "keine Kinder schenken" entfernt.
Bei uns hat es 4 Jahre gedauert. Es gab keinen Grund, was man vielleicht unbefriedigend finden kann. Spermiogramm gut, Bauchspiegelung super, jeden Monat ein Eisprung, alles normal. Geklappt hat es trotzdem nicht. Im letzten Zyklus, bevor wir eine Therapie gestartet hätten, bin ich dann plötzlich schwanger geworden. Die Medikamente zum spritzen lagen schon im Kühlschrank bereit 😂 meine Ärztin meinte ganz trocken: oft reicht schon das "androhen", dass man nachhelfen wird, aus und plötzlich klappt es.
Zwischendurch hatte ich schon auch dieselben Gedanke wie du: irgendwas stimmt mit mir nicht, ich kann nicht schwanger werden. Aber bei den allerwenigsten ist es tatsächlich so - bei den allermeisten klappt es irgendwann. Manche haben einfach einen längeren, beschwerlicheren Weg, aber kommen dann auch ans Ziel. Mich haben dann die Termine in der KiWu Klinik positiv gestimmt. Meine Frauenärztin konnte halt diverse Tests machen, aber in der Klinik hatten sie konkrete Pläne, was man alles machen kann um nachzuhelfen und ab da hatte ich nicht mehr das Gefühl, der Situation ausgeliefert und ohnmächtig zu sein.
Ich hab mich auch oft so gefühlt. Mein Mann gutes SG, ich angeblich Tiptop aber trotzdem ist nichts passiert. Und als Paar Mitte 30 mit gutem Spermiogramm ist es halt 'einfach' den Grund bei sich als Frau zu suchen und ganz unwahrscheinlich ist es ja auch nicht. Aber ihr seid doch ein Team und arbeitet an gemeinsamer Sache, und du würdest ihm ja auch keine Vorwürfe machen wenn es andersherum wäre, oder? Aber ich verstehe dich trotzdem, ich hatte auch öfter solche Gedanken. ZB wenn wir bei Freunden waren und er mit den Kleinen gespielt hat hab ich öfter innerlich getrauert und mich gefragt ob ich ihm das jemals geben kann. Versuche nicht so hart zu dir zu sein, du bist auch nur ein Mensch mit allem was dazu gehört, Höhen und Tiefen, und dein Wert hängt überhaupt nicht davon ab ob du Kinder haben kannst oder nicht. Wenn's gerade nicht klappt mit dem SS werden, versuche dich gut selbst zu pflegen, Dinge zu tun die dir gut tun (zb Wellness, Freundinnen, Reisen?) und dich wieder selber mehr zu lieben. Ich bin mir sicher dein Freund liebt dich nicht nur als Mama sondern als der Mensch der du bist.
Ich hab übrigens einen Monat nach meiner Bauchspiegelung (+Clomifenbehandlung) positiv getestet. Ich drücke dir die Daumen dass du auch bald positiv testen darfst!! ❤️🍀
Selbst wenn es an dir liegt, ist es nicht deine Schuld. Denn du hast dir das nicht ausgesucht, wie all die anderen Paare mit überfüllten KiWu auch nicht. Aber es gibt auch sehr viele Paare, wo man einfach keinen Grund findet woran es liegt, dass es nicht klappt. Also nur weil bei ihm (gerade) alles top ist, heißt das nicht, dass der Grund bei dir liegt.
Und wenn bei dir eine Ursache gefunden wird, ist das auch nicht negativ, denn dann gibt es etwas mit dem man arbeiten kann, einen Ansatzpunkt, wie es dann hoffentlich schnell klappt.
Freu dich doch für deinen Partner! Der Könnte Samenspender sein mit den Spermiogramm und das trotz Rauchen. Ansonsten - es wird bei euch bestimmt bald klappen.