Wunsch 2. Kind und Zweifel

Hallo zusammen,
wir haben schon ein Kind, welches 3 Jahre alt ist. Wir haben schon immer gesagt das wir noch ein zweites Kind haben wollen und sind seid einiger Zeit dabei, dass nummer 2 sich auf den weg machen kann.
Nun ist es so, dass ich immer wieder Momente habe wo ich am zweifeln bin. Nicht weil ich kein zweites möchte (der weitere kinderwunsch ist riesig), sondern einfach weil ich mit unserem 3 jährigen Kind im Moment oft an meine Grenzen komme. Unser Kind ist sehr aktiv und ein sehr willensstarkes Kind. Ab liebsten immer mit dem Kopf durch die Wand. Und diskutieren ist die größte Leidenschaft. Wutanfälle wenn etwas nicht sofort klappt oder geht stehen an der Tagesordnung. Diese sind auch teils sehr extrem und langanhaltend. Für mich auf der einen Seite völlig normal, gerade in dem Alter. Auf der anderen Seite bin ich total am Ende und sitze hier auch des öfteren mal heulend, weil ich nicht weiter weiß. Und dann kommen die Gedanken - wie soll das bloß mit noch einem Kind dazu werden? Kann ich das überhaupt schaffen? Usw. 😶
Habt ihr vor Nummer 2 auch mal gezweifelt?

1

Glaub mir… als Mama mal zu weinen ist keine Schande oder schwäche sondern eine stärke, zu zeigen, wenn es mal zu viel wird. Es ist vollkommen normal als Mutti mal zu weinen. Glaub mir auch ich bin manchmal an meinen grenzen und weine( 4 jähriger sohn) Aber am ende arbeiten wir auch am 2. Kind.

Und wenn irgendeine Mama sagt friede Freude Eierkuchen, also sorry…. Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade wenn man einfach Nachts nur am Stillen ist, ist man irgendwann am ende mit den Nerven.

Und auch deine große wird sich bald eingrooven. Vielleicht suchst du mit ihr mal das Gespräch und fragst sie ob sie ein Geschwisterlichen haben möchte, so hab ich das mit meinem Sohn gemacht. Er ist jetzt erst frisch 4 geworden im Januar. Habe ihm erklärt, dass er dann auch helfen muss und bisschen leiser spielen muss z.b….
(Tut mir leid wenn es ein Junge war oder kein Geschlecht angegeben🙈 habe irgendwie aus deinem Text ein Mädchen im Kopf)

Ich hoffe das dir dein Kinderwunsch durch deine Ängste nicht genommen wird❤️

2

Dem kann ich mich nur anschließen.
Letztens bin ich vom absoluten Horrorspaziergang mit Kind und Hund nach Hause gekommen und musste erstmal heulend meinen Mann anrufen.
Das passiert und ist völlig normal. Und mit einem 2. wird es auch solche Situationen geben, aber das ist es auch echt wert.

3

Ich kann deine Zweifel verstehen auch mir geht es im Moment so. Wir haben bereits 2 Söhne und wollten immer ein 3tes Kind. Seit diesem Monat basteln wir auch aktiv daran.

Aber auch mich plagen oft Zweifel, was ist wenn....
Unser 10jähriger rutscht gerade voll in die Pubertät und ist im Momen echt furchtbar und unser 2ter ist 6 Jahre und wie du so nett geschrieben hast, sehr willensstark und auch sehr anstrengend. Meine Freundin meinte gestern, ob ich Wahnsinnig sei, da sie ja immer meine Anlaufstelle für mein Gejammer ist 😅🤣 aber ich denke mir, das wird schon und ich bekomm das schon hin. Meine Mama hats ja auch mit 7 Kids geschafft und wir waren bei Gott echt keine Engel😅

4

Klingt genau nach meinem Sohn. Er ist jetzt 13. Bis auf die Wutanfälle ist alles gleich geblieben. Er diskutiert mich ins Nirvana. Obwohl ich gar nicht will 😂. Er ist immer noch schnell auf 180 nur diese Schreianfälle sind weg 😂und ein typischer teenager. Ich heule heute noch ab und an. Bekomme jetzt mein zweites 🥰. Muss ihm ab und an mal aus dem Weg gehen um richtigen Stress zu vermeiden haha 😂.
Ich kann dich verstehen. Aber die Phasen kommen und gehen. Manche schlimmer manche bisschen besser.
Und niemand kann sagen alles wird super. Wird Phasen geben da dreht man durch.
Aber auch Phasen da wird es viel besser sein als gedacht 🥰🍀

5

Hey!

Absolut nachvollziehbare Zweifel. Aus meiner Sicht gibt es nichts, was so herausfordernd und gleichzeitig so wundvoll ist wie Mama bzw. Eltern sein.

Aber, ihr habt euch schon aktiv dafür entschieden ein 2. Kind zu planen - das spricht ja für euch und dafür, dass ihr das irgendwie schaffen werdet. Sicherlich genauso wie jetzt auch mit guten Tagen und solchen Tagen, von denen wir rückblickend merken, wie sehr sie uns haben wachsen lassen. Auch, wenn sich das in dem Moment ganz und gar nicht so anfühlt!

Und dann, sobald es geklappt hat ❤️ ist ja auch noch etwas Vorbereitungszeit, bis das Baby dann da ist.

Ich selbst habe einen sehr aktiven, ich würde sagen gefühlsstarken Sohn. Nun 2 Jahre und 2 Monatr alt und habe aktuell auch immer mehr den Wunsch nach einem 2. Kind bzw. in die Planung zu gehen und denke Ähnliches. Nur ist mein Partner aktuell noch nicht so weit und ich muss mich wohl noch etwas gedulden🍀

Alles Gute!