Warum steigt Temperatur kurz vor NMT? Bei wem steigt sie noch kurz vor NMT?

Guten Morgen zusammen,

jeden Zyklus schießt ein Tag vor NMT meine Temperatur nochmal in die Höhe. Und dann landet der rote Drache. Als mir das das erste mal aufgefallen ist, hatte ich mich noch gefreut. "Juchhee - es hat bestimmt geklappt." Aber inzwischen ist es für mich eher ein Indiz, dass die Periode bevorsteht.

Kann das jemand (biologisch) erklären? Geht es noch jemanden so wie mir?

1

Hi 🙋🏼‍♀️, alsoo erklären kann ich es dir leider nicht aber ich kann dir sagen, dass es mir auch jeden Zyklus so geht. Ich habe während meiner Periode jeden Tag eine erhöhte Tempi, sodass ich nachts teilweise richtig schwitze..
Ich verstehe das Ganze auch nicht so recht… aber es kann wohl auch vorkommen und scheint „normal“ zu sein.

LG

2

Steigt bei mir immernochmal bis +12/13 um dann noch tiefer runter zu rauschen ein Tag vor NMT. Ein Zyklus is sie mal langsam kaum sichtbar gefallen über die Tage hinweg 🤷‍♀️

5

Ja, genau so ist es bei mir auch. Frustrierend. Bei mir fällt die Tempi in den letzten Zyklen leider auch ziemlich langsam ab. Vielleicht doch mal beim Gyn eine GKS abklären lassen. Aber das ist hier nicht Thema. :D Ich wollte wirklich nur wissen, ob bei anderen auch die Tempi vor Mens nochmal ansteigt. Wäre interessant zu wissen, ob das auch so ist, wenn man im fruchtbaren Zeitraum keine Bienchen gesetzt hat.

6

denke is ein Zusammenspiel der Hormone … die nun auch nicht immer gleich sind. Man hat ja nicht immer einen duften Gelbkörper (je nach Follikelqualität). Würde eher sagen spricht für guten Gelbkörper wenn die erst kurz vorher fällt 😜

Das HickHack zwischen drin kommt eher vom nochmal ansteigenden Östrogen

Mmh dokumentiere erst seit Bienchen setzen aber in Zyklen wo nichts befruchtet wurde ist es auch so gewesen, bis auf den einen.

Bearbeitet von Liz8407
3

Hey,

es heißt eigentlich nichts anderes, als das dein Progesteron-Level konstant ist. Oft gibt der Körper so bis zuletzt noch Gas, um eine potentielle Einnistung zu unterstützen.
Du bist mit ES11 ja noch mittendrin, deine Periode ist ja noch mindestens zwei Tage hin, es ist also ja noch alles offen.

Bei mir passiert das auch manchmal, absurderweise sogar mit Tag der Menstruation nochmal, obwohl die Temperatur zuvor schon unter Coverlinie fiel.
Ich würde dem nicht soviel Beachtung schenken, so lange du eine gesunde zweite Zyklushälfte und davor Eisprünge hast. 🧡

4

Ja, das dachte ich mir auch schon, dass der Körper evtl. nochmal Gas gibt. Macht er das nur, wenn ein Ei befruchtet wurde? Tatsächlich setzt bei mir nach zehn Tagen Hochlage schon die Blutung ein. Also ich warte schon darauf, aber vielleicht war der ES doch ein Tag später. ☺️

7

Hachja, Eisprünge im Anstieg sind leidlich. Bleibt immer eine Restunsicherheit 😖 wann er nun war. Dürfte ich auch letzten Zyklen mit Bekanntschaft machen. Abe in einen davon hats immerhin biochem. geschnaggelt.
Hier die Übeltäterkurve falls von Interesse

Bearbeitet von Liz8407
weitere Kommentare laden