Hallo zusammen,
wir versuchen seit einem Monat schwanger zu werden und ich habe nun meine Schilddrüse 3 Monate nach absetzen der Pille routinemäßig prüfen lassen (hatte in der Vergangenheit schon einmal Probleme).
Mein Wert lag bei 2,6 und meine HA schrieb mir L-Thyroxin 50mg auf. Meine FA fand das i.O.
Nun war mir eine Woche nach Einnahme einen Tag schlecht und schwindlig, ich nehme an das ist die Umstellung und hoffentlich normal?
Finde allerdings 50mg für meinen Ausgangswert relativ hoch und habe überlegt für den Anfang erstmal auf 25mg runter zu gehen und dann in 4 Wochen noch mal checken zu lassen?
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit :)
Danke und LG
Latente SD Unterfunktion - Dosierung richtig und nötig?
Bei mir ist es ähnlich..
Meine Werte schwanken zwischen 2,0 und 2,8
Zuletzt bei 2,8
Mein FA meinte 25 mg ist homöopathisch, das bringt wenig. Hab jetzt mit 50 mg angefangen nehme es seit ca. einer Woche. Ich merke noch nicht wirklich was.
Ich habe allerdings schon eine FG hinter mir, und bekanntlich ist bei höheren Werten das Risiko einer FG erhöht und wenn man bereits eine hatte auch. Deshalb kann es wohl nicht schaden..
Ich denke du kannst es guten Gewissens nehmen :)
Lg
Ah okay, das beruhigt mich schon mal etwas ;) ich hab nämlich keine Lust in eine Überfunktion zu rutschen und habe schon viele Erfahrungen gelesen, wo bereits bei 25mg die Werte sehr deutlich gesunken sind. :O
Ja ich denke dass ist individuell und von Körper zu Körper unterschiedlich wie die Medikamente wirken. Man sollte ja auch l thyroxin gleich morgens nüchtern nehmen und ca eine halbe bis eine Stunde warten und dann erst essen oder Kaffee trinken damit es besser wirkt.
Ich hatte mir vorgenommen nach ca 3 Monaten die Werte mal überprüfen zu lassen wie es gewirkt hat.
Sicherlich kannst du bei deinem Arzt auch in ein paar Wochen Blut abgeben und schauen wie stark sich der Wert verändert hat 😊
Lg
Hallo,
Bei mir wurde Anfang Dezember ein TSH-Wert von 4,1 festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin L-Thyroxin 25 verschrieben. Ich nehme es immer morgens nach dem Aufstehen mit Leitungswasser und warte eine Stunde bevor ich Kaffee trinke bzw. etwas esse.
Circa 5 Wochen später wurde mir in der Kiwu-Klinik wieder Blut abgenommen und der TSH ist bereits auf 2,39 gesunken.
Als ich mit der Einnahme begonnen hatte war mir die ersten Tage auch oftmals etwas übel. Das hat sich aber schnell wieder gelegt. Kann also durchaus von der Umstellung kommen.
Hey,
und du bleibst auch bei 25 mg oder soll der Wert noch weiter runter?
Deswegen war ich ja verunsichert - mein ausgangswert ist ja viel niedriger und ich starte trotzdem mit 50mg direkt 🙈
Das weiß ich leider noch nicht. Bisher hab ich nur den Befund zugeschickt bekommen. Das Gespräch mit dem Arzt ist erst in zwei Wochen. 🙈
Solltest du noch häufiger feststellen, dass dir schwindlig und übel ist, dann besprech die Dosierung auf jeden Fall mit deinem Arzt. 🙂
Hallo, ich hatte auch eine latente Schilddrüsenunterfunktion, mein TSH Wert lag bei 4,6, die anderen Werte im Normbereich. Ich sollte mit 50 anfangen und dann auf 75 gehen. Da bin ich jetzt und habe einen Wert von 1,9 in der Schwangerschaft. Ich hatte auch ständig Angst in eine Überfunktion zu rutschen, mein Arzt meinte aber, dass er das bei der Dosierung noch nie erlebt habe. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass mit du 50 in eine Überfunktion rutscht, da 50 eher wenig ist. Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine und kenne niemanden der welche hatte. Bist du sicher dass die vom Medikament kommen,? Liebe Grüße
Okay, danke dir, das ist gut zu wissen. :) Ich denke die Ärzte werden sich ja auch etwas dabei gedacht haben, trotzdem war ich leicht verunsichert.
Naja 100% weiß man das ja natürlich nie aber Schwindel und Übelkeit hab ich eigentlich nie von daher dachte ich es kann durchaus die Umstellung sein. Ich werde es mal beobachten aber bisher kam es nur 1-2 mal in der ersten Woche vor.
Nehme seit 13 Jahren L-Thyroxin. Hab Hashimoto. Mein wert war immer bei 1-2. SS geworden bin ich unter 1.
Jetzt im der SS schwankt es ganz wild. Hab hier gelesen 25 mg sind homöopathisch. Hab 100 genommen wert bei 5. 150 genommen wert bei 0.6. hab 125 genommen wert bei 2 4.
Nehme jetzt eine 100, eine 25 und eine halbe 25 😂
Selbst dosieren würde ich aber trotzdem nicht. Sonst geh nach 2 Wochen nochmal hin. Muss ich auch immer.
Nimmst du Magnesium? Der Körper kann das das l-thyroxin nur mit Magnesium richtig verwerten, wodurch es zu diesen Schwankungen kommt bei dir. Kenne das von mir selber bevor ich Magnesium genommen haben, weil es dann sehr abhängig ist wie viel du mit der Nahrung zu dir nimmst.
Nein nein das ist es nicht. Nehme Magnesium. ☺️ War schon öfter so. Im Läufer meiner langjährigen hashi Karriere.
Nein von den Tabletten sollte die nicht schwindelig werden. Auch ein Magnesiummangel kann zu erhöhten tsh werten führen, damit haben leider viele Probleme. Ich würde das mal kontrollieren lassen bzw. Einfach mal welches nehmen in nicht so hoher konzentration, also bei deinem Problem würde ich höchstens 200 nehmen. Dann sollte sich der Körper ohne Tabletten wieder einpendeln
Man kann auch zu viel l-thyroxin nehmen und der tsh sieht gut aus. Habe ich leider jahrelang jetzt hinter mir. Deswegen nimm diese Symptome von den Tabletten ernst. Habe 10 Jahre massive Probleme gehabt, weil alle Ärzte meinen, dass es nicht die Schilddrüse war. Was war es am Ende - eine falsch eingestellte Schilddrüse. 😡