Tempi-"Ausreißer" nach unten - Wann ausklammern?

Hallo zusammen,

da ich es bei einigen schon oft gesehen habe, dass ein nach unten abweichender Wert ausgeklammert wurde, wollte ich mal fragen, wann und weshalb ein solcher Wert ausgeklammert werden sollte/muss.

Gestern hatte ich nämlich auch solch einen Ausreißer nach unten (s. Kurve).

Dankeschön schonmal und liebe Grüße,
Lolli 🍭

1

Wenn ein Störfaktor vorlag und evtl. relevant für die Bewertung. Menstemperaturen sind irrelevant. Wird schon stimmen die Tempi

insbesondere bei 3/4 Std. Messungerschied kann die Kurve eh wild werden

Bearbeitet von Liz8407
2

Dankeschön :)
Allerdings meinte ich jetzt eher bezüglich der offiziellen NFP-Regeln.
Denn einen Störfaktor (Schlafmangel, Alkohol etc.) gab es bei mir gestern tatsächlich nicht.

5

deshalb brauchst es auch nicht klammern. Tempi is da einfach wild und wie gesagt, bei fast std messunterschied erst recht.

3

Nach unten wird nicht geklammert. Es werden nur atypische Werte nach oben in der ersten Zyklushälfte geklammert. Der Sinn dahinter ist es Störfaktoren von dem Anstieg auf Grund des Es zu unterscheiden. Alles andere widerspricht den Sensiplan-Regelwerk.

4

Und Versuch immer zur gleichen Zeit zu messen und wenn du dir dafür ein Wecker stellst.

Bei dir sind teilweise 1 Stunde Unterschied drin was sie Temperatur auch beeinflusst.

Wenn du um 7 Uhr anfängst dann den Zyklus durch um 7 Uhr messen. 1 Stunde ist schon ein "Störfaktor" bei vielen. Bei weicht die Temperatur dann extrem ab.

6

Ok und wenn ich an den anderen Tagen schon früher aufstehe..Warte ich dann trotzdem bis 7?

LG,
Lolli :)

7

Dann stelle dir den Wecker auf früheste Zeit wo du aufstehst.
Kannst ja danach wieder schlafen🤗

So mach ich das auf jeden Fall.