Lipoprotein a erhöht

Hallo zusammen,

hat jemand eine starke Erhöhung des LP(a) und nimmt bereits ab KiWu ein Medikament dahingehend bzw. weiß, dass er dann ab positivem Test sofort etwas nehmen sollte?

1

Hi,
Habe auch eine lipoprotein a erhöhung und habe in meiner Schwangerschaft nichts eingenommen.
Mein Wert liegt bei 60.
Liebe Grüße

2

Vielen Dank dir für die Rückmeldung! 🤗
Ich hab 69, dann müsste das ja so passen. 👍🏽

3

Ich war auch mal in der gerinnungsambulanz und die Ärztin dort meinte, dass man bei kinderwunsch schon täglich ass 100 mg einnehmen kann.
Hoffe es klappt ganz bald bei dir ! 💚

4

Hallo.

Ich hatte lange Zeit stark erhöhte Werte von knapp 150.

Auf Empfehlung vom Gerinnung Zentrum wird erst ab positiven ss-Test Heparin gegeben. Ein erhöhter Liprorotin (a) bedarf keine medikamentöse Behandlung. Würde laut Gerinnung Zentrum nichts bringen.

Durch Zufall hat man bei mir aber festgestellt, dass man durch eine Ernährungsumstellung den Wert scheinbar doch positiv beeinflussen kann.

Ich ernähre mich aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten seit nun zwei Jahren pflanzenbasiert, dementsprechend wird bei mir regelmäßig ein großes Blutbild gemacht. Und was soll ich sagen... Mein wert ist seit einigen Monaten wieder in einem normalen Bereich! Das zum Thema, es würde sich nicht behandeln lassen...

Bearbeitet von Beka89
6

Herzlichen Dank dir, Beka!

Und toll, dass du den Wert senken konntest!! 😊

8

Gerne doch ! ☺️

Ich bin auch sehr froh, dass der Wert wieder normal ist - bin ja davon ausgegangen, dass es sich medizinisch gesehen nicht behandeln lässt.

Ich bin ja wegen einer ganz anderen Sache auf vegane Ernährung umgestiegen. Ich hatte starke Hautprobleme. Ich plagte mich seit kurz nach der Geburt meiner Tochter (2008) mit chronischen Juckreiz, unreine Haut (am ganzen Körper) und sogar Abszesse - phasenweise auch noch Schuppenflechte.

Habe dann vor zwei Jahren zu meinem jetzigen Hautarzt gewechselt als ich wieder einen starken Schub hatte. Nach einigen Tests schlug er mir vor für eine Weile komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Innerhalb von 8 Wochen gingen zu meinem Erstaunen ALLE negativenSymptome weg! 😳 nicht nur mein Hautbild normalisierte sich, sondern auch fast alle anderen "Wehwehchen" gingen weg und ich habe auch keinerlei "Mangelerscheinungen" bekommen - ganz im Gegenteil sogar, bis auf Vitamine B's, Folsäure+ D nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel.

Bin wirklich positiv erstaunt was sich alles positiv verändert, wenn man auf seine Ernährung bzw Ernährungsstil achtet.

Obwohl alle Werte hervorragend sind und ich auch einen top Zyklus habe, hat sich wohl bemerkt leider immer noch keine Schwangerschaft ergeben.

Wollte beim nächsten Termin bei meiner Gyn Mal fragen, ob da durch die SS vor 15 Jahren - also durch die Cerklage und noch ein paar Dinge die schief gelaufen sind - evt. "In mir drin" was gravierendes passiert sein könnte, weshalb es nach ca 12 Jahren (gab immer Mal wieder Übungspausen dazwischen, weil das Leben ja weiter gehen muss) einfach nicht klappen möchte.

Bearbeitet von Beka89
5

Bei mir ist der Wert auch erhöht, einzige Auffälligkeit bei der Gerinnung.

Sowohl laut Kiwu-Klinik als auch Gerinnungszentrum keine Relevanz und kein Behandlungsbedarf.

Ich habe trotzdem auf eigene Faust ASS ab Zyklus Beginn genommen. In der Schwangerschaft sollte ich es ohnehin aus anderen Gründen nehmen (vorbeugend bei erhöhtem Risiko für Präeklampsie).

7

Herzlichen Dank auch dir für deine Antwort und deine Erfahrungen, luthien! 🌻