Progesteron ja oder nein? Brauche euren Rat 🫶🏽

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu meiner Geschichte.

August 23 hatte ich meine erste Fehlgeburt, das Herzchen schlug fleißig bei 6+4, doch beim zweiten Termin bei 10+0 war kein Herzschlag mehr zu sehen und der Arzt sagte es sei schon kurz nach dem ersten Termin gestorben… Ich brauchte eine Ausschabung.
Als das dann alles vorbei war und die Zeit etwas verging wurde ich tatsächlich ziemlich schnell wieder schwanger und testete am 29.10 positiv, doch am 15.11 fing ich dann das bluten an und es wurde festgestellt das es ein Windei war 💔

Jetzt zu meiner Frage, seit dem versuchen wir es fleißig doch leider wollte es noch nicht funktionieren. Ich habe viele Dinge untersuchen lassen wobei nicht rauskam.
Nun hab ich den Tipp meiner Ärztin bekommen ich soll immer ab ES+1/2 mit Progesteron vaginal anfangen und wenn die Periode kommt aufhören und falls sie ausbleibt weiter nehmen.
Das versuche ich jetzt seit Dezember.
Meint ihr das ist eine gute Idee? Oder kann dies irgendwas verhindern weshalb es nun jetzt irgendwie nicht mehr so funktioniert?
Klar es ist erst der 3 ÜZ, aber ich glaube wir kennen diesen Wunsch alle zu sehr 🥺

Würde mich über ein paar antworten freuen 🫶🏽

1

soweit ich das mitbekommen habe, setzen die Mädels immer zwei Tage vor den Menstruationstermin das Progi sofern nicht positiv auf Schwangerschaft getestet, um den Zyklus nicht künstlich zu verlängern.

Vllt. meldet sich ja jmd der es weiter nehmen sollte. Mir persönlich nicht bekannt.

2

3 ÜZ sind nicht viel, da würde ich noch keine Aussage wie „Es funktioniert nicht mehr“ treffen. Frühestens nach 6.

Eine Schwangerschaft verhindern würde das Progesteron nur, wenn du es vor dem Eisprung nimmst (dann bringt es die Synchronisation von Embryo und Gebärmutterschleimhaut durcheinander). Daher stellt sich mir die die Frage, ob du dir mit der Bestimmung deines ES sicher bist. Wenn ja, alles gut.

Was ich nicht verstehe ist, was es bringen soll, das Progesteron länger als bis zum Schwangerschaftstest zu nehmen. Theoretisch kann die Einnahme die Periode selbst hinauszögern (hat bei mir nie funktioniert, aber verschiedene Körper sind verschieden) d.h. du würdest dich dumm und dämlich warten. Aber Auswirkungen auf deine Chancen im nächsten Zyklus hätte das auch nicht.

4

Ich nehme das Progesteron immer erst ab ES+2 und ja meinen Eisprung ermittle ich immer korrekt, das funktioniert super seitdem wir es versuchen, da bin ich mir aufjedenfall sicher.

Aber das hast du falsch verstanden, ich setze das Progesteron immer sofort ab sobald meine Periode einsetzte, also ich nehme es nicht weiter.
Nur falls ich schwanger sein sollte hat die Ärztin gesagt soll ich es weiter einnehmen, aber dies war ja leider noch nicht der Fall. Und meine Periode kommt wirklich immer pünktlich 😊

6

Es gibt Frauen, bei denen Progesteron allein (also Progesteron ohne Schwangerschaft) die Periode verhindert. In dem Fall macht es wenig Sinn, mit dem Absetzen bis zur Periode zu warten, weil die Periode eben nicht kommt. Aber wenn sie bei dir trotzdem kommt, dann ist doch alles gut.

weiteren Kommentar laden
3

Halloo :)
Progesteron ist nicht schuld das es momentan nicht funktioniert. Es sorgt nur dafür das wenn sich was einnistet das es hält. Und damit es sich besser einnistet.
Ich kenne es eig auch nur so das man wirklich erst 3 tage nachdem Eisprung anfangen darf. Und es solange nimmt bis die Periode kommt oder man an dem Tag test wo die Periode kommen sollte. Den wenn der Test negativ ist setzt man ab mit Progesteron. Kann die Blutung nämlich verschieben.

5

Danke dir :)

Ja ich fang immer erst 2 Tage nach Eisprung an, nie früher 😊

Und meine Periode kommt tatsächlich immer pünktlich, also da hab ich überhaupt keine Probleme.
Ich setz es auch immer schon 1 Tag vorher ungefähr ab falls ich teste, aber auch wenn ich nicht teste kommt die Periode ganz normal 😊

8

Ganz genau, am besten ab es+12 oder 13 mit einem Frühtest testen und absetzen falls negativ, falls positiv weiternehmen:) es klappt bestimmt bald wieder🍀☀️🍀☀️