4. ÜZ erfolglos

Ab wie vielen ÜZ, in denen es nicht geklappt hat würdet ihr das mit dem Frauenarzt besprechen, z.B. mal die Blutwerte checken? Bzw. habt es gemacht? Wir kommen jetzt in den 5. ÜZ und ich weiß natürlich, dass bis zu einem Jahr alles normal ist. Trotzdem fragt man sich ja irgendwie, warum es nicht klappt🤔 Denke mir dann, dass man doch etwas Zeit verschwendet, wenn man da erst nach einem Jahr nach schaut.

1

setze dich nicht so unter Druck.
Ich bin selbst im 15. Üz und es konnte bisher keine Auffälligkeit festgestellt werden

2

Je nach dem wie alt du bist.

Wenn die Zahl stimmt bist du gerade mal 25 Jahre alt und würde dann wirklich erst nach 1 Jahr alles durchchecken lassen. Bist du älter als 35 Jahre sollte man nach 6 Zyklen sich durchchecken lassen um nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen.

3

Wir versuchen es jetzt seit einem Jahr. Ich hatte letzte Woche dann mein Gespräch mit Fä. Ich bin 34. Sie nimmt jetzt nach ihrem Urlaub die Schilddrüsenwerte. Wenn es 3 weitere Monate nicht klappt. Dann "begleitet "sie einem Zyklus und danach würde sie erst Untersuchungen ,bb,spermiogram etc. In Angriff nehmen.

4

Ich verstehe das voll wenn man so ungeduldig ist

Ich hatte mir die Grenze gesetzt nach 6 Monaten die Basics zu klären wie zB Blutbild inkl. Schilddrüse und spermiogramm
Das sind so Basics die man so leicht in den Griff kriegt und die 0 invasiv sind

Die große Welle beim Frauenarzt hätte ich aber noch auf das Jahr rausgezögert denke icj

7

Das finde ich sehr sinnvoll und hätte es genauso gemacht!

5

Ich kann dich verstehen, ich bin auch jetzt demnächst im 5. ÜZ. Auch, wenn man weiß, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, fragt man sich woran es liegt 🙈

6

Kanns auch sehr gut verstehen. Bin auch gerade am Ende vom 4. ÜZ und warte nur noch auf die Mens, das kann einen echt runter ziehen...
Mein FA meinte, dass ich auf jeden Fall ein halbes Jahr warten soll, aber auch nur weil ich unregelmäßige Zyklen habe, sonst auch erst ab einem Jahr.

8

Wir sind auch im 4. Zyklus….
Bin 14 Tage nach ES und der Test ist negativ.
Stelle mir auch die Frage, warum es den nicht klappt🤷🏼‍♀️
Am Alter kanns nicht liegen, sind beide Anfang bis Mitte zwanzig.

9

Mein Verlobter (23) und ich (21) versuchen es gerade im 9. Zyklus. Einen Ultraschall habe ich nach dem 5. oder 6. erfolglosen Zyklus machen lassen und da sah alles gut aus.
Wir haben uns vorgenommen meine Hormone und seine Spermien untersuchen zu lassen, wenn es bis zum 12. Zyklus nicht klappt.
Da wir beide gesund sind, nicht rauchen, nie trinken, keine Drogen nehmen und natürlich jung sind, machen wir uns natürlich auch Gedanken 🙁

Ich drücke dir die Daumen und Erfolg für diesen/nächsten Zyklus!🍀🙏🏼

10

Es wird kommen.. 🫶🏻

11

Das was du immer machen kannst, zum Arzt und die blutwerte checken. Gerade der TSH kann manchmal ein Übeltäter sein. Da eine behandlungsbedürftigkeiten erst ab 4,0 besteht. Bei kinderwunsch sollte der Wert aber bei 0,8-2 liegen. Das man dann situationsbedingt l thyroxin bräuchte. Würde ich über nen Hausarzt machen. Ein großes Blutbild auf eigenen Wunsch kostet allerdings. Wäre bei so was banalen echt ärgerlich wenn man unnötig ÜZ hat, die nur schwer hätten was werden können.

Aber zum Frauenarzt würde ich erst nach nem Jahr Wenn's nix wird.

Ansonsten mal den Eisprung ermitteln und schauen wie lang die zweite Zyklushälfte ist. Die sollte mind 12 Tage betragen.

Das sind Kleinigkeiten wo man schon so machen kann. Dann kann man entspannter hibbeln, weil man weiß, dass es nicht an so Basics wie Hormonen liegen kann.

Ein Frauenarzt wird je nach Alter aber vor dem ersten Jahr nix unternehmen.

Ps. Mein erstes Kind kam im 4. ÜZ, das zweite im 1. Und jetzt bin ich im 2. ÜZ, wobei eigentlich erster, weil der letzte Zyklus zur entsprechenden Zeit kein Sex stattfand, weil es sich nicht ergeben hat.

LG