TSH Wert Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte am 06.06.23 einen natürlichen Abgang in der 8SSW.
Seitdem nehme ich L Thyroxin 50mg, da der Wert etwas erhöht war.

Nun sind 8 Monate vergangen...
Ich nehme immernoch L Thyroxin 50mg und tgl. Folio forte.

Meine FA sagte ich soll bis zum Ende der nächsten Schwangerschaft L Thyroxin 50mg nehmen.

Nun meine Frage, es ist bisher leider noch keine erneute Schwangerschaft eingetreten, kann es sein das der TSH Wert nun nicht mehr der Norm entspricht um schwanger zu werden?

Da ich dies nun solange schon nehme ohne Schwangerschaft.
Bin am überlegen, mal die Werte kontrollieren zu lassen.
Nicht das der Wert ggf nicht richtig ist und keine erneute Schwangerschaft eintreten kann.

Was meint ihr dazu?

1

Wann wurde das letzte mal kontrolliert und wie waren die Werte? Normalerweise wird da regelmäßig kontrolliert, pauschal zu sagen dass du die Med bis zum Ende der nächsten ss nehmen sollst.. schwierig

2

Ich bin schockiert....
Es wurde nie weiter kontrolliert...
Die Aussage war " bis zum Ende der nächsten SS nehmen" und fertig.

Hab natürlich auf die Aussage meiner FA vertraut... natoll😵😳

3

Ja sehe ich auch so, also einmal nach dem halben oder viertel Jahr sollte schon mal getestet werden ob sich die Werte gebessert haben mit dem LTyroxin. Kann auch der HA. Wenn es passt OK aber ansonsten am besten von nen Endokrinologen oder Nuklearmediziner abklären lassen.

LG fusselFlosse

4

Ich habe ebenfalls eine Unterfunktion aber schon eine sehr starke. Ich habe sonst immer die 125er genommen. Als ich einen Kinderwunsch hatte wurde mein TSH Wert kontrolliert. Sowohl mein FA als auch mein Hausarzt haben mir gesagt, dass der TSH Wert unter 2 liegen sollte, wenn man schwanger werden möchte.
Ich hatte zur Kinderwunschzeit einen Wert von 1,74.
Sobald du schwanger bist, ist es wichtig den Wert sofort kontrollieren zu lassen und diesen alle paar Monate im Auge zu behalten. Mein Wert ist nämlich direkt als ich schwanger wurde schlechter geworden (2,47). Da wurde ich sofort hochdosiert, denn in der Schwangerschaft ist es besonders wichtig einen Wert von 1 - 1,7 zu haben. Nach 1,5 Monaten 137er Tabletteneinnahme wurde ich erneut kontrolliert. Der Wert lag bei 2,30. Also immer noch nicht gut. Ich wurde wieder hochdosiert. Dieses Mal direkt auf 175er. Mitte des Monats lasse ich den Wert erneut kontrollieren und hoffe, dass er endlich unter 2 ist, am besten wäre 1-1,5 meinte mein Hausarzt.

Und noch ein Tipp zu Folsäure Tabletten. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion unbedingt Folsäure Tabletten ohne Jod nehmen. Da muss man extra drauf achten, denn die meisten sind mit Jod und nicht gut für Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung.

5

Nein, das stimmt nicht so ganz. Bei einer "normalen" Unterfunktion auf jeden Fall Iod supplementieren. Iod ist superwichtig für die geistige Entwicklung des Kindes.
Es gibt glaube ich nur zwei Schilddrüsen-Erkrankungen wo man kein Iod nehmen kann.

6

Das stimmt so nicht. Mir haben das bisher alle Frauenärzte und meine Hebamme gesagt, dass ich mit einer Unterfunktion kein zusätzliches Jod nehmen darf. Diese Fachleute werden es ja wohl wissen.

weitere Kommentare laden
7

Hey , wir versuchen auch seit fast 2 Jahren schwanger zu werden .

Ich habe 10 Monate lang die selben Medikamente 50 mg genommen .
Dann irgendwann bin ich auf 25mg .


Ich hatte vor 2 Wochen meinen Termin beim Kinderwunsch-Klinik
UND DIE ÄRZTIN SAGTE MIR DIE MEDIKAMENTE SIND NICHT NÖTIG, HABE SIE IMSONST GENOMMEN ..
Ich war schockiert als die Ärztin mir sagte , die Frauen Ärzte wissen es nicht aber die Werte von Schilddrüsen seien nicht wichtig .


Also im großen und ganzen , geh bitte direkt zum Kinderwunschklinik

14

Leider auch nicht alle Ärzte in einer Kinderwunschklinik müssen davon Ahnung haben. Es kommt auf den Arzt drauf an. Habe leider da auch schon in einer Kinderwunschklinik schlechte Erfahrungen machen müssen.

15

Ja, ist leider so. :(


Da muss man echt Glück haben

9

Wie hoch war denn dein Wert und wurden noch andere Werte kontrolliert?

Also um zu unterscheiden, ob Unterfunktion oder Hashimoto?
Den normale Unterfunktion ist Jod noch gut, bei Hashimoto sollte man, bis man tatsächlich schwanger ist, darauf verzichten.

Ansonsten wird man bei L-Thyroxin aber auch eigentlich nach 6-8 Wochen kontrolliert, ob sich der Wert auch da einpendelt wo er hinsoll oder nicht.
Wenn er dann stimmt, wird alle 6 Monate kontrolliert, in der Schwangerschaft häufiger.

11

Liebes auch bei Hashi ist Jod sehr wichtig. Wurde mir vom Endokrinologen ausdrücklich empfohlen für den KiWu

12

Mein Frauenarzt mit Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie, hat mir gesagt das ich während des Kinderwunsch kein Jod zusätzlich nehmen soll, da man mit der Nahrung noch zu sich nimmt.


Ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft wäre es dann nötig.
Wobei die Menge halt davon abhängig ist, mit was man selbst noch keine Verschlimmerung der Symptome hat.

13

Lass den Wert bitte unbedingt kontrollieren und bestehe auf ft3 und ft4 und nicht nur auf den tsh. Alleine mit dem tsh kann man leider so viel falsch bei der Einstellung der Schilddrüse machen. Es gibt nämlich mehr Gründe als nur l-thyroxin fehlt, wenn der tsh leicht erhöht ist. Wenn man dann l-thyroxin rauf gibt, kann es auch sein, dass es wieder viel zu viel ist.

Ich habe 10 Jahre darunter gelitten, dass die Ärzte das nicht wissen und ich war in diesen Jahren bei vielen Ärzten wegen vielen Beschwerden. Es kann leider auch sein, dass ein nährstoffmangel dahinter steckt. Wird dieser nicht behoben und nur sehr viel l-thyroxin rauf gegeben, sieht der tsh gut aus, aber man sieht es im Verhältnis ft3 zu ft4, dass der Körper gerade nicht klar kommt. Ich würde mich so gerne nur auf meine Ärzte verlassen, aber nach 10 Jahren mit hashimoto und dieser Erfahrung kann ich nur sagen Augen auf. Alle Symptome die man neu hat unbedingt ernst nehmen. Ich verstehe so langsam, warum man mit hashimoto ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten hat, aber nicht einmal mein endokrinologe, obwohl ich ihn direkt darauf gestoßen habe, versteht es. Ich habe mein Problem so oft angesprochen und es wurde gesagt, dass es gar nicht sein kann.
So viele Beschwerden sind verschwunden, seit ich das problem durch Zufall verstanden haben. Wegen den Ärzten hat es zwei Jahre gebraucht bis ich schwanger geworden bin und angeblich war nichts. Ich schreibe das nicht um Angst zu machen, sondern um zu sagen, dass die Schilddrüse komplexer ist als unsere Ärzte denken und wenn man Pech haben sie einen falsch einstellen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
17

Hey, ich hab definitiv eine Unterfunktion, mein Tsh ist bei über 5. meine ft3 und ft4 werte aber innerhalb der Norm. Aber laut Ärzten vielleicht auch hashimoto…sicher sind sie sich aber nicht 🤷🏼‍♀️ meine Schilddrüse sei sehr klein, aber die Werte stimmen sonst.

Was und wie hast du denn die richtige Einstellung für dich gefunden? Nimmst du trotzdem nur thyroxin oder auch was anderes?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mummy-lu
18

Werte nur in der Norm sind nicht nur wichtig. Wenn ft3 sehr viel tiefer als ft4 gibt es Probleme in der Umwandlung. Das wird gerne mal übersehen, wenn die Werte in der Norm sind. Ich habe dann gemerkt, dass die Umwandlung sich verbessert, wenn noch Magnesium genommen wird.
Habe ewig viel Tabletten genommen schon genommen, aber der Körper konnte es nicht umwandeln. Deshalb muss man darauf auch aufpassen. Klar wenn du mehr t4 brauchst, dann helfen die Tabletten.

Ja mit 5 hast du eine Unterfunktion. Aber sie schauen sich nie den Grund an. Leider sinkt auch der tsh, wenn man mehr l-thyroxin rein gibt, aber das heißt leider nicht, dass dadurch die Versorgung verbessert wird.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
23

Also einiges ist hier leider ein bisschen Quatsch.

Mit dem frühzeitigem Abgang tut mir wirklich leid für dich.
Das muss aber nicht zwangsläufig durch die Schilddrüse bedingt gewesen sein.

Erstmal:

Der Normalwert der Schilddrüse liegt zwischen 1,0-4,0. In der Schwangerschaft sollte er idealerweise geringer sein, meiner war bei über 13.
Selbst habe ich keine Schilddrüse mehr aufgrund krebsartiger Veränderungen und vor der OP war der Höchstwert 34,8. Also wirklich arg.

Nach der OP war mein Wert nie gleichbleibend. Ich schwanke bis heute, 8 Jahre nach der OP, im Monatstakt zwischen Über- und Unterfunktion.
Die Einstellung ist schwierig.

Und trotzdem wurde ich vor etwa 4 Jahren schwanger.

Ich habe Femibion mit Eintritt in die Schwangerschaft genommen. Wurde jeden Monat getestet, weil es eben risikoreich war.
Selen kann man immer unterstützend nehmen.
Jod ist immer so eine Sache. Ich kann es gar nicht nehmen und muss sogar auf jodfreies Salz zurückgreifen.

Am besten also testen und danach beraten lassen, wie es weitergeht. Aber beim Hausarzt, vielleicht schickt der dich dann - je nach Ergebnis - zum Spezialisten.
Es muss ein großes Blutbild gemacht werden. Denn es müssen nicht nur FT3 und FT4 abgeklärt werden, sondern auch TSH basal.
Nur so gibt es wirklich Ergebnisse.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Bearbeitet von Carry91