Traurig: Geschwisterchen klappt (auch) nicht

Hallo zusammen,

heute habe ich ein richtiges Tief. Vorweg: Ich bin dankbar, dass wir unsere Tochter haben. Und ich weiß, dass viele noch nichtmal ein Kind haben. Mein Post soll jetzt wirklich nicht falsch rüber kommen.

Ich bin so traurig, sauer, genervt, wütend...weiß garnicht, welche Gefühl am Besten zutrifft.

Für unsere Tochter haben wir 16 Zyklen gebraucht. Ich hatte eine FG im 13.Zyklus. Vermutet wurde für die längere Kiwuzeit eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Nach Antibiotika war ich schwanger, vorher oft leicht positive Tests an ES +10/11, dann Periode. Also Einnistungsversagen.

Jetzt sind wir aber schon wieder seit 10 Monaten dabei, ein Geschwisterchen zu bekommen. Das Spermiogramm meines Mannes ist grenzwertig, die Morphologie schlechter, die Gesamtanzahl normal. Ich wurde im November im ersten Zyklus mit Progsteron schwanger, leider Abgang an Weihnachten in der 7.SSW. Muss nun zum Hormonstatus um wegen des Progsteronwertes zu schauen. Sind auch in der Kiwu Klinik.

Meine Güte, warum kann es nicht einfach mal klappen?! Wir haben dann nun 26 Zyklen auf dem Buckel. Und wissen nicht, wie lange es noch dauert.
Warum kommen nun zwei andere Probleme hinzu, wo wir beim 1.Kind schon ein medizinisches Problem hatten?

Bin gerade echt total angenervt....Natürlich geht es auch schlimmer, das weiß ich auch. Halte mich ansich mit sowas auch zurück, wie gesagt, wir haben schon ein Kind, aber heute geht's mir echt nicht gut...😔

Danke fürs Lesen!

1

Ich fühle mit dir… bei uns hats mit dem 1. Kind zwar schneller geklappt aber hatte auch zwei FG‘s. Das zweite Kind lässt nun seit 14 Monaten auf sich warten… sind neu in der Kiwuklinik und machen nun ein Zyklusmonitoring. Hormonstatus von mir und Spermiogramm von meinem Mann sind unauffällig, die Ärztin in der Kiwuklinik hat gesagt, es sei bisher wohl einfach Pech gewesen. Bin aber auch echt frustriert und habe keine Geduld mehr. Was ist denn bei euch noch so geplant?

2

Schön, dass sich jemand meldet! 😊 Dann habt ihr ja auch schon einiges hinter euch. Hat es damals nach den 2 FGs einfach so geklappt? Wie alt ist dein 1.Kind?

Also mein Mann nimmt nun nochmal andere Nahrungsergänzungsmittel und wie schauen mal im März/April, ob es was gebracht hat. Er nimmt eigentlich schon seit Beginn/Juli was und beide Spermiogramme (August und November) waren ähnlich. Aber vllt bringt es was.

Ich starte nun mit Beginn der Periode in der Kiwu mit dem Zyklusmonitoring und Hormonbestimmung.
Die Gerinnung hatte ich damals schon testen lassen, da wurden nun nur noch die Formen gecheckt, die man im Laufe des Lebens erwerben kann. Da war aber alles unauffällig.
Schilddrüsenwerten sind super, mein AMH ist sogar für mein Alter (36) seeehr gut, jetzt warten wir mal die anderen Blutwerte und den Ultraschall ab. Die schauen ja nochmal anders nach als die Frauenärzte.

Im Vorgespräch tippte der Arzt auf GVNP mit Stimulation bei mir als ersten Versuch, wenn es nicht klappt dann Insemination (IUI). Hängt sicherlich auch davon ab, wie das Spermiogramm nun ausfällt.

4

Ja nach den 2 FGˋs hats dann tatsächlich schnell und ohne Unterstützung geklappt. Wurde auch mit den beiden FG´s jeweils schnell schwanger, darum irritiert es mich, dass es nun so lange dauert. Unsere Tochter ist im Oktober 2 geworden. Als sie 1 wurde haben wir wieder mit Üben begonnen. Dabei aber ein paar Zyklen ausgelassen. Wir haben uns immer einen Altersabstand von 2 Jahren gewünscht. Nun ja, jetzt ist sie über zwei und ich nicht einmal schwanger. Von solchen Vorstellungen muss man sich dann halt distanzieren. Und ich versuche mir regelmässig die Vorteile aufzuzeigen, wenn es halt nur bei einem Kind bleiben sollte. Aber der Kinderwunsch ist natürlich trotzdem da und wird auch nicht schwächer. Wie alt ist denn euer Kind?

Ok, dann hast du aber bereits einige Perspektiven wies weitergeht. Unsere Ärztin
aus der Kiwuklinik (die eigentlich dafür bekannt ist, sehr verhalten Hoffnung zu machen) hat mir gesagt, dass sie überzeugt ist, dass es nochmal klappt ohne hormonelle Unterstützung oder ähnliches. Einerseits war das schön zu hören, andererseits weiss ich auch nicht so recht. Garantieren kann das ja keiner. Bin jetzt gespannt ob das Zyklusmonitoring neue Erkenntnisse bringt.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Geduld und Gelassenheit🍀

3

Ich versteh dich auch so gut.
Unser Sohn enstand natürlich und ohne Hürden im 9. ÜZ. Er wird im April 5 Jahre.
Wir haben uns immer 2 Kinder gewünscht.


Fürs 2. Sind wir aktuell im 22. ÜZ. Wir sind 32 und 38. Also auch noch nicht alt.
Außer einer biochemischen Schwangerschaft im 16. ÜZ ist garnichts passiert.

Wir haben uns auch schon in einer Kinderwunschklinik untersuchen lassen. Es wurden Auffälligkeiten bei mir gefunden.
Das Antibiotikum hab ich auch genommen im Oktober letzten Jahres.
Diesen Zyklus probieren wir es mit künstlicher Befruchtung.
Ich hoffe so sehr, dass das klappt.

Ich wünsch euch noch alles Gute und eine baldige intakte Schwangerschaft.

Bearbeitet von ina44
5

Heey

Erst mal sorry für den langen Text und ich wünsche diir nur das beste das es bald klappt🐞🍀
Ich bin genau in der gleichen Situation.
Wir haben einen 2.5jährigen Sohn. Bei ihm hat alles ohne problem geklappt. Pille abgesetzt und ca 6 monate später hats eingeschlagen.
Nun sind wir seit einem Jahr am versuch ein Geschwister zu zeugen. 2mal im Juli 23 und im Oktober 23 hatte ich eine FG beide male nur Fruchthöhle kein Embrio das zweite mal sagten sie klar es sei ein Windei.

In meinem Freundeskreis haben alle bereits das zweite oder es ist unterwegs. Nun auch bei unserem engsten Freundespaar, dies hat mich echt runtergezogen🙄🥴

Habe nun mein blut testen lassen. Meine Ärztin kommt morgen vo den Ferien aber ein anderer Arzt hat drübergeschaut und meinte es sei unaufällig.

Diesen zyklus hab ich nun nichts geschaut weder ovu noch sonst was. Hatte keine kraft mehr mich jeden monat damit auseinander zu setzten und warte jetzt eifach ob die mens kommt oder hoffentlich nicht kommt🙈

Kann deine Lage voll verstehen.

Alle Ärzt sagten mir "sie haben ein gesundes Kind also klappt es ja"
Nur hilft mir das nicht weiter🤨

Ich liebe meinen Sohn überalles aber kann mich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden das er ein einzelkind bleibt🙈

Liebe Grüsse

6

Nach 26 Zyklen hats bei der ersten IVF direkt geklappt, ob es bleibt ist fraglich, aber es ist der erste positive test seit 17m, davor hatte ich mal einen frühen Abgang, mehr ist nicht passiert. Kind 1 entstand im 1ÜZ, Kind 2 ebenfalls (extremfrühchen wegen Entzündung bei mir, verstarb) u seitdem ging nix bezüglich geschwisterkind. Das einzige was ich bereue ist nicht früher eine IVF gemacht zu haben, mittlerweile lacht mir im Sommer die 39 entgegen, also die Zeit vergeht im kiwu schnell, war 35 als wir uns entschieden zu haben ein weiteres Kind zu bekommen. Dieses hoffen u bangen Monat für Monat daheim ist einfach nur eine Folter.