Hallo,
ich hatte drei Fehlgeburten: November 2020 in der 12 SSW eine Blasenmole mit Ausschabung, Januar 2023 in der 5 SSW eine biochemische Schwangerschaft und im Oktober 2033 in der 9 SSW hat das Herz nicht mehr geschlagen, hier waren zwei Ausschabungen notwendig.
Im Krankenhaus wurde vor der 3. OP der Verdacht auf ein Septum geäußert. Mit der Ausschabung wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht, allerdings war hier keine Rede mehr von einem Septum.
Meine Frauenärztin ist leider nicht super kompetent und daher auch keine wirkliche Hilfe... ich frage mich jetzt: habe ich da ein Spetum? Muss dieses wirklich operiert werden? Sollte ich es einfach noch mal so probieren?
Hat jemand von euch Erfahrungen? Gerne auch *glückliche* Ausgänge einer Schwangerschaft mit Septum.
Angefangen findet ihr das vermeintliche Septum.
Liebe Grüße
3 Fehlgeburten und eventuell Septum
Is das Zustand vor OP … also das vllt nur die Fruchthöhle ein Septum hatte?
Ja, das ist tatsächlich der Zustand vor OP. Wusste gar nicht, dass auch nur die Fruchthülle ein Septum haben kann.
Wüsste ich auch nicht … vllt wurde das Septum auch bei der kurettage durchtrennt. Finds jedenfalls komisch warum man danach nichts mehr zu sagte, nach der Spiegelung
Hallo Fienchen28,
Mein Beileid zu deinen schlimmen Verlusten.
Eigentlich hätte man das Septum in der Gebärmutterspiegelung sehen müssen, wenn eins da wäre! Im US sieht man es eigentlich eher selten..
bei mir wurde ein sehr breites Septum zufällig während einer Gebärmutterspiegelung gesehen und entfernt, das hat vorher kein Mensch im US gesehen.
Die Bilder kann ich leider nicht beurteilen..
Vielleicht holst du dir nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt?
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Danke dir 🤗
Das dachte ich nämlich auch, dass man es dann in der Gebärmutterspiegelung gesehen hätte. Im OP-Bericht steht aber auch nichts davon.
Im März habe ich glücklicherweise einen Termin bei einem kompetenten Frauenarzt, davon erhoffe ich mir viel. Und bis dahin lassen wir es drauf ankommen... wenn es passiert, dann sehen wir ja, wie es weitergeht.