Spätere Follikelreifung bei Letrozolstimulation Erfahrung (PCOS)

Hallo,

ich nehme insgesamt zum dritten Mal Letrozol, das erste Mal für diesen Versuch für das 3. Kind. Die letzten beiden Male hatte ich den ES beide Male an ZT 16. Ein "guter" Zyklus ohne Stimulation läuft bei etwa ZT 19 bis 21 hinaus.
Nun war ich an ZT 13, am Freitag, bei meinem FA und im US sah man viele Follikel, die größten davon bei 8 und 9 mm, keine Leitfollikel. GMSH bei 1cm. Mein FA sagte, dass es noch was werden könnte oder auch nicht, ich müsste einfach warten und soll "nach Gefühl" wiederkommen.
Wie war das bei euch? Kann bei so dümpelnden Follikeln noch etwas kommen?
Vielleicht mag sie auch jemand austauschen.

Liebe Grüße und danke schonmal.

1

Hallöchen - also bei mir war es so, dass ich 9 monate lang jedesmal letrozol nahm. An Anfang waren manchmal 2 Follikel nach 12/13 Tagen reif, in den späteren Zyklen dann auch 2 mal keine, da bin ich alle paar Tage dann zur Kontrolle. Und wenn nach zt 20 nichts passiert ist, dann hab ich Progesteron 14 Tage genommen und dann abgesetzt, damit die mens kommt. Ab Monat 6 habe ich dann die Dosis erhöht, weil sich der Körper quasi „dran gewöhnt“, so meinte die Ärztin. Letztendlich hat es im 9. Versuch dann geklappt. Das wäre auch der letzte Monat gewesen, in dem sie mir nochmal letrozol gegeben hätten, dann wären wir auf das nächste Medikament umgestiegen.

„Nach Gefühl“ brauchst du nicht gehen, denn wenn du sonst nicht alle 2-3 Tage Sex hast, dann kannst du den ES ja theoretisch auch verpassen. Löst du den ES aus? Oder kommt er dann zuverlässig?
Theoretisch kann noch ein Follikel kommen, muss aber nicht.

Bearbeitet von waldatmen
4

Danke für deine Antwort.

Nein, wir lösen nicht aus. Mein FA macht auch keine Kontrolle mehr. Kenne ich auch nicht so aber hm. Jedenfalls denke ich jetzt auch eher dass die Stimulation schiefgelaufen ist da ich nun solche Hitzewallungen ohne Fieber habe, was ja auf sinkendes Östrogen hinweisen kann... Schade, aber ja. Nun muss ich mir überlegen was ich tue.

2

Hallo!
Ich habe auch PCOS.
Ich befinde mich gerade im 3. Zyklus doppelte Dosis Letrozol. Die ersten beiden waren eine psychische Herausforderung.
Beide male am Tag 15 kein Leitfollikel, absolut nichts, und das auch am ZT 22. Dann wollte mein FA den Zyklus abbrechen, ich habe aber verneint. Ich hatte dann am ZT 31 beide Male einen positiven Ovulationstest - wurde aber nichts daraus.
Jetzt warte ich und meine Auslösspritze auf meinen Einsatz. In der Hoffnung, dass es mit der doppelten Zufuhr endlich einmal klappt.
Was ich sagen möchte, spätere Follikelreifung ist auf alle Fälle möglich. Nur ständig die Kontrollen zu machen, kann sehr mühsam werden. Ich hatte immer 3 Untersuchungen und wenn da nix zu sehen war, hab ich es gelassen. Dann war es wohl noch der falsche Zeitpunkt.
Ich wünsche dir alles Gute! 😊

Bearbeitet von Kleeboo
5

Danke für deine Antwort. Dir wünsche ich ganz viel Glück! 😊

3

Ich habe auch PCO und jetzt 3 Letrozol Zyklen hinter mir. Ich war immer ab ZT12 das erste Mal da und da war der größte zuletzt 12mm aber auch schon mal nur 7mm, also auch kein richtiger Leitfollikel. ES hatte ich laut Ovus immer zwischen ZT25-19.
Also manchmal dauert es einfach.
Meine Gyn wollte mich so lange alle 3-5 Tage sehen bis ein Follikel min. 16mm war und dann hab ich Ovus gemacht.
Ich wünsch dir viel Glück. Oft entwickelt sich auf einmal doch ein Follikel schnell 🍀

6

Dankeschön für die Antwort und fürs Daumen drücken 😊