Erfahrung mit Utrogest

Hallo
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen 😊

Ich hab meinen Zykluskalender durchgescrollt, und bemerkt das meine 2. Zyklushälfte verkürzt ist. So 10-11 Tage.
Diesen Zyklus hab ich wieder 4 Tage zu früh meine Periode bekommen….

Letztes Jahr im September hatte ich einen frühen Abgang. Zuvor hatte ich Utrogest bekommen, um die Schwangerschaft zu unterstützen.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich ab Eisprung Utrogest einfach einnehmen? Bis zum NMt?
Oder sollte ich nochmal beim Frauenarzt nachfragen?

Weil an sich ist Utrogest ja nichts schlimmes… würde wahrscheinlich die Einnistung unterstützen

Danke für eure Antworten 💛

1

Bestimmst du denn den eisprung oder wie kommst du drauf, dass die 2. ZH zu kurz ist?

Ich habe aufgrund mehrerer FG auch schon Uteogest bekommen, um eine Schwangerschaft zu unterstützen.
Ging leider wieder nur bis zur 5. ssw und ich liebäugle immer in der 2. ZH mit der noch vorhandenen Packung.

Allerdings würde ich das nicht ohne ärztliche Rücksprache machen.

2

Hallöchen,

wir versuchen es seit einem Jahr und mein Zyklus ist so durcheinander gewesen, ich dachte ich drehe am Rad. Mein Zyklus war immer zwischen 29-45 und jedesmal hatte ich eine Zwischenblutung die aber auch wirklich konstant 1-3 Wochen und sogar manchmal sogar 6 Wochen gedauert hat. Eigentlich sind meine Hormone in Ordnung aber die FA meinte habe wohl eine leichte Gelbkörperschwäche und seit Januar nehme ich Utrogest ein die Weichkapseln ,schlucke die nicht sondern wende es Vaginal ein, weil wohl die Nebenwirkungen viel weniger sind. Nehme die Tabletten immer 15 Tage und nach 15 Tage mache ich auch 15 Tage Pause, nach der Pause so ca. 4-5 Tage später tritt bei mir meine Periode ein und das normal 7 Tage. Habe mittelmäßig Brustschmerzen aber bin so dankbar einfach dass ich kein zwischenblutungen mehr bekomme. Ja und Utrogest unterstützt die Einnistung, weil dadurch verdickt sich die Schleimhaut an der Gebärmutterwand. Mal sehen nehme es jetzt seit 2 Monaten ein. Das ist meine Geschichte ich hoffe Sie hat dir ein bisschen geholfen aber würde an deiner Stelle eben beim FA anrufen um sicher zugehen einfach.

Liebe Grüße
🩷

3

Vielen lieben Dank euch beiden!
Ich werde mit meinem Arzt Rücksprache halten, denke aber das es bei mir momentan sinnvoll sein kann.