Hallo,
Ich wäre heute bei meiner Frauenärztin und es wurde mir gesagt, dass ich keinen Eisprung habe.
Kurz zu mir: ich habe diagnostiziertes PCO und Typ 1 Diabetes. Meine Zykluslänge ist die letzten drei Monate bei 43 Tagen gewesen.
Ich nehme bereits Inisitol und Mönchspfeffer.
Meine Frage ist nun:
1. kann es sein, dass ich trotz Ultraschall einen Eisprung vielleicht schon etwas eher hatte und deswegen sah die Frauenärztin momentan keinen Eisprung?
2. Was würde die FA sehen, wenn ich nun schon schwanger wäre, aber die Schwangerschaftstest noch nicht anschlagen?
3. Hat jemand Erfahrung mit Typ 1 Diabetes und metformin ?
Danke und liebe Grüße
Kein Eisprung- trotzdem schwanger ? Diabetes Typ 1/PCOS/ Metformin
Liebe Ivi
Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen: zu deiner ersten Frage: wenn der Eisprung erst kürzlich war, sieht man im Ultraschall, die Stelle wo das Ei abgegangen ist.
Deine nächste Frage ist abhängig davon, an welchem Tag du bei deiner Gyn warst. Ganz ganz frühen Stadium sieht man natürlich noch nichts.
Zum Thema Metformin bei Diabetes I gibt es einige spannende Studien, die ich in einer kurzen Recherche gefunden habe. Anscheinend wird das schon häufiger benutzt, um Begleiterkrankungen wie hoher Cholesterinwert und Übergewicht zu behandeln, und führt anscheinend bei einigen Patienten dazu, dass sie weniger Insulin spritzen müssen. Aber ich bin natürlich keine Expertin und das solltest du dann am besten mit deinem Diabetologen absprechen. Und halt engmaschig kontrollieren, aber das machst du ja wahrscheinlich sowieso 😀
Liebe Grüße
M
Hallo liebe Ivi,
zum Thema Diabetes Typ 1 und Metformin kann ich dir nur sagen, das man das Metformin soweit ich weiß nicht bei Diabetes 1 nehmen darf. Laut meinen Arzt (habe seit September 2023 auch Diabetes Typ 1) versäuert das Blut bei Typ 1 und zusammen mit den anderen Risikofaktoren bei Typ 1 kann das (rasch) zum Tod führen. Bei Typ 2 Diabetes würde das Blut durch Metformin nicht versäuern, deshalb darf man es mit Typ 2 nehmen.
Wie lange versucht Ihr schon schwanger zu werden? Hast du vorher Verhütungsmittel genommen?
Ich hatte die letzten Monate auch unregelmäßige Zyklen zwischen 28-35 Tage mit Wahrscheinlich keinen Eisprung. Wir versuchen es seit September und ich hatte vorher die Mirena 1,5 Jahre drin. Erst seit letzten Monat habe ich wieder Eisprünge.
Vielleicht muss sich dein Körper auch erst von den Verhütungsmitteln einpendeln.
lg
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe die Pille seit Februar 2022 abgesetzt und wir versuchen es seit September 2023… ich weiß es ist noch nicht so lange… aber trotzdem macht man sich Gedanken…