Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Verwendung des Thermometers:
Ich nutze schon seit 2 Jahren den Cyclotest Mysense Thermometer inkl. App.
Habe eigentlich immer vaginal gemessen - habe es allerdings "falsch" gemacht, da ich immer erst ins Badezimmer gegangen bin, mich dort aufs Klo gesetzt habe und dann vorm Wasserlassen gemessen habe (um meinen noch schlafenden Mann nicht zu wecken).
Jetzt habe ich diesen Monat zum ersten Mal angefangen, direkt im Bett zu messen (oral und ohne Piepton).
Also liegt das Thermometer die ganze Nacht auf meinem Nachttisch. Da bei uns im Schlafzimmer jedoch immer das Fenster die ganze Nacht auf bleibt, ist das Thermometer immer relativ kalt.
Deshalb wärme ich die Spitze vor dem Messen immer in meiner Hand ein kleines bisschen auf
(Wirklich nicht lange).
Würdet ihr sagen, dass dieser Vorgang die Messung zu stark beeinflusst?
Rein logisch betrachtet kann das Thermometer ja nicht heißer werden als man ist, oder?
Ich danke euch im Voraus! 🍭
Frage zur Temperaturmessung - Aufwärmen
Oral messen beeinflusst höchstens die Tempi. Und wenn Thermometer vorher im Kühlfach lag - Scheiss egal 😆 Mess mal wieder Vaginal - und 3 minuten (vorm aufstehen, selbe Uhrzeit) dann wirds auch auswertbar.
Beim Cyclotest kann man leider nicht 3 Minuten messen. Das Thermometer braucht nur 30-60 Sekunden und danach kann man auch nicht mehr weitermessen :/
Habe dir mal meine Kurve angehängt.
Ein Anstieg ist auf jeden Fall erkennbar, habe allerdings Angst, dass der halt falsch sein könnte.
Das mit dem Aufwärmen mache ich tatsächlich auch erst seit ZT 17.
![](/ugc-files/cG9zdC00MzEyMzk2MQ==/b3duZXItMTczNDMzNDc=/1.jpg)
Ich messe auch nicht 3 Minuten. Dauert mir zu lang und würd wieder einschlafen. 🤣 Dabei vergessen das ich messe.
Bei mir ist es so:
Messe vaginal und immer bis zum Piepton so ist immer die gleiche Messzeit und die Kurven kann man wunderbar ablesen ohne das extrem Zickzack zu sehen ist.
Aber nein das anwärmen beeinflusst nichts.
Warum wärmst du das Thermometer denn auf?
Ich würde an deiner Stelle ein anderes Thermometer kaufen. Wenn du das nicht möchtest, da deins völlig überteuert ist, zu mindestens im nächsten Zyklus auf vaginal umsteigen, besser noch rektal, wenn man nur so kurz misst bekommt man dann bessere Ergebnisse.
Für den aktuellen Zyklus genau drauf achten, dass das Thermometer sauber in der Zungentasche steckt, damit die Messung genauer wird.
Weil ich vor 2 Zyklen für meine Verhältnisse niedrige Werte hatte..da habe ich die Messung im Bett bereits ausprobiert, allerdings noch vaginal
(HW lag bei 36,87 und war sonst immer bei 37,05).
Letzten Zyklus waren wir in den Flitterwochen, da habe ich dann gar nicht gemessen und diesen wollte ich es dann eben nochmal anders versuchen.
Hatte die Vermutung, dass das Thermometer vor 2 Zyklen und auch jetzt von ZT2-16 vielleicht einfach zu kalt war..🤷♀️
Sonst lag es nämlich immer im Badezimmer, wo bei uns immer muckelige Temperaturen herrschen
Wie wäre es mit im Bett zweimal nacheinander messen?
Also die erste Messung quasi verwerfen und dann direkt noch Mal messen?
Das geht beim Cyclotest leider nicht, weil er immer die erste Messung automatisch einträgt und diese dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann 😖