Ist die Durchlässigkeitsprüfung sinnvoll? :) Bitte um Hilfe

Hey ihr Lieben ..
Mein Mann (26) ich (24) versuchen seit letzten November schwanger zu werden trotz gute werte von mir und meinem Mann hats leider bis jetzt nicht geklappt warum auch immer 😏 nun Ich habe viel gelesen und bin auf die Eileiterspülung gekommen aber mir fällt diese entscheidung sehr schwer!!!! Also ich hatte letzten Sommer eine Blinddarm OP da hab ich dem Arzt gesagt ob er auch gleich meine Eileiter schauen kann , und das hat der Arzt dann auch gemacht gleich direkt im OP noch meine Eileiter geprüft er meinte danach das alles gut aussieht und ich mir keine sorgen machen soll. Und jetzt bin ich so am verzweifeln weils immer noch nicht geklappt hat und ich weiß einfach nicht ob das Sinn macht meine Eileiter spülen zu lassen also die wo man direkt macht oder einfach garnichts tun und gedulden? Ich mein sollte man es durchführen trotz die guten werte? Ich will nichts falsch machen.. weil obs soo nötig ist weiß ich einfach nicht 🤷🏻‍♀️ weil ich mein es ist ja nicht nur eine „spülung“ da wird ja so zu sagen immer hin ein Kostramittel rein getan was vielleicht schädlich für die Organe sein kann..ach ich weiß einfach nicht weiter 😏 ich brauche dringend eure hilfe ihr habt da bestimmt mehr erfahrung.

Würde mich mega freuen auf eure antworten ❤️

1

November 2023 oder 2022?

Bei 2023 ist das ja noch keine lange Zeit und noch alles im lot, da würde keine solche OO machen

November 2022 wäre schon länger, da wäre ein Gang zu KiEu ratsam die euch dann hinsichtlich der Diagnostik beraten klnnen

2

Nein November 2022 😪 also seit 1 Jahr und 5 Monate

4

Dann lass dich mal in einer Kinderwunsch Klinik beraten, dort kannst du auch direkt die OP machen wenn du das möchtest und es nötig isg

weitere Kommentare laden
3

NOVEMBER 2022**

10

Hallo Mayaa

Ich habe eine Durchlässigkeitsprüfung machen lassen, auf Empfehlung meiner FA, obwohl alle anderen Untersuchungen in Ordnung waren. Ich bereue es nicht, da sie nochmals sehen konnte, ob auch wirklich alles frei ist.

15

Echt? Wie lang habt ihr versucht wenn ich fragen darf? Ich habe halt immer angst das da was beschädigt sein könnte des ist so meine größte angst…

17

Seit 2020. Also am Stück ca 2 Jahre. Hatten aber immer wieder Pausen dazwischen. Kann ich verstehen, das war auch meine grösste Angst, aber danach zu wissen, dass alles gut aussieht, hat mich sehr befreit. Und falls was verklebt sein sollte, würde es sich mit der Spülung lösen. Mach dir nochmals Gedanken darüber, ob es vielleicht doch nicht ein guter Schritt wäre. 😊

weitere Kommentare laden
13

Ich habe die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (Hycosy also ohne OP) machen lassen und bin froh. Weniger über das Ergebnis, da die Eileiter zu sind, aber ich weiß jetzt immerhin weshalb es nicht klappt. Meine Ärzte (hab mehrere in unterschiedlichen Praxen gefragt) meinten unabhängig voneinander, dass der Versuch diese zu öffnen nicht wirklich was bringt und mehr Risiken mitbringt als Nutzen. Somit wird es bei uns auf eine künstliche Befruchtung rauslaufen. War nie so geplant, aber naja.

Bearbeitet von Schneeflocke-88
16

Jaa jeder sagt was anders so gehts mir auch :( man weiß wirklich nicht weiter aber solang das kein großer eingriff ist kann man es ja machen und ich wills ja auch machen da ich ja wie gesagt seit 1 Jahr und 4 Monate versuche ich weiß man soll sich gedulden aber obs normal ist keine ahnung.. und meine größte angst ist halt bei diesen eingriff das da was beschädigt sein könnte ich denk immer sooo negativ haha

19

Meinst du schon vor der Untersuchung beschädigt oder durch die Untersuchung beschädigt?

Wenn du Angst vor dem Ergebnis (beschädigte Eileiter) hast, musst du abwägen was schlimmer ist: Nicht zu wissen, weshalb du nicht schwanger wirst und regelmäßig enttäuscht zu sein, oder zu wissen woran es liegt und Maßnahmen treffen, dass es klappen kann. Wenn es nicht an den Eileitern liegt und es nicht klappt, kann man schauen was weiter untersucht werden kann.

Bist du noch beim Frauenarzt oder bereits in einer Kinderwunschklinik? Bei mir war die Frauenärztin leider 2,5 Jahre super entspannt. Wir hatten da auch selbst Scheu in die Kiwu zu gehen. Als wir dann dort waren, meinte die Ärztin in der Kiwu, dass man bei mir schon längst vorher Untersuchungen hätte machen sollen. Das hätte tatsächlich meinem Mann und mir diverse Enttäuschungen erspart.

weitere Kommentare laden
20

Hallo :)

Also ich finde - ja. Wenn sie zu sein SOLLTEN, weiß man wenigstens was Sache ist. Generell weiß man es.

Natürlich können sie auch nach der Spülung wieder zu gehen, keine Frage. Aber scheinbar sind sie erstmal durchlässig(er) danach.
Habe es Ende Dezember im Rahmen einer Bauchspiegelung Ujd Myom Entfernung machen lassen.

Liebe Grüße

25

Hey liebes .. danke dir für deine antwort ja viele stimmen zu vielleicht wäre das nicht so ne schlechte Idee ❤️ aber man hat halt immer noch diese angst das was beschädigt sein könnte während dem eingriff ://