1. Zyklustag - abends/nachts = nächster Tag?

Hey ihr Lieben,

mal eine allgemeine Frage: wenn ihr spät abends (sagen wir 22 Uhr) beim „Abtasten“ der Muttermundlage feststellt, dass eure Mens kommt… aber wäre das nicht gewesen, sie vermutlich erst über Nacht bzw. am nächsten Morgen bemerkt hättet: was tragt ihr als Zyklustag 1 ein?

Liebe Grüße

1

Wenn die Mens am Abend beginnt (egal ob beim Abtasten bemerkt oder „ganz normal“), dann zählt man immer erst den nächsten Tag als ZT1. Wo genau man die Grenze zieht ist glaube ich nicht eindeutig definiert, in meiner KiWu-Klinik wurde immer ab 18 Uhr der nächste Tag erst gezählt.

2

Dann ist ja noch keine Blutung in normaler Stärke also ist das noch nicht ZT1. Auch der nächste Tag nicht, wenn da nur Blut ist beim Abtasten.
Wenn um 22 Uhr aber richtig Blut da ist, zahle ich es als ZT1. Da gibt es aber auch die meio, dass wenn sie richtige Blutung erst nach 12 Uhr Auftritt erst der nächste Tag ZT1 ist.

3

So spät würde ich den nächsten Tag als Tag 1 sehen. Insbesondere wenn es noch gar nicht richtig läuft? Also dann würde ich erst zählen, wenn sie richtig da ist

Meine Kiwuklinik sagt, dann wann richtig rot ist und läuft. Wenn es um Hormone zu sich nehmen geht, sollte die Periode schon 24-36h laufen (also nächster Tag abends oder am nächsten Morgen).

Bearbeitet von Ahoij