Frustration im Kiwu

Hallo ihr lieben,
Es tut mir leid euch hier zu nerven 🙈
Aber ich möchte gern wissen wie es euch geht, wenn es Monat für Monat nicht klappen will?
Wir sind erst bei Zyklus 5 aber es ist so schwer, momentan werden alle um mich herum schwanger, teils ungewollt.
Nur wir nicht.
Ich wollte lange Zeit keine Kinder,
doch seit meiner Therapie ist der Wunsch sehr stark.
Es zerrt so sehr an mir, dass ich nur noch an mir zweifel.
Ich weis nicht ob es vl ein Zeichen ist das ich doch keine Kinder bekommen soll.

Sollte der Beitrag nicht erwünscht sein, bitte einfach löschen!

1

Sister i feel you!!!

Wir sind seit über 2,5 Jahren im KiWu. Ohne Diagnose. Keiner weiß warum es nicht klappt. Vor allem da ich bereits einen Sohn habe und die Schwimmer meines Mannes tippitoppi sind…

Ich weiß, klingt doof aber was ich in den vergangen Jahren gemerkt habe sind die psychischen Themen. Hast du evtl viel um die Ohren, Job der nicht passt, Ärger mit Familie/schwiegerfamilie etc…dass hat einen Mega Einfluss auf den KiWu 🙏🏽

Fühl dich mal gedrückt. Gib nicht auf. Die Seele sucht sich ihren Zeitpunkt aus um zu dir zu kommen ♥️

2

Oh 2,5 Jahre? Jetzt komm ich mir echt lächerlich vor 🙈🫣
Tut mir echt leid.

Das mit der Psyche glaub ich sofort,
den dank der Therapie hab ich überhaupt
meinen Kinderwunsch entdeckt.
Vom Umfeld her kann mich nicht beklagen,
Super Job und in der Familie läuft auch alles gut.

Ein Thema spielt ws mit, der Druck den ich mir selbst mache.

Im zweiten Zyklus glaubten wir dan, es hat geklappt. Volle Symptome (Übelkeit, Geruchsempfindlich, von der Gemütslage reden wir mal garnicht)
Nachdem ich dan 5 Tage überfällig war testen wir. Am Abend war er schwach positiv.
Am nächsten Morgen dan negativ und am Abend kam dan auch die Periode

Es ist so frustrierend jedes Monat aufd neue zu Hoffen...

3

Ja, KiWu kann frustrierend sein. Da können viele hier ein Lied davon singen und es ist eine absolut belastende Situation.
Aber mit 5 Monaten seit ihr noch völlig im normalen Bereich. Ich würde wirklich versuchen die ersten 6 Monate ganz entspannt anzugehen, einfach Verhütung weglassen und Spaß haben. 😉 Wenn es nach 6 Monaten noch nicht geklappt hat kann man mal anfangen zu optimieren mit Ovus und/oder Temperatur messen. Und wenn es nach 12 Monaten nicht geklappt hat (oder früher wenn es offensichtlich Zyklusstörungen gibt), dann macht es Sinn in die Diagnostik einzusteigen (Spermiogramm, Hormonstatus, Zyklusmonitoring). Aber davon seid ihr noch weit weg!

Ein Tipp noch von mir: versuche nicht zu viel in „Symptome“ hinein zu interpretieren. Ich hatte in 2 Jahren KiWu echt alles: Morgenübelkeit, empfindliche Brüste, Unterleibsziehen, mal nur eins davon, mal alle, mal nichts… und immer negativ! In dem Zyklus in dem es geklappt hat, hatte ich praktisch keine Symptome…

4

Man macht sich absurdesten Gedanken. Hier sind es mittlerweile 4 Jahre. Mittlerweile bin ich ruhiger, meistens.

5 Monate ist noch voll im Rahmen, auch wenn man das nicht hören möchte. Vielleicht hilft nfp o.ä. um seinen Zyklus kennen zu lernen. Manche macht das aber noch kirrer. Vielleicht verpasst ihr nur den ES? Mittelschmerz ist jetzt nicht so zuverlässig (der ist bei mir meist nach ES z.B)
Ab einem Jahr kann man auf Spurensuche gehen. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten die schnell behoben sind.

5

Es tut mir so leid, euch mit meinen lächerlichen 5 Monaten zu belästigen 🙈

Aber es ist alles so neu, so aufregend.

Und indem unser KiWu noch frisch ist,
will ich noch nicht mit meinem Umfeld darüber sprechen.
Den ich möchte nicht nochmehr Druck von außen bekommen, als ich mir selbst mache 🙈

6

Quatsch, das ging dem wahrscheinlich fast jedem so der hier ist 😅😅

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Ja der Frust kommt schnell- gerade bei mir im Umfeld sind quasi alle sofort schwanger geworden und man selbst braucht so eine Ewigkeit.. Aber hey, was ich mittlerweile herausgefunden habe: meine Freundinnen von denen ich das dachte, sind auch nicht sofort schwanger geworden, sie haben es nur im ersten Moment so vermittelt aber nach tieferen Gesprächen klang es dann doch anders. Ja, jeder Monat ist frustrierend, aber heißt es nicht, dass 80% der Paare es im ersten Jahr schaffen? D.h. jedes 5. Paar braucht sogar noch länger- und das häufig nicht zu wenig.

Stress dich nicht zu viel. Klingt immer so blöd daher gesagt ich weiß. Bei uns hat es jetzt im 9 ÜZ geklappt, der Zyklus in dem wir gesagt haben wir wollen es gar nicht wirklich versuchen und uns mal eine Pause gönnen von der emotionalen Belastung. War vielleicht genau das richtige.

Ich wünsche euch alles Gute für die nächsten Versuche, es wird schon irgendwann passieren da drücke ich die Daumen für 😘😊

8

Frustration ist da vollkommen normal.
War auch jedesmal traurig, wenn nach negativen Tests, tatsächlich die Periode kam. Denn ich hatte immer dir Hoffnung, dass ich einfach nur zu früh getestet habe.

Mir hat es geholfen, nach 1-3 Tagen Selbstmitleid, aktiv Sachen zu machen die in einer Schwangerschaft einfach nicht mehr möglich gewesen wären.
Sei es Tanzen bis 4 Uhr Morgens oder einfach nur ein Steak Medium rare zu essen.
Und reden hat mir geholfen.
Bei mir war enge Familie und zwei Freundinnen eingeweiht, dass wir am Kinderwunsch arbeiten.
So hatte ich da auch jemanden zum Reden oder auch zum aktiven ablenken.
Eine Freundin davon, hatte selbst einen langen Kinderwunsch mit Gang zur Kinderwunschklinik hinter sich , während die Andere gar keine Kinder möchte.

Wir mussten in unserem Kinderwunsch längere Pausen einlegen, da war ich dann zweimal mit einer Freundin bei Kurztrips und bin zu Konzerten gegangen.