ES +7 Blutwerte

Guten Abend,
Leider finde ich zu meinem aktuellen „Problem“ keine Beiträge im Forum.
Kurz zu meiner Geschichte: letzten Sommer hatte ich eine MA in der 9 Woche - dann Absaugung. Seitdem versuchen wir ein Kind zu bekommen. Letzten Zyklus habe ich mit Femara stimuliert und mit Pregnyl ausgelöst. Dies führte zu einer biochemischen Schwangerschaft. Da waren meine Werte am ES+5 Tag folgende:

Östradiol E2 77,4
und
Progesteron 20

(Zum Zeitpunkt der Blutabnahme wusste ich noch nicht, dass die Befruchtung geklappt hat)
10 Tage nach diesen Werten bekam ich die Regel.

Diesen Zyklus habe ich nicht stimuliert. Ich war an ZT 8 zur Kontrolle - das war am 13.2 - dort sah meine Ärztin einen 18mm Follikel. Sie meinte er wird Donnerstag oder Freitag (15.2-16.2) springen. Aber garantieren kann sie es nicht.
Ab Freitag Abend soll ich 2 Duphaston täglich nehmen.

Nun war ich am Montag bei der Blutabnahme. Um festzustellen ob es einen Eisprung gab. Da war das

Östradiol E2 66,5
Progesteron 4,3

Meine Ärztin sagte die Werte sehen nach gewesenem Eisprung aus.

Heute waren die Werte:

Östradiol 106,0
Progesteron 21

Wenn mein Eisprung letzten Freitag war, dann wäre ich ja heute ES+7

jetzt meine Frage: kann es sein, dass das Progesteron nur durch das Duphaston (10mg 2x täglich) so gestiegen ist?
Hängt der östrogenanstieg mit dem Duphaston zusammen?
Steigt das Progesteron auch an wenn es ein leerer Follikel war?

Ich bin schon so verbittert. Es klappt einfach nicht mit dem Kinderwunsch.

Kennt sich vielleicht jemand hier aus?

Ach, ich weiß nicht ob mein posting überhaupt Sinn macht. Ich hab einfach schon so Angst, dass wir kein Baby mehr bekommen können. Bin ja schon 41.

Schönen Abend und danke fürs zuhören 🥹

Lausam

Bearbeitet von Lausam
1

Also das es mit 41 nicht mehr so einfach klappt wissen wir doch - sicher auch du schonmal gehört. Grösste Teil der Eizellen taugt nichts mehr. Muss man den Glücksfall abwarten. Klar beeinflussen die Meds die Hormone, sind ja welche. Ja, Auch ein leerer Follikel verursacht Progesteron. Daraus entsteht der Gelbkörper - ob mit oder ohne Ei vorher drin.

Bearbeitet von Liz8407
2

Danke für die Antwort. Ich frage mich nur ob ein leerer Follikel auch so viel produziert. Aber das wird wohl schwer zu beantworten sein.

Ich weiß, dass es mit 41 schwer ist. Mein Sohn wurde mit 35 im ersten Versuch schwanger zu werden überhaupt gezeugt. Mein 2. war ungeplant.
Nur jetzt will es nicht mehr klappen.
Habe also schon 2 kleine Kinder. Mein Körper weiß theoretisch wie es geht.

3

Sind doch immerhin schonmal gute Vorraussetzungen. Zyklus regelmässig? Vllt hat dein Männel ein schlechten Lauf aber musstet ihr sicher mit prüfen lassen?

Denke schon das der Follikel leer oder voll vorweg in etwa gleich produziert. Is ja ohnehin eine Spanne. Auch mit Ei gibt schlechte und bessere

Bearbeitet von Liz8407
weiteren Kommentar laden