Spermien Agglutination

Ich bin etwas irritiert. Bei meinem partner stellte sixh im sonst guten spermiogramm raus dasss er eine agglutination grad 3 hat. Die beweglixhkeit proggressiv ist über 50 prozent. Macht das probleme auf natürlichem weg schwanger zu werden? Der urologe sagte es bestehter sei uneingeschränkt zeugungsfähig was sich aber mir anderen berichten im netz widerspricht. Hat da jemand erfahrung mit?

1

Ich weiß nicht bei wie vielen die agglutination vorliegt damit es grad3 ist. Aber der Urologe hat ja die Spermien gesehen und weiß dann auch wie viele normale da sind, generell würde ich eher auf sein Urteil vertrauen als auf das Internet.

Trotzdem ist das Spermiogramm beim normalen Urologen oft nicht sehr ausführlich. Wenn du da bedenken hast, lass nochmal eins in der Kinderwunsch Klinik oder in der Andrologie in einer Uniklinik machen.

Fließt die agglutination in der Auswertung der Morphologie mit ein? Oder wo wird das im Spermiogramm mit aufgeführt? Sonst kannst du ja noch sehen wie viele Spermien nicht zusammen kleben.

Achja, und das SG ist eine Momentaufnahme, ggf würde ein neues wieder ganz anders aussehen. Versucht ihr es denn schon lange? Sonst würde ich zumindest noch 3monate es so versuchen und dann das SG wiederholen lassen

2

Also grad 3 bedeutet stark mehr als 50 verklebt und nur vereinzelte frei. So steht es im Netz. Die Agglutination ist separat aufgeführt. Mobilität und Morphologie auch extra aber diese sind normal werte. Progressiv vorwärts beweglich über 50 prozent

3

Es klingt auch so, als gäbe es keine offensichtliche Ursache ?!
Nach allem was ich gelesen habe gibt es verschiedene Ursachen darunter auch Bakterien. Sowas wäre ja immerhin behandelbar und würde euch im Zweifel auch die KiWu Behandlung sparen.
Wurde eine mikrobiologische Untersuchung gemacht?
Bei uns war das SG generell schlecht aber es wurden auch Bakterien festgestellt die das möglicherweise verursachen. Da hoffe ich jetzt noch drauf, dauert aber noch etwas bis zum nächsten SG. PH wert kann auch eine Ursache sein, Vitamin c kann helfen. Gibt es noch ein Gespräch mit dem Urologen?

weiteren Kommentar laden