Hallo ihr lieben, 🫶🏽
Ich bin es schon wieder… aber ich bin gerade so verwirrt und weiß gerade nicht was ich denken soll.
Als kurze Info ich hatte im August 2023 und im November 2023 jeweils eine Fehlgeburt.
Ich hab dann beim Facharzt (Gerinnung) Blut abnehmen lassen und hier hab ich das Ergebnis bekommen, das ich ein erhöhtes Thromboserisiko habe. Das wird auch ,, heterozygoten MTHFR-Mutation“ genannt.
Die die in der Gerinnungambulanz haben mir empfohlen, ab positiven Schwangerschaftstest Heparin zu spritzen und ASS Tabletten einzunehmen. Nun habe ich dies meiner Frauenärztin weitergeleitet, sie meint aber, dass ich kein Heparin benötige.
Jetzt bin ich etwas verwirrt wie ich am besten ab positiven Schwangerschaftstest vorgehe. Ob Heparin spritzen besser wäre oder nicht?
Hat jemand von euch Erfahrung?
Verwirrung… heterozygoten MTHFR-Mutation
Na übersetzt heisst das sollst erstmal mit ass versuchen auszukommen im Fall der Fälle. Hiparin geht nicht aus der Diagnose hervor sondern wurde als Behandlungsempfehlung formuliert.
Musst entscheiden ob du - Full in -willst und das bei FA ansprechen, wenn nicht mitgeht jmd. finden der es tut. Mehr Meds mehr Nebenwirkungen.
Danke dir!
Ja meine Frauenärztin hat jetzt gesagt, Heparin ab positiven Test kann ich machen, aber sie überlässt mir die Entscheidung.
Und ASS soll ich jetzt schon starten
Hey ich hab auch das Faktor 5 Leiden heterozygot. Meine Frauenärztin meinte auch dass ich kein Heparin brauche. War aber nicht so zufrieden mit ihr auch wegen anderen Dingen und hab den Arzt gewechselt. Bin jetzt bei einem Arzt er ist auch auf Kinderwunsch spezalisiert und er sagte: viele Frauenärzte kennen sich mit heparin nicht so gut aus und verschreiben es deshalb nicht. Er meinte dass ich unbedingt Heparin spritzen soll ab positivem Test aber wahrscheinlich nur bis zur 12 woche circa weil die Mutation nicht extrem stark ist. Ich bin kurz darauf schwanger geworden und spritze jetzt täglich heparin und mir geht es super. Ich hatte letztes jahr eine biochemische ss und es ging 2 Tage nach NMT ab. Heute bin ich in der 6 ssw. Ist zwar noch relativ frisch aber das erste mal bin ich soweit gekommen :) er meinte heparin schadet in keinem Fall auch wenn es der körper nicht brauchen sollte. Man sollte aber glaub ich alle 4-6 wochen sein Blut kontrollieren oder wenn man es absetzt schauen ob dann alles noch ok ist.
Danke dir für deine Nachricht, das hilft mir sehr ☺️
Ja wir sind jetzt derzeit im 4. ÜZ und ich bin gespannt wann es klappen wird. Ich werde es auch so machen das sobald der Schwangerschaftstest positiv ist werde ich mir Heparin holen und spritzen.
Ich fühle mich damit irgendwie sicherer, nach den 2 Fehlgeburten im vergangenen Jahr 🙏🏼
Danke 🫶🏽
Viel Glück für deine Schwangerschaft 🍀😘