Hallo ihr lieben,
ich habe nach langem Kinderwunsch 2020 meine Tochter geboren. Mittlerweile kommt so langsam der Wunsch nach einem 2.
Wir achten nicht auf Verhütung bzw. verhüten gar nicht seit mehreren Monaten.
Mir ist aufgefallen das mein Muttermund permanent egal zu welchen zyklustag „offen“ ist.
Gegen die Periode hin taste ich gelegentlich da ich ja weiß wie er sich anfühlt bei einer jungen Schwangerschaft.
Ist das normal das er sich anders anfühlt, wie macht man die Methode nach einer Geburt?
Muttermund tasten
Hattest du eine vaginale Geburt? Dann ist es normal, dass der Muttermund sich nicht mehr ganz schließt. Und auch generell anders anfühlt.
Bei mir schließt sich der MuMu auch nicht so 100%, die Veränderung ist aber deutlicher zu spüren als vor der Schwangerschaft. Zur Periode und zum ES ist der MuMu Fingerdurchlässig, sonst nur leicht geöffnet.
Ja, richtig. Dann bin ich beruhigt, ich war mir unsicher 😂
Ok also ist er doch schon ein wenig geschlossener bei einer Schwangerschaft?
Kannst du auch hier und im Praxisbuch natürlich und sicher nachlesen: https://www.mynfp.de/muttermund-beobachten.
Bei mir ist bisher der MuMu immer zur Mens aufgegangen. Beim KiWu zu K1 konnte ich überhaupt nichts am MuMu feststellen, der war einfach immer gleich. Wie es sich jetzt bei einer Schwangerschaft verhält weiß ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung, da ich noch nicht wieder schwanger war. Ich gehe dann aber davon aus, dass sich der MuMu dann nicht öffnet. Ich habe auch schon Zyklen angeschrieben, als ich gemerkt habe, dass sich der MuMu öffnet.
Ich habe auch zwei natürliche Geburten gehabt und mein Mumu ist praktisch den ganzen Zyklus über offen. Das habe ich auch getastet und meine Frauenärztin mir gesagt. Hat ja so gesehen keinen Nachteil. Ab der zweiten Geburt geht es daher schneller und auch die Zeugung soll begünstigt sein. Ich hatte vor den Schwangerschaften einen echt empfindlichen Muttermund bzgl. “Anstoßen“ beim GV. Das ist jetzt viel besser geworden
Schneller würde ich nicht behaupten. Verhüten ja seit einem Jahr nicht mehr.
Das erste kind kam mit dem fertilitätsmonitor nach 4 Monaten (7 Jahre Kiwu).
Komische Sache dieser Körper. 🫠