Ich habe mir die Woche beim Hausarzt meinen TSH Wert abgenommen. Dieser lag bei 2,9 also zu hoch für den Kinderwunsch ( laut meiner Recherche). Nun habe ich bei meinem Hausarzt und Frauenarzt nachgefragt und die fanden den Wert beide unbedenklich. Ich habe bereits eine Schwangerschaft verloren und mache mir nun Sorgen, dass dies erneut eintrifft bzw. Ich nicht schnell schwanger werde.
TSH Wert
Zu welcher Uhrzeit wurde das Blut denn genommen und wurde auch nach T3 und T4 geschaut?
Wenn du keine Symptome hast und auch keine Schilddrüsenmedikamente nimmst, ist 2,9 im Normbereich, der üblicherweise bis 4,0 geht. Mit einem TSH von 2,9 spricht auch nichts dagegen, schwanger zu werden bzw es zu bleiben.
Ich wurde z.b. mit einem TSH von über 5 schwanger, die erhöhten Werte wurden dann erst während der Schwangerschaft festgestellt und eingestellt.
Falls du Symptome oder Sorgen bzgl der Schilddrüse hast, sollte ohnehin mehr Augenmerk auf die freien Werte und das Vorhandensein von SD-Antikörpern gelegt werden- der TSH ist höchstens ein Indikator, dass ggf etwas nicht stimmt- aber 2,9 ist dafür eben noch viel zu niedrig.
Dem muss ich widersprechen. Ich stande das erste Mal mit 2,6 bei meinem Nuklearmediziner und dieser sagte der Wert sei für den Kiwu zu hoch und das auch daher meine erste FG kommen könnte. Man kann es nicht nachweisen. Aber schwanger wurde ich dann mit einem TSH von 1,5 und bin inzwischen bei 0,76 im fast 3. Trimester.
Und SD AK habe ich kaum welche, und trotzdem Diagnose Hashimoto.
Also ich habe sonst keinerlei Beschwerden und bin Ende November auch ungeplant schwanger geworden. Wir wollten eig erst 2024 mit dem Kinderwunsch starten. Die Schwangerschaft war auch bis zur 12ten Woche unauffällig und eig problemlos. Meine Frauenärztin meinte jedoch, das unser Baby Flüssigkeit in Brust und Bauchraum hatte. Was wohl oftmals ein Indiz dafür sein kann, dass das Kind in irgendeiner Form krank ist (Trisomie etc…). Daher denkt sie, dass die Fehlgeburt damit zusammenhängt und das Kind deshalb sich nicht mehr weiter entwickelt hat.
Ich habe nur große Angst, das gleiche nochmal zu erleben oder dass es doch kein zufälliger Fehler war, woran das Baby verstorben ist. Daher habe ich Gerinnung testen lassen und bin eben auf die Wichtigkeit der Schildrüsenwerte gestoßen. Darauf habe ich mir Blut abnehmen lassen und hatte darauf den Wert 2,9. Der ja scheinbar für viele bedenklich ist im Kinderwunsch.
Huhu,
hast du denn eine Schilddrüsenerkrankung oder wurde das ausgeschlossen?
Der Normbereich beim TSH ist nicht unumstritten. Meine Hausärztin stellt immer mit Obergrenze 2,5 ein und meine Gyn sagte, zum schwanger werden sollte er am besten unter 1 liegen.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle eine weitere Meinung. Oooooder du versuchst erst mal, unbelastet an die Sache ranzugehen, vielleicht klappt es ja trotzdem fix, das gibt es ja definitiv auch. Das musst letztlich du wissen, womit du dich wohl fühlst...
Liebe Grüße und alles Gute!
Meiner war ein TSH Wert war vor meiner Schwangerschaft auch in dem Bereich. Meine Frauenärztin hat mir gesagt das obwohl es im regulären Normalbereich ist ist es für eine Schwangerschaft etwas hoch. Daher hat sie mir L Thyroxin verschrieben. Das hat auch relativ schnell gewirkt, ich kenne es so das für den Kinderwunsch Ein TSH Wert von unter 2,5 angestrebt wird. Eventuell redest du noch mal mit deinen Ärzten .
Hallo,
Ich hab exakt das selbe Problem! Mein TSH Wert liegt bei 2,99. Mein Hausarzt sagte auch alles im normalen Bereich, obwohl ich erst vor kurzem in der 6 SSW eine Abgang hatte. Ich habe dann ohne Überweisung einen Termin bei einem Schilddrüsenfacharzt gemacht. (Hatte diesen heute.) Dieser meinte bei KiWu ist der Wert zu hoch, sollte unter 2,5 liegen.
Nächste Woche bekomme ich die Blutwerte und werde dementsprechend eingestellt.
Ich würde dir empfehlen einen Termin bei einem Endokrinologen zu machen.
LG
Als Schilddrüsenpatienten (Hashimoto) kann ich dir raten FT3 und FT4 kontrollieren zu lassen :) der TSH Wert ist ziemlich veränderlich über den Tag hinweg. Mach dich da bitte nicht allzu verrückt 🙏🏻 der TSH wird oft als erste oder einzige Anlaufstelle genommen und ist nicht wirklich aussagekräftig.