Eisprungrechner nach Fehlgeburt vertrauenswürdig?

Hallo alle zusammen ☺️

Kurze Vorgeschichte:
Im Januar 2024 habe ich leider in der 10.SSW die Diagnose Missed Abortion bekommen. Dies war meine erste Schwangerschaft.

3 Tage nach der Diagnose hatte ich bereits die Ausschabung und 26 Tage nach der Ausschabung hatte ich bereits meine Periode.
Mein Zyklus war immer 26 Tage und meine Periode ging 5 Tage, so wie immer.

Meine Frage ist jetzt, ob ich nun bei einen Eisprungrechner vertrauen kann, das meine fruchtbaren Tage und Eisprung ca auch an diese Tage stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen 🍀

1

Hallo kiwu2o24,

dein Verlust tut mir sehr leid, ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und bleibt.#klee

Zum Eisprungrechner...
Einem Eisprungrechner (App, Tabelle etc.) kann man nie vertrauen, da ein Rechner nur mit Durchschnittswerten arbeitet und nicht wissen kann, wann dein individueller Eisprung stattfinden wird.

(Auch "ES-Anzeichen" wie z. B. der Mittelschmerz, sind leider auch kein Garant auf einen Eisprung zu diesem Zeitpunkt.)

Wenn du deinen Eisprung relativ sicher eingrenzen möchtest (auf den Tag genau ist das theoretisch mit keiner "Heim"-Methode möglich, aber man kann im Normalfall eine gewisse Zeitspanne festmachen), solltest du Ovulationstests nutzen und/oder NFP praktizieren (Temperatur messen usw.).

Selbst, wenn man grundsätzlich einen sehr regelmäßigen Zyklus hat, kann der Zeitpunkt des Eisprungs immer variieren... besonders nach einem MA.

Falls dein Partner und du gesund seid, könnt ihr aber auch "einfach" regelmäßig alle 2 bis 3 Tage Sex haben und die Chancen stehen damit gut, dass Ei und Spermien aufeinander treffen. (Gesunde Spermien können im Körper der Frau einige Tage überleben und auf das Ei "warten" und auch die Eizelle ist nach dem Eisprung im Durchschnitt ca. 24 h befruchtungsfähig.)

Ich wünsche dir alles Gute!:-)

Liebe Grüße Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani