Umgang mit Schwangeren

Hallo ihr Lieben,
Ich tu mir gerade etwas schwer, gefühlt handelt sich bei mir im Freundeskreis gerade alles nur um Schwangerschaft und es fällt mir schwer damit umzugehen. Wie geht es euch bei sowas?
Eine sehr gute Freundin ist nun auch schwanger, wir sehen uns sehr häufig. Bisher haben wir jeden Monat miteinander mitgeliefert und gehofft das es beim anderen klappt. Ich habe mich auch riesig gefreut nachdem sie positiv testen konnte und versteh auch das man erstmal nur darüber redet. Allerdings gibt es gefühlt kaum noch ein anderes Thema. Ich habe das Gefühl, ich komme gar nicht mehr zu Wort mal meine Empfindungen mitzuteilen. Vor allem tu ich mir sehr schwer, da sie mir ständig mitteilt, dass sie langsam am durchdrehen ist wegen Schwangerschaftssymptomen wie Übelkeit und das sie jetzt schon keine Lust mehr hat auf die Schwangerschaft. Klar sind Symptome häufig lästig, aber es versetzt mir jedes Mal nen Stich wenn ich denke, dass ich sofort tauschen würde.
Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?

1

Huhu ☺️
Danke, dass du deine Sicht so offen und auch emphatisch schilderst.

Ich kann es leider auch nachvollziehen, da alle schwanger geworden oder es aktuell sind.
Mir fällt es schwer mit anzusehen, dass Manche Ihr Glück „ausversehen“ oder im 1 ÜZ in meinem Freundeskreis schon in den Armen halten.

Meine engen Freundinnen wissen das, dass es bei uns scheinbar aus unerklärlichen Gründen noch nicht funktioniert hat und gehen sensibel mit mir um. Offene Kommunikation hat mir da sehr geholfen.

Andererseits sind deshalb auch schon Freundschaften zerbrochen. Aber wenn Freundinnen deinen Schmerz oder Trauer nicht akzeptieren oder dich stützen können, dann ist es auch besser so, dass diese zerbrechen.

Vielleicht solltest du da eher an dich und deine Bedürfnisse denken. Wenn es dir nicht gut tut, dann sag ihr das direkt. Dass du ihre Unzufriedenheit verstehen kannst, dich es aber verletzt. Das hat nichts mit Neid oder Desinteresse zu tun, sondern mit Empathie.

Manchmal hilft es mir auch bewusst zu werden, was ich denn alles erreicht habe. Vielleicht sind andere Freundinnen gerade auch neidisch auf dich, weil du keine Verantwortung ggü. einem Kind hast - in den Urlaub fahren, essen gehen, zum Sport, einkaufen, shoppen…

Und nur weil dein Wunsch jetzt noch nicht in Erfüllung gegangen ist, wird er es aber irgendwann ❤️ ganz sicher.

6

Danke für deine liebe Antwort.

Ja ich denke auch, dass ich es offen kommunizieren muss. Merke auch, dass ich mich eher zurück ziehe und bei treffen immer ruhiger werde.
Finde es nur schwierig wie ich es ihr mitteile, möchte ja Anteil nehmen. Nur ich kann sie nicht zu Symptomen bemitleiden. Da hört meine Empathiefähigkeit auf.
Möchte auch nicht, dass sie es falsch versteht und denkt ich gönne es ihr nicht oder so. Ich freue mich von Herzen für sie.
Manchmal tut es auch einfach gut es sich mal von der Seele zu schreiben. :)

8

Huhu

Dann solltest du ihr das ehrlich sagen. Natürlich ist das ein großes und schönes Ereignis in ihrem Leben, aber so wie du dich für sie interessierst, sollte sie sich auch für dich interessieren.

Es ist ja nicht schlimm an ihrer Stelle zu sagen „die Übelkeit macht mich fertig“, in einem gewissen Maße.

Ich denke mir, dass es vor Kindern oder Schwangerschaften auch andere Gesprächsthemen gab und diese auch Teil vom Leben sind.

Sprich Sie lieb darauf an und lass sie einfach teilhaben an deinen Gefühlen und Bedürfnissen ❤️

2

Guten Morgen

Ich habe Ende Januar eine Bio chemische Schwangerschaft gehabt , und hoffe natürlich jetzt umso mehr darauf das es klappt , ich habe im September letzten Jahr eine rückgängigkeit der Sterilisation gehabt , die Chance schwanger zu werden steht nur 50-50 ,..

Als ich dann Ende Januar den Abgang hatte , und gar nicht lange her danach erfuhr ich das eine Freundin ( eigentlich immer ne sehr gute ) in der 31 ssw ist , somit hat sie es mir 31 Wochen verheimlicht , haben uns auch nicht mehr gesehen vielleicht einmal im Monat ganz kurz , gut jetzt weiß man auch wieso sie sich zurück gezogen hatte und immer Ausreden gesucht hat , sie hatte eigentlich keinen weiteren kiwu , wurde aber vor meiner rückgängigkeit schwanger , hat mich tatsächlich auch etwas verletzt , weil sie einfach sowas als Freundin vor mir verheimlicht hat , und da ich sie recht gut kenne weis ich das es quasi auch wie ein Wettkampf ist , nach ihrem Motto wer wird als erstes schwanger , ich freue mich trotzdem , und wünsche dem Baby nur das beste , dennoch habe ich auch mich nun was sie betrifft zurück gezogen , weil es unter Freunde bisschen blöd ist wenn man sowas verheimlicht …

3

Wow. 31 Wochen einer guten Freundin die Schwangerschaft verheimlichen.... Das ist echt bitter, zumal ihr euch ja sogar in der Zeit getroffen habt. Da müsste ich heftig schlucken.
Das tut mir wirklich sehr leid!!
Drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

4

Ja war echt heftig , zumal dann die Aussage es wird ein Mädchen und ich wusste ja wie sehr ihr euch noch ein Mädchen wünscht , denke mir da nur danke für nichts , erst verheimlichen und dann noch sowas hinterher drücken , aber gut wenn sie meint daraus einen Konkurrenzkampf machen zu müssen soll sie mal , dem ganzen schenke ich gar keine Beachtung , das nennt man dann auch definitiv Freundin 🫣

weitere Kommentare laden