Hallo ihr lieben,
Wir haben eine süße Tochter die Ende April 2 Jahre wird. Die Zeit verging sehr schnell . 😵💫
Als sie 8 Monate war wurde ich ungeplant schwanger die in eine Art ElSS endete und ich dabei fast mein Leben verlor. Arbeite ganz schlimme Zeit. Probiert haben wir es dann ab August und jetzt im Januar wurde ich wieder schwanger , die jedoch biochemisch endete.
Nun mache ich mir so einen Druck , weil der alterunterschied immer größer wird. Ich wollte immer so gerne 2 Jahre zwischen beiden Kindern.
Jetzt ist natürlich der Druck da, den ich frage mich wann klappt es diesmal und wenn es klappt bleibt es auch und und und.
Sorry musste es mir von der Seele schreiben, da ich mit niemanden darüber reden kann. 🙁
Wie ist euer Altersunterschied? Wären 3 Jahre nicht zu groß , spielen sie noch zusammen ?
Danke euch 😣
Altersunterschied wird immer größer 😕Druck
Hey du
Fühl dich erstmal gedrückt. Ich glaube auch wenn der Unterschied größer ist, ist das kein Problem. Wie lange ist die Zeit, in der sie effektiv miteinander spielen im Gegenzug zu dem ganzen verbleibenden Leben ? Ich habe 8 Jahre jüngere Brüder und war als Kind meiner Mama eine große Hilfe und eine Mega stolze große Schwester.
Mein 1. wird im Oktober 4 und im August wären meine Zwillinge auf die Welt gekommen… leider sind sie nicht geblieben… 😥
Aber ich glaube „perfekt“ gibt es nicht … und ich finde 3 Jahre super, dann verstehen die großen schon ein bisschen mehr …
es muss für die eltern selbst passen … meine beste freundin ist ein nachzügler mit 10 jahren und sie liebt ihre geschwister … aber ich würde mir nie so einen großen altersunterschied wünschen … 2 oder 3 jahre finde ich da dann auch nicht mehr so schlimm falls es doch nicht in deinen gewünschten 2 jahren klappt
im gegenteil dazu sagen viele zu mir „was du bist jetzt schon erneut schwanger“ 😅
unsere tochter is 11 monate und im august kommt das geschwisterchen … planen lässt sich sowas meist nie wirklich und da wir eh recht nahe beinander haben wollten haben wir wo sie ein halbes jahr alt war schon aktiv wieder geübt 😅😂
ich wollte immer vor 30 schon das erste kind haben … geklappt hat es dann mit dem schwanger werden an sich aber erst nach 30
Hallo du... es tut mir Leid, dass du so eine schwere Zeit durchmachst! Wir wollten auch immer einen kleinen Abstand. Haben um den 1 Geburtstag von Kind 1 wieder angefangen zu hibbeln. Allerdings ließ die SS mit Kind 2 ca. neun Monate auf sich warten. Damit haben wir jetzt einen Abstand von 2 1/4 Jahr. Das war sehr schön 😀 Kind 3 kam auf Grund äußerer Umstände erst mit 4 3/4 Jahr Abstand zu Kind 2 zur Welt.
Natürlich ist der Umgang der 2 Geschwister untereinander anders, als die 2 Großen. Aber es ist immernoch echt süß und sie spielen auch miteinander. Und im handling des Alltags ist es natürlich einfacher, als mit dem kleinen Abstand.
Es hat also beides "Vor- und Nachteile." Die Kinder werden sich höchstwahrscheinlich dennoch sehr gern haben. Die Große liebt die Kleine trotz knapp 7 Jahrem Abstand auch sehr.
Es wird alles gut werden! Es ist überhaupt gar nichts, was du beeinflussen kannst. Also nimm dir den Druck über die möglichen Vor-Nachteile eines Altersabstands heraus und genieße die Zeit mit eurer kleinen Maus! Wenn du schwanger bist, wirst du dafür deutlich weniger Zeit haben. Alles wird gut! 😀
Huhu,
Nur eine kleine Anmerkung: nur weil man 2 Kinder mit 2 Jahren Abstand hat, müssen die nicht miteinander spielen. Seh es bei einem Arbeitskollegen, da sind die beiden Jungs sich nicht grün.
Meine 3 Nichten haben jeweils 3 Jahre Unterschied und die Älteste spielt auch mit der jüngsten (6 Jahre also Unterschied). Meine Schwester und ich haben 4 Jahre Unterschied und auch bis ins Jugendalter zusammen gespielt und danach dann eben so Zeit als "Jugendliche " zusammen verbracht. Also sie jugendlich und ich das kleine Möchtegern Jugendliche Kind , was bei Schwesterchen am Rockzipfel hing.
Also nimm den Stress raus💞🌹alles Gute, dass der nächste Versuch positiv für euch ausgeht
Hallo du Liebe,
mach dir da doch keinen Druck. Ich habe 4 Kinder, die ersten beiden waren 3,5 Jahre auseinander und dann waren es immer 7 Jahre. Unser Ältester ist jetzt 18 Jahre, die Jüngste gerade 10 Monate.
Bei uns haben immer alle ganz lieb miteinander gespielt, die beiden Großen mit dem "kleinsten" Abstand natürlich am intensivsten, aber heute spielt der 14 jährige oft noch mit dem 8 jährigen und auch mit der ganz Kleinen beschäftigen sich die großen Brüder oft. Wie es kommt, wird es gut sein. 😊
Ich selbst habe einen Bruder, der 6 Jahre älter ist als ich und auch wir haben als Kinder sehr viel zusammen gespielt. Er hatte mich auch wirklich sehr lieb - er wollte unbedingt ein Geschwisterchen 😊 Sei also unbesorgt, was den Altersabstand betrifft.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀
Mein traumaltersunterschied waren immer 3J. Hat dann auch alles perfekt ausgesehen und Kind 2 war am Weg u sie wären 2J11M auseinander gewesen. Tja dann wurde Kind2 leider ein Extremfrühchen und verstarb nach der Geburt und ich hab aufgrund der Umstände der Geburt ein seltenes Syndrom entwickelt ubd wurde 2J lang nicht mehr schwanger. Jetzt bin ich nach einer IVF (weil natürlich klappt es nicht mehr) in der 8ssw schwanger u falls dies dieses mal gut ausgeht, ist der Unterschied 5.5J. Und weißt du was-es ist mir SO egal mittlerweile. Jeder Altersunterschied hat seine Vorzüge.
Unser Altersunterschied ist tatsächlich 2 Jahre, wollte es genauso wie du .Aber wie du jetzt selbst erfährst ,ist ein KiWu nicht immer planbar .
Alles hat vor und Nachteile ,so musst du es dir sagen . Sie spielen jetzt toll zusammen ,dafür waren die ersten 4 Jahre wirklich hart .Jetzt ist es toll,ja .Zudem bin ich durch und habe „große „ Kinder .
Dafür aber ,hast du es um einiges entspannter ,wenn der Unterschied etwas größer ist . Das größere Kind bleibt vielleicht schonmal bei Oma und Opa , hat dann schon Verständnis ,wieso und weshalb es vielleicht auch mal warten muss ,erlebt die Geburt dann schon ganz bewusst usw .
Auch in der Schule ,hast du dann Zeit zum Durchatmen .. Ich habe ja beide Einschulungen fast hintereinander ..
Wie man sich später versteht , kann man daher sowieso nicht ableiten . Meine Brüder sind 2 Jahre jünger und der andere ist 12 Jahre jünger . Zu dem jüngeren habe ich das beste Verhältnis .
Gespielt haben wir natürlich nie ,ich war immer eher der Babysitter und habe ihn mit grossgebracht , aber jetzt wo wir 26 und 38 sind ,hat sich alles relativiert ,wir sind zwei erwachsene Menschen auf einer Ebene .
Meine Kids sind 2 Jahre auseinander. Würde ich nie geplant so wollen.
Ich fand es immer schrecklich, ich war immer überfordert mit zwei so kleinen , charakterstarken Kindern von denen ich keinem gerecht werden konnte .
Ein Abstand von 5-6 Jahren war eigentlich geplant .
Zusammen spielen ist bei meinen Jungs nie Thema gewesen, eigentlich haben sie sich immer gehasst und als Konkurrenz wahrgenommen .
Von daher kann ich dich eher beruhigen: lass das mal auf dich zukommen, es ist für alle entspannter wenn der Abstand größer ist.
Zu Kind 3 ist ein riesiger Abstand - das ist übrigens perfekt 👌
Das erstere kann ich verstehen und bestätigen , hart war die erste Zeit . Aber Konkurrenz ? In dem Alter kennen die Kinder eigentlich noch keine Eifersucht,weil sie so klein sind und es nicht anders kennen .. Das kommt eher mit dem Unterschied den du beschreibst ..
alles hat vor und Nachteile .. ich denke es kommt wie es kommen soll ,so versuche ich alles im Leben zu nehmen ..
Konkurrenz im Sinne von Eifersucht. Kind 2 war ein Schreikind , brauchte unfassbar viel Aufmerksamkeit die kind 1 auch noch benötigt hätte. Letztlich wurde ich keinem gerecht
Meine 2 großen sind 3 jahre auseinander und es klappt supi ab und an hat die große keine lust das ist aber eher selten der fall und dann versteht er das auch und spielt dann alleine oder wir basteln etc 🥰