Erneuter KiWu nach Geburt im Juli23

Heii ihr Lieben,
Mein Mann und ich möchten gerne unser zweites Kind. Meine erste Geburt war Anfang Juli. Mein Körper ist auch noch nicht bei 100% wie damals (ist ja auch normal)

Ist es nun zu früh für die zweite Schwangerschaft? Oder ist das egal?
Wird man schnell wieder schwanger?
Teilt mal gerne eure Erfahrungen!!

Wollen nämlich gerne einen kleinen Altersunterschied zwischen unseren Kindern haben🥰

1

Hallo,

ich wurde das zweite Mal schwanger, als mein Baby 5 Monate alt war. Rückblickend war das doch etwas schnell, aber ich bereue es nicht.

Später habe ich dann gelesen, dass es empfohlen wird 12-18 Monate zu warten, bis man nach einer Geburt erneut schwanger wird.

Meine Zwillinge kamen sehr früh, in der 29. SSW. Allerdings denke ich nicht, dass das unbedingt damit zu tun hatte, dass ich so schnell wieder schwanger wurde. Meine Tochter hatte erhöhte Entzündungswerte und daher ging die Geburt so früh los. Ihr Zwillingsbruder musste halt wohl oder übel mit raus.

2

Keine Ahnung ob es dir Hilft aber meine Mama hat mein Bruder und ich mit einem Abstand von 13 Monaten bekommen :)

Sie meinte, dass es die ersten Monate etwas schwierig war als ob man Zwillinge hätte. Körperlich war wohl auch alles gut. Außer die 10 Kilo Schwangerschaftskilos die sie noch drauf hatte.

Mein Mann und ich sind gerade auch ein wenig am basteln ;) Aber ohne Druck und unsere kleine ist gerade mal 10 Wochen alt. Meine Frauenärztin weiß von dem Plan also schnell zwei hintereinander und hatte keine bedenken.

3

Krass .. seid ihr euch da sicher ? Will euch das ja nicht ausreden , aber du wirst nichts genießen können .. meine Kinder sind auch nur 2 Jahre auseinander und es war die ersten Jahre stressig , aber DAS halte ich für fast verantwortungslos.. kann mir auch gar nicht vorstellen dass das eine Ärztin für Ok befindet 🙈 es ist doch noch gar keine Rückbildung von statten gegangen ..

10

Ja, wir sind uns sicher. Frauenärztin und Hebamme haben beide es abgesegnet. Es hat sich bei mir alles sehr gut zurück gebildet und hatte eine Komplikationslose Geburt. Nach 2,5 Wochen war meine Gebärmutter laut Hebamme wieder an ihrem Platz.
Also warum nicht? Wir wollten immer zwei Kinder mit sehr geringem Altersunterschied.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter ist auch im Juli 2023 geboren und ich bin jetzt wieder in der siebten Woche schwanger. Wir haben einen einzigen Versuch gebraucht, aber ich weiß nicht, ob das normal ist. :D Unsere Kinder werden einen Abstand von 15 Monaten haben.

5

Hallo 👋
Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und wir wünschen uns auch ein zweites Kind - versuchen es seit Januar. Da ich aber noch recht viel stille und noch keinen regelmäßigen Zyklus habe, hat es bisher noch nicht geklappt…

6

Ich finde es nicht zu früh, wenn es dir körperlich und mental gut geht dann viel Erfolg!

Beim ersten Mal wurde ich sofort schwanger, fürs zweite sind wir jetzt schon 7 Monate am probieren..

7

Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt? Beim KS unbedingt noch warten, damit die Narbe ausheilen kann, bevor die durch eine Schwangerschaft belastet wird.

Meine Tochter ist Anfang April 22 geboren worden. Im Juni 22 hatte ich meine Periode wieder. Und wir haben es direkt drauf angelegt, weil wir einen kleinen Abstand wollten. Nun 24 Zyklen später bin ich immernoch nicht schwanger. Wir waren in der KiWu-Klinik, es spricht nichts dagegen, dass es klappen kann, uns wurde trotzdem zur IVF geraten. So weit sind wir noch nicht. Also nein, man wird nicht zwangsläufig direkt schwanger. Gerade stillen kann da auch behindern. Und nur weil man einen kleinen Abstand möchte bekommt man ihn auch. Ich habe keine Ahnung, ob es bei uns überhaupt noch klappt.
Ich kann dir aber auch sagen, dass es wahnsinnig viele Momente in der Zeit gab, wo ich wahnsinnig froh war, dass mich nur ein Kind gestresst hat und ich mich nicht zweiteilen musste. Ein größerer Abstand hat definitiv auch Vorteile.

8

Stillen ist kein Verhütungsmittel!
Ich habe vollgestillt und ich war im juni wieder schwanger. Meine Mädels haben einen Altersunterschied von 362 Tagen.

9

Behindern ist nicht verhindern. Ich habe doch nirgends gesagt, dass Stillen eine Verhütung ist. Aber es kann den Kinderwunsch behindern.