KiWu & niedriger AMH wert

Hallo

Wir haben bereits ein Kind und sind seit 7 Monaten am Herzeln für ein Geschwisterchen. Mein Partner ist 32 Jahre alt und ich 30.
Dazwischen hatte ich eine Biochemische SS.

Nun hat mein Gyn ein Hormoncheck gemacht und die Ergebnisse erst mal nur knapp besprochen mit den Worten: es sieht alles gut aus, nur der AMH ist niedrig für ihr Alter. Mein AMH Wert liegt wohl bei 1.

Als Nächstes möchte er eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen und ein Spermiogramm steht noch an.

Ich bin aufgrund meines AMH Wertes extrem verunsichert und traurig. Er hat mich gefragt ob ich mal eine Infektion hatte, hatte ich aber nie.

Ich weiß nicht ob wir weiter Zeit vertrödeln sollen oder lieber direkt in die KiWu gehen sollen und ob man das überhaupt kann ohne Überweisung? Zahlt man da von Anfang an alles selbst? Wie läuft das ab?

Wer hatte in dem Alter auch so einen niedrigen AMH und ist schwanger geworden?
Ich hab total Angst, dass das mit einem weiteren Kind nichts mehr wird..

1

Ein niedriger AMH Wert sagt überhaupt nichts über die Chancen natürlich schwanger zu werden aus. 1 ist jetzt auch nicht komplett katastrophal. Meiner liegt bei 0,99 laut Blutuntersuchung in der KiWu-Klinik. Und die Ärztin war super zufrieden damit, denn für mein Alter ist es ein hoher Wert. Beim US sagte sie auch (da war der Wert noch nicht bekannt), dass meine Eizellreserve gut aussehen würde, dabei hatte sie mein Alter auch nicht im Kopf.
Bevor bei dir eine Bauchspiegelung gemacht wird, wäre es sinnvoll auf das SG zu warten.
7 Monate ist jetzt auch nicht lange und so lange das SG nicht auffällig ist auch zu früh um in die Klinik zu gehen. Wie brauchten dafür beide eine Überweisung und haben bisher nichts gezahlt. Das ändert sich, wenn wir eine Behandlung durchführen lassen. Mehr als Diagnostik haben wir bisher nicht machen lassen.

2

In meinem Alter ist 1 leider eine Katastrophe, das kann man wirklich nicht vergleichen.
Bei so einem AMH wert und 7 Monaten will man halt nicht unbedingt mehr Zeit verlieren..der aktuelle Zyklus wäre der 8.
Die durchgängigkeitsprüfung wäre erst nach Ostern und vorher der Besprechungstermin (klang aber nicht nach einer Bauchspiegelung) der Arzt sprach von einem Gerät/instrument.

Mein rechter Eierstock ist in jedem US inaktiv, mittelschmerz habe ich mein ganzes Leben lang nur links und mehr als 1-2 Eizellen sieht man leider nie im linken Ultraschall.

Der Termin fürs spermiogramm ist erst sehr spät :(

Mein Gyn hat in einer KiWu gearbeitet aber ist leider sehr spärlich mit der Terminvergabe.

Bearbeitet von Soliis
4

Ob nun Ende oder Anfang 30 ein AMH von 1 spricht nicht für eine erschöpfte Eizellreserve.

Es bleibt aber dabei, dass der Wert nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nichts über eine natürliche Empfängnis aussagt. Der wird erst bei einer Stimulation für eine künstliche Befruchtung spannend und sagt dann auch nur etwas über die Anzahl und nicht die Qualität aus. Dazu unterliegt der Schwankungen. Auch mit nicht nachweisbaren AMH können Frauen schwanger werden, solange regelmäßige Eisprünge statt findet.
Somit ist das keine Katastrophe.
Nur ein funktionierender Eierstock ist da etwas anderes. Heißt dann aber auch, dass es normal ist, dass es länger dauert.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich hatte mit 28 schon einen AMH von 0,11. Diagnose ist vorzeitige Wechseljahre.
1 ist noch keine Vollkatastrophe, wenn du keine Zeit verlieren möchtest, würde ich an deiner Stelle schon parallel in eine Kinderwunschklinik gehen. Bis du dort einen Termin bekommst, dauert es auch oft noch gute 3 Monate. In der Zeit kannst du ja SG etc. Parallel schon machen.
In der Kiwu zahlt die meiste Diagnostik und alles was rein medikamentös behandelt wird (gvnp) die Krankenkasse. Wenn es zur IUI oder künstlichen Befruchtung geht, kommt es drauf an ob ihr verheiratet seid oder nicht, und bei welcher Krankenkasse ihr versichert seid. In den meisten Fällen zahlen sie nur 50% für ca 3 Versuche.
Solange du Eisprünge hast und regelmäßige Zyklen kannst du übrigens genauso schwanger werden wie alle anderen Frauen. Viel wichtiger ist der FSH wert, den dein Arzt bestimmt mitbestimmt hat. Wenn der noch in der Norm liegt, sieht es doch nicht so schlecht aus.
Alles Gute dir 🍀

6

Danke für die Infos!

Ich werde mich einfach mal auf die Suche nach einer KiWu machen und einfach mal ein Beratungsgespräch terminieren!

Eben, wir wollen nicht unnötig Zeit verlieren. Wir sind verheiratet.

Bisher habe ich einen „regelmäßigen“ Zyklus mit Schwankung 27-30 Tage und regelmäßige Eisprünge an ZT 12-15.
Beginn des nächsten Zyklus fange ich wieder an Tempi zu messen.
Nach den anderen Werten frage ich kommende Woche, da bitte ich drum es mir auszudrucken.

7

Ich und mein Partner sind beide 38. Bei ihm alles tipitopi. Bei mir leider nicht .amh 0,7. Hatten GV nach plan 4 Mal davon eine kurze Einnistung. Dann eine ivf und eine icsi. Nie mehr wie 6 Eizellen und brauchbar war meist nur eine und es kam zu keiner Einnistung. Musste mit Nasenspray downregulieren und extra lange spritzen. Mit hat es wegen den ganzen Hormonen die Nerven geputzt und ich musste in Therapie gehen. Hatten die Hoffnung schon aufgegeben und ich hab im märz letzten Jahres bei einem da Termin schon nachgefragt wegen Spirale. Da sah mein da eine tolle Eizelle Sprung bereit. Habe noch gescherzt und meinte ja die tolle Eizelle hatte ich schon oft. Ja jetzt liegt die Eizelle namens Luisa mit ihren 10 Wochen neben mir. Lass dich nicht von Werten verrückt machen. Lass alles abchecken,Blutwerte LH,fsh etc und dann weiter schauen. Unmöglich ist gar nichts und es ist nur eine Momentaufnahme. Mein amh war bei einer anderen Blutabnahme dann wieder bei 0.87. Alles gute

8

Es wurden alle Blutwerte kontrolliert und sie seien alle gut, leider hab ich die Zahlen nicht. Nur den AMH hat der Arzt angemerkt.
Danke für das teilen deiner Geschichte! Das macht Mut und Glückwunsch zum Kind ❤️

9

Hey ☺️
Wir sitzen im selben Boot, ich bin auch 30 und als mein AMH im Juli 23 das erste Mal gemessen wurde, war er bei 1,06. Zu dem Zeitpunkt waren wir auch ca im 7. ÜZ für unser 1. Kind.
Mein Frauenarzt hat das erstmal gelassen gesehen, aber nachdem jetzt bis Januar immernoch nichts passiert ist, hab ich eine Überweisung für die KiWu bekommen, bin dort seit 1 Monat in Behandlung.
Dort wurde der AMH nochmal gemessen, lag bei 1,11…immerhin nicht gesunken 😅
Mein Arzt dort hat mir erklärt, dass der AMH aktuell kein Problem darstellt, ich könnte jederzeit schwanger werden, aber er bedeutet eben auch, dass wir „dranbleiben“ müssen.
Und genau das würde ich dir auch empfehlen.
Du musst jetzt nicht in Panik verfallen. In def KiWu haben sie bei mir auch erstmal nochmal Blut abgenommen (ausführliches Zyklusmonitoring hatte ich schon mitgebracht, genauso wie das Spermiogramm meines Freundes, alles übrigens unauffällig) und die Eileiterdurchlässigkeit geprüft (auch alles gut). Also lass diese Untersuchungen doch ruhig bei deinem Gyn machen. Und danach würde ich mir aber tatsächlich eine Überweisung für die KiWu holen. Mit deinen ganzen Befunden können die da schon gut was anfangen und dann ggf weitere Untersuchen veranlassen ☺️

Ich wünsch dir alles Gute. Wenn du Fragen hast, darfst du mir gern schreiben ☺️

10

Hallo, magst du grad mal in meinem neuen Post schauen? Bei „Unterstützter Kinderwunsch“

Wie sieht es jetzt bei euch weiter in der KiWu Klinik?