Hallo,
Mein Mann und ich sind Familienmenschen und haben bereits 2 tolle Kinder (3 und 5 Jahre alt). Ich bin derzeit mit dem 3. Kind schwanger (27. Ssw). Insgesamt hätten wir gerne 4 Kinder, allerdings möchten wir auch keinen richtig großen Altersabstand zwischen den Kindern. Wenn alles gutgeht, hätten wir zwischen dem jüngsten und ältesten Kind einen Abstand von 7 oder 8 Jahren.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Alterabständen gesammelt? Ich bin mir bewusst, dass die Familiendynamik sehr an den einzelnen Charakteren hängt. Trotzdem frage ich mich, ob das älteste Kind (Tochter) dann überhaupt noch etwas mit dem jüngsten anfangen kann. Oder sollte man darauf eher keine Rücksicht nehmen, weil man es eh nicht beeinflussen kann? 🤷🏻♀️
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
4 Kinder innerhalb von 7/8 Jahren?
Unsere Konstellation sieht wie folgt aus
13 Jahre
10 Jahre
2 Mal 6 Jahre
3 Monate
Und hier kann jedes Geschwisterkind mit jedem Geschwisterkind „etwas anfangen“.
In den Kleinen sind alle vernarrt und sie helfen mir da ganz ganz viel. Manchmal schon zu viel, so das ich mir denke: ich bin doch Mama😅
Der 13 jährige spielt genauso oft mit unserem Zwillingsmädel wie mit unserem Zwillingsjungen. Zwischen ihm und der Zweitältesten passt kein Blatt.
Die Zweitälteste hat Tage, da spielt sie stundenlang mit ihrer Schwester Puppe und Schule. Spielt der 6 Jährige mit mit Puppen ist er auch ständig bei den Schwestern oder eben beim großen Bruder oder er ist bei mir und unserem Baby.
Bei meiner Schwester hingegen sieht es komplett anders aus. Auch 5 Kinder im Alter von 13,11, 8, 2 und 6 Monate und da kann der eine nichts mit dem anderen anfangen und es herrscht ständig Streit.
Also hängt es schon von dem Charakter ab und was man vorlebt würde ich sagen. Uns ist Familie sehr wichtig, wir empfinden die Hilfe bei dem Kleinen nicht als Last, genauso wenig wie bei den beiden Großen damals bei den Zwillingen.
Meine Tochter ist bis heute stolz darauf, dass sie ihre kleine Schwester mit 4 schon in den Schlaf begleiten konnte und ich denke das hat unsere Bande zusammen geschweißt. Meine Schwester empfindet das leider bis heute alles als Last.
Unsere Kinder sind
15 Mädchen
13 Mädchen
10 Junge
7 Mädchen
6 Junge
Jahre alt. Gerade die älteste und die zwei jüngsten lieben sich heiß und innig.
Mein Mann und sein Bruder sind sogar 14 Jahre auseinander. Sie haben als Kinder zwar nur knapp 5 Jahre im gleichen Haus gelebt, weil der ältere dann zum Bund musste und hinterher in einer anderen Stadt studiert hat, mein Mann erinnert sich aber gern an seinen älteren Bruder in seiner Kinderzeit und auch heute sind sie sehr eng miteinander.
Wir sind vier Kinder innerhalb von 8 Jahren. Bei uns hat es leider nicht geklappt als Kinder, das lag aber garantiert daran, dass meine Eltern nicht interveniert haben, warum auch immer. Meine ältere Schwester hat mich aus Eifersucht fies gemobbt und meinen einen Bruder mitgezogen. Da hätte man als Erwachsener eingreifen müssen und bestimmt gab es Gründe, dass es überhaupt erst dazu kam.
Mit dem ältesten Geschwister war die Beziehung eher wie zu einem halben Elternteil, aber erwachsen haben wir uns gefunden. Auch die anderen zwei und ich kommen inzwischen gut aus.
Ich möchte dich also nicht abschrecken, sondern eher sagen, wenn es Probleme gibt muss man sie frühzeitig angehen, bevor sie eskalieren. Meine Eltern haben da leider versagt und ich hatte einen Albtraum von Kindheit.