Diagnose PCO - Eisprungbremse Testosteron

Hallo ihr Lieben,

Diagnose steht PCO, das Testosteron und natürlich auch das LH ist erhöht...

Maca, Süßholzwurzel, Weiße Pfingstrosenwurzel, Myo-Inositol und D-chiro-Inositol wird jetzt mein alltäglicher Begleiter werden...

Überweisung zum Endokrinologen hab ich, aber ehe man da einen Termin bekommt ist Weihnachten... Ich soll das erstmal machen und dann evtl. doch in die KiWu-Klinik... Letzteres will ich aber nicht wirklich...

Fühle mich irgendwie allein gelassen von meiner Ärztin, hatte mir mehr erhofft von Termin...

Habt ihr noch Ideen?

1

Hey ,erstmal nicht den Kopf hängen lassen .Ich habe kurz vor unserer Hochzeit 2017 die Diagnose bekommen und mein Gyn hat sonst weiter auch nichts gemacht. Dann haben wir mir clomifen und letrozol versucht schwanger zu werden ,hat aber nichts gebracht. Wir sind dann Ende 2018 in die KIWU Klinik zum Gespräch und die waren super nett und Tiefenentspannt. Ich bin im August 2019 dann schwanger gewesen (1.Versuch April '19,zweiter Versuch August 2019).
Kiwu Klinik hört sich erstmal schlimm an aber manchmal benötigt man noch nichtmal viel Hilfe ,aber die kennen sich einfach besser aus. Das ist nunmal Alltag für sie.
PCO ist unberechenbar ,und bei jeder Frau anders .Mir haben keine Ergänzungsmittel geholfen ,das einzige was meine Symptome hat schwinden lassen war eine starke Gewichtsabnahme von über 50 Kilo .
Informier die erstmal in ruhe und verzweifel nicht an den ganzen Berichten ect.
Ich habe heute noch PCO ,aber ausser etwas starken haarwuchs und schlechter eizellen ,gar keine Symptome 😉kopf hoch

4

Danke Vino für die lieben Worte...

Darf ich fragen, was bei dir der Auslöser fürs PCO ist?

Am Gewicht kann es bei mir nicht liegen (58kg), Glukose und Schilddrüse wurde erst vor kurzem beim Check Up beim Hausarzt getestet - alles gut...

Letzte große Hoffnung: "Post-Pill-PCO", denn ich hab geleseb, dass auf Grund der abgesetzten Pille der Körper versucht die fehlenden Hormone auszugleichen und schießt deshalb mit Testosteron... Was natürlich dann nach ein paar Monaten zu viel ist, weil ja die künstlichen Hormone fehlen... Wenn ich den Testosteronwert runter kriege, dann sollte es sich regulieren...

5

Bei mir kam es auch erst nach absetzen der Pille raus aufgrund der hohen hormonwerte und ich habe pro èierstockseite 15-25 kleine follikel pro Zyklus. ED war 2017 und bis heute keine Besserung der follikel und hormonen🤷‍♀️

2

Ach, ganz vergessen .Ich habe damals mit metformin angefangen das hat mir unwahrscheinlich gut geholfen den Stoffwechsel in den Griff zu bekommen und Symptome zu verringern .

3

Hey du, ich hatte auch PCO (ohne irgendwelche Eisprünge jemals) und mit der FA erstmal mit Clomifen angefangen. Das hat mir nichts gebracht außer 10 kg extra.
Dann bin ich in die KiWu Klinik und gleich im ersten Versuch mit Ovaleap schwanger geworden. Lass den Kopf nicht hängen und schließe nichts aus. Beratung ist das wichtigste.
Alles Gute

6

Erstmal vorweg: auch mit PCO kann man schwanger werden. Ich habe auch PCO und bin mit dem 3. Kind schwanger.

Mir wurde Metformin, Inositol und Mönchspfeffer verschrieben. Ich muss sagen, dass ich sonst kerngesund bin und keine anderen Diagnosen habe.

Mir hat das Buch "PCO heilen" geholfen. Vorallem fürs Mindset, nicht umbedingt der Inhalt und was man da alles machen soll.

Aber Metformin wäre sicher eine Idee für dich. Hast du noch andere Diagnosen? Gewicht?

Zusätzlich hat mir der Clearblue advanced monitor geholfen beim schwanger werden, da ich zwar Eisprünge hatte, aber die nicht regelmässig oder nach Lehrbuch waren.

Alles Gute!!