Hallo Zusammen,
folgende Situation: Ich habe die Pille im Januar abgesetzt.
Mein erster Zyklus ohne Pille hat am 2. Januar begonnen und ging 38 Tage. Den ES habe ich nicht bestimmen können, weil ich mich mit den Ovus noch nicht so ausgekannt habe. Wir hatten in der fruchtbaren Phase vermutlich auch keinen Sex.
2. Zyklus ging 35 Tage, ES an ZT 22 mit Ovus bestimmt und hat dann auch mit der Mens gepasst. Wir hatten im "fruchtbaren Fenster" 4 Mal Sex, unter anderem 1 Tag vor dem ES.
2 Tage vor der Mens war ich dann extrem niedergeschlagen, dass es nicht geklappt hat und habe mich generell ziemlich deprimiert gefühlt. Zum Glück ging es mir mit Einsetzen der Mens wieder besser, ich vermute hier haben meine Hormone ganz schön verrückt gespielt...
Der 3. Zyklus hat am 15. März begonnen. Eine App hat mir den ES für ZT 19 und eine andere für ZT22 prognostiziert. Wann würdet ihr mit den Ovus starten? Ich bin da immer ganz besorgt, etwas zu verpassen.
Wir haben nicht so viel Sex, immer mal wieder auch längere Phasen ohne... Daher möchten wir den Kinderwunsch-Sex "planen" um einfach nicht den Zeitpunkt zu verpassen. Letzten Zyklus hatten wir 4 Mal Sex zwischen ZT16 und ZT 24 und 2 Mal außerhalb der fruchtbaren Fensters um ZT14 (falls mein Zyklus sich wieder auf die "normalen 28 Tage" einpendelt).
Irgendwelche Tipps für uns? Wir sind beide Anfang 30, gesund und fit. Ich neige leider aber total zum grübeln und habe Angst, dass es schlimmer wird, je länger es nicht klappt. Daher möchte ich jeden Zyklus optimal nutzen...
Wie schätzt ihr den Zyklusverlauf ein?
Ich würde mich nicht direkt am Anfang dieser Reise schon so stressen und unter Druck setzen. Versuch diese Zeit auch ein wenig zu genießen🍀
Da du erst vor 1,5 Monaten die Pille abgesetzt hast, kann es durchaus sein, dass sich dein Zyklus in den nächsten Monaten nochmal ändern kann. Muss er aber nicht zwangsweise.
Ich persönlich würde vorerst tatsächlich zeitig mit den Ovus beginnen, da du ja erst ein Gefühl für deinen Zyklus bekommen musst. Ich würde aller spätestens ZT16 beginnen, denke ich. Vielleicht aber auch schon ZT14...
Vielleicht hilft es dir deinen Zervixschleim zu ermitteln, dieser gibt meist schon vor positivem Ovu Hinweis auf einen bevorstehenden Es.
Und am besten direkt schon anfangen Folsäure zu nehmen!
Ich muss sagen, dass ich Schwierigkeiten damit habe der Zeit etwas positives abzugewinnen... Man hat ja doch immer ein Auge auf den Zyklusverlauf und will alles "richtig" machen. Und die Zeit ist definitiv ein Faktor, auch wenn man mehr als ein Kind möchte... Daher empfinde ich momentan eher Druck.
Es sind jetzt schon fast 3 Monate ohne Pille und Folsäure nehme ich schon seit 4 Monaten. Ich habe sogar überlegt vor ZT14 anzufangen... Falls der Zyklus doch einen "Sprung" macht und deutlich kürzer ist.
Mit dem Zervixschleim tue ich mich aktuell schwer... Im ersten Zyklus hat er sich verändert und ich hatte auch diesen spinnbaren. Was das bedeutet, habe ich allerdings erst danach gelesen. Im letzten Zyklus hatte ich kaum Zervixschleim und um den ES war er nicht anders als davor...