Ibuprofen und Fruchtbarkeit

Guten Morgen ihr lieben,

Ich habe gerade gelesen, dass die Einnahme von Ibuprofen der Fruchtbarkeit schaden kann. Leider habe ich öfter starke Kopfschmerzen, die sich mit Paracetamol (was bzgl Fruchtbarkeit unbedenklich sein soll) nur minimal bessern und dann mehrere Tage andauern.
Verzichtet ihr in der Kinderwunschzeit komplett auf Ibuprofen? Oder ist es zb nur wichtig, kurz vorm Eisprung zu verzichten?

1

Meiner Fruchtbarkeit hat es nicht geschadet obwohl ich leider immer richtig viel Ibuprofen nehmen muss (ca 10 zur Periode und dann auch noch mal so 4 verteilt auf den Monat wegen Kopfschmerzen).
Aber jetzt in der Schwangerschaft verzichte ich komplett drauf, auch wenn es laut Embryotox nicht so schlimm ist, haben Studien oder Tierversuche ergeben dass es unter anderem der Fruchtbarkeit vom Kind schaden kann. Man weiß ja leider generell häufig nicht was Medikamente in der Schwangerschaft für Auswirkungen haben. Es wird zwar geguckt ob das Kind bei und vielleicht auch kurz nach der Geburt gesund ist, aber wenn es dann später irgendwas bekommt wird ja in der Regel nicht geguckt ob ein Zusammenhang zu Medikamenten in der Schwangerschaft besteht.

Vielleicht kannst du deine Kopfschmerzen mit Magnesium in den Griff bekommen, da gibt es vielversprechende Untersuchungen.

2

Ich hab Ibu genommen wenn notwendig. Egal zu welcher Zeit.
Selbst in der SS darf man Ibu nehmen.

Es bringt ja nichts wenn man leidet und dadurch Stress hat.

3

Ich versuchs zu vermeiden. Bleibt ja letztendlich scheisse für die Nieren. Glaube meine sind so schon nich der Burner (Testfeld für Blut spribt immer an bei Urintests) und gibt Studien die meinen das regelmässige Einnahme bei bestimmten Dosierungen Blutkörperbeschaffenheit verändert (wenn man bedenkt wieviele hier ass einwerfen müssen um ne SS zu halten, glaub ich da langsam dran) .
Heute zum Eisprung auch wieder fette clusternde Auramigräne. Wird n heiterer Tag 🥳