Wer von euch hat Endometriose und wie seit ihr letztendlich schwanger geworden?
Nach Sanierung natürlich oder durch Künstliche Befruchtung ?
Kenne in meinem Umfeld leider keinen der Endometriose hat. Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen total interessieren 😊
Ich hab Endometriose 4 grades. Bald eine Eileiterdurchgängigkeits Prüfung und würde es danach gerne so versuchen für paar zyklen noch.
Würde mich über Austausch und Erfahrungen freuen
An die Endometriose Mädels...
Hallo Blumenregen,
ich habe Endo Grad 3 und bin nur durch künstliche Befruchtung schwanger geworden. Alle Versuche auf natürlichem Weg hatten über viele Jahre keinen Erfolg. Bei mir war ein Eileiter verschlossen.
Viel Erfolg
Vielen Dank.
Ich war mit 18 ungeplant schwanger (fg in der 13 woche)
Seither auch nicht mehr und ich versuche es auch viele jahre schon. Wollte jetzt eben schauen ob es an meinen Eileiter liegt das die zu sind...
Wieviele versuche Künstliche Befruchtung hast du gebraucht? Wir sind selbstzahler... mein Mann hat gute spermien so das arzt meinte wir können es dann mit ivf versuchen ,was ja bißchen günstiger ist als icsi....
Guten Morgen,
Ich habe Endometriose und Adenomyose. Dazu noch Hashimoto.
Meine Endometriose Sanierung war 2016, danach ging es mir mit den schmerzen viel besser! Vorallem weil meine Blase und Harnröhre auch befallen war.
Ich habe dann jahrelang die Pille durchgehend genommen und die schmerzen sind immer stärker geworden genauso wie die körperlichen und psychischen Beschwerden durch die Pille.
Ich habe dann die Pille aufgrund Kinderwunsch abgesetzt, ein halbes Jahr keine Periode bekommen. Haben es fast 1 Jahr natürlich probiert mit Temperatur messen und OVUS.
Also war für mich klar ab in die Kinderwunschklinik, wir hatten 2 erfolglose Clomifen Zyklen und eine IUI.
Ich wollte nicht mehr länger warten da die hormone und die psychische Belastung für mich zu groß war.
Also haben wir uns für die IVF/ICSI entschieden und hatten gleich beim ersten Versuch Erfolg!
Ich bin momentan in der 37 ssw und überglücklich.
Zu was rät dir den dein FA?
LG :)
Achja wir sind 27&28 Jahre alt und das Sperma meines Partners war gut
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Arzt in kiwu hat zwar gemeint das wir uns von unten nach oben durchatmen können....(also gvnp nach Eileiter durchgängigkeitsprüfung, dann iui usw....aber er hat auch zur ivf, icsi geraten....also gvnp würden wir noch paar zyklen versuchen nach der Prüfung aber IUI vielleicht dovh nicht...weil sperma meines Mannes ist so gut das es, wenn ich gesund wäre, schon längst hätte klappen sollen....ich hab halt die Vermutung das Eileiter dich ist...weil beim zyklusmonotoring war ES immer rechts...und ich dachte halt wenn der zu ist kann es ja nichts werden...
Und herzlichen Glückwunsch 😍 freut mich das es beim ersten mal geklappt hat.
Egal für welche Behandlung du dich entscheidest, ich denke es gibt kein "richtig oder falsch"
aufjedenfall wünsch ich dir ganz viel Kraft und viel Erfolg!
Für mich selbst würde ich keine IUI mehr machen.
Huhu, ich habe auch endo aber hatte meine sanierung erst kürzlich und sind somit im ersten zyklus am üben aber wenns klappen sollte, berichte ich aufjedenfall🙈
Dankeschön, drück dir sehr die Daumen und hoffe bald auf "positive" Nachrichten von dir🥰
Vielen Dank, ebenso!!🥰
Hallo,
Wir haben 2014 aufgehört zu verhüten, 2017 haben wir angefangen den Zyklus zu beobachten und das ganze gezielter anzugehen. 2018 wurde ich im April/Mai Schwanger, leider endete es in einer Fehlgeburt. Im November erhielt ich die Diagnose Endometriose, damals waren beide Eileiter durchgängig. Eine Sanierungen hatte ich 2018,2019,2020 und 2022 in der letzten stellte man dann fest, das nur noch ein Eileiter durchgängig war.
Ab 2021 waren wir in der Kinderwunschklinik in Behandlung, die Behandlung dort blieb ohne Erfolg.
Darauf hin folge ein Jobwechsel Mitte 2022 und wir pausierten in der Kinderwunschklinik. Da es hieß mit einem Eileiter und dem eingeschränkten Spermiogramm meines Mannes ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden sehr gering und wir bräuchten eine IVF, verhüteten wir nicht. Wir wünschten uns ja ein Kind, nur wollte ich nicht direkt in der Probezeit Schwanger werden.
Im Dezember 2022 endete meine Probezeit und an Weihnachten stellte ich ganz überraschend fest, das ich Schwanger bin. Unser Wunder hat sich auf natürlichem Wege eingeschlichen, als wir schon gar nicht mehr damit gerechnet hatten.
Oh da habt ihr insgesamt ja einen langen Weg hinter euch...freut mich echt sehr das es dann doch noch geklappt hat 🥰
Darf ich fragen was für Behandlungen du in der Kinderwunschklinik gehabt hast, auch wenn die nichts gebracht haben. Freut mich echt total eure Berichte zu lesen 😊
Wir hatten eine IUI. Ich weiß nicht ob es mit mehreren versuchen geklappt hätte. Die Termine mit der Arbeit zu vereinbaren war sehr schwer und Stressig, deshalb nur der eine Versuch und die Pause im neuen Job.
Ich kann leider bisher von keinem guten Ausgang berichten.
Endo Grad 4, drei BS gehabt, etliche GVnP, 2 IVF, bisher alles erfolglos.
Wir kümmern uns jetzt um weitere Diagnostik (unsere KiWu hält leider nicht besonders viel davon).
Ich möchte dir keine Angst machen und es gibt bestimmt einige Frauen, bei denen es nach einer BS geklappt hat, aber im Nachhinein hätte ich schon viel früher in die KiWu gehen sollen. Wenn es nach ein paar Zyklen nicht klappt, würde ich dir dringend raten, weitere Schritte in Angriff zu nehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg 🫶
Danke für deinen Bericht. Ich drücke dir sehr die Daumen das es noch klappt. Also wollt ihr weitere diagnostik machen? Was steht da an? Und was für methode wollt ihr nutzen?
Ich bin in der kiwu klinik..hatte am Donnerstag ersttermin. Und du hast vollkommen recht das man nicht zuviel Zeit verschwenden sollte. Ich bin ja auch schon 35...ich handel da echt nur nach bauchgefühl was die Eileiter durchgängigkeit angeht. Und danach wollen wir auch nur so 3 zyklen so versuchen und dann ivf.
Meinst du vor IVF lohnt sich nochmal eine größere Endo Sanierung? War bei mir letztes jahr nur zufallsbefund nach einer not op 🥲 deswegen wurden auch nicht sooo viele herde entfernt.
Hey Blumenregen,
Ich habe auch Endo und PCO. PCO Diagnose seit dem ich 16 bin und Endo letztes Jahr bei der BS mit Grad 3 bestätigt bekommen. Bin 36 und wir hatten vor 7 Tagen unseren ersten TR. Wir haben uns für die IVF entschieden weil der Samen von meinem Mann gut ist. BT habe ich am kommenden Donnerstag. Kann es kaum abwarten.
Grundsätzlich versuchen wir aber seit 5 Jahren auf dem natürlichen Wege schwanger zu werden. Hat leider nicht geklappt. Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt wie ihr es euch wünscht.
Lg
Vielen vielen dank für deinen Bericht ❤️🫂 ich kann mir das vorstellen...drück euch so sehr die daumen das der BT am donnerstag positiv ist....wirklich...von ganzem Herzen. Magst du mir das bitte berichten?
Däumchen sind ganz fest gedrückt.
Nach der durchgängigkeitsprüfung machen wir dann auch nur noch 3 zyklen und dann ivf....🥰
Lieben Dank! 🥰 Jeder Weg ist anders und individuell. Macht das, womit ihr euch wohl fühlt. Es gibt kein richtig oder falsch.
Ich berichte auf jeden Fall! 🙏
Meine Erfahrung: Sanierung, sofort die Pille ohne Pause für 10 Jahre genommen. Abgesetzt, ewig auf die Mens gewartet, da man überall liest es wird dauern mit dem Zyklus, da man so lange die Pille ohne Pause genommen hat..naja. was soll ich sagen. Im ersten Zyklus, 14 Tage nach Absetzen der Pille, schwanger geworden... Mit gutem Ausgang. Mein Kind ist inzwischen 5 Jahre alt.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. 🥰 ich bin halt schon 35 Jahre alt...hatte die pille mit 23 abgsetzt wegen kiwu...letztes jahr Diagnose Endometriose...hab dann ein halbes jahr lang spritzen bekommen (Künstliche wechseljahre) und nach absetzten 6 wochen später mens...und immer 25/26/27 tage zyklen. Eisprung hab ich....deswegen mal schauen ob Eileiter durchgängig ist 🥰
Nochmal danke.. 🥰 bin echt gepsannt ob mein bauchgefühl stimmt das Eileiter zu ist 🙈
Ich war auch schon 33, glaube auf die 2 Jahre kommt es nicht an.