Muttermund abtasten

Frohe Ostern 🐣

Wollte mal fragen wie man richtig den Muttermund abtasten kann? Was muss ich da beachten und wie sollte es sich anfühlen bei Schwangerschaft oder kurz vor der Regelblutung? Macht das jemand von euch regelmäßig?

1

Dir auch frohe Ostern!
Du solltest auf jeden Fall saubere, gewaschene Hände haben und dann mit einem oder zwei Fingern in die Scheide eindringen. Nicht zu lange Fingernägel sind hilfreich. Ich musste anfangs ziemlich lange suchen, bis ich ihn gefunden hatte. Kurz vor der Periode sollte er ziemlich weit unten zu finden sein und eher hart und knorpelig sich anfühlen.
Zum Eisprung hin wandert er nach oben, wird weicher und man kann eine kleine Öffnung ertasten.
Wie gesagt, ich habe mich am Anfang schwer getan und schon so 1-2 Zyklen gebraucht, bis ich die Unterschiede richtig wahrgenommen hab.

2

Danke für die Antwort ja denke auch dass man das öfter mal im Zyklus machen sollte um die Unterschiede zu erkennen

Danke dir 🙏🏼

3

Ich hatte mich da mal informiert und gelesen, dass es vor NMT da noch keine Hinweise auf eine Schwangerschaft gibt, da das total individuell ist und so sein kann wie vor der Periode oder auch nicht, hat keine Aussagekraft.

Allerdings wird davon abgeraten, weil es - sollte tatsächlich eine Schwangerschaft vorliegen - das Infektionsrisiko erhöhen kann.

Muttermund abtasten zur Bestimmung des Eisprungs ist sinnvoll, da kann man sich zum Thema NFP gut einlesen, kenne mich da selbst nicht so gut aus.

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Okay vielen Dank

Darf ich fragen ob du oder andere unter uns Ahnung haben wie sehr sixh der Muttermund bei einer 2. Schwangerschaft verändert? Hab mal gelesen dass es bei einigen nicht wie bei der ersten fest verschlossen war sondern sich eher locker und weich angefühlt hat. Bei mir ist es im Moment auch der Fall

Würde mich echt mal interessieren

Wünsche dir ebenfalls alles gute

5

Wie gesagt, so wie ich das verstanden habe, ist das zu dieser frühen Zeit noch gar kein Anzeichen für nix...

Ich bin übrigens gerade zum ersten Mal schwanger und mein Muttermund ist auch nicht super hart. Also auch nicht offen oder so, aber zur Periode hin war er z. B. immer deutlich härter. Meine Ärztin sagt aber, ist alles gut...

Ich drück dir die Daumen für eine zweite Schwangerschaft!

weitere Kommentare laden