Endo-Belly oder „normal“? Keine Diagnose.

Hallo liebe Mitleser/-schreiber,

ich befinde mich derzeit in der KiWu-Zeit im 4. Zyklus. Bei 3 von 4 Zyklen habe ich nun ab ca. 1 Woche vor dem Testen immer einen Bauch wie schwanger - so, dass ich ihn schon kaschieren muss.
Ich trinke seit dem KiWu anders als sonst (schlechter Trinker!) meine 2 Liter pro Tag und dachte es läge vielleicht daran, aber dann müsste er ja a) mit dem Wasserlassen verschwinden und b) 30 Tage im Monat so sein und nicht nur die Woche bis zur Mens, oder?

Ich habe immer regelmäßige 28 Tage-Zyklen. Eine schmerzfreie Mens, die zwar 2 - 3 Tage stark blutet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es kranksein stark ist.
Ich habe demnach (außer diesem Bauch, der mich gerade zweifeln lässt) eigentlich nichts außer einem Hausarzt, der mir wegen meiner Hashimotoerkrankung immer wieder gesagt hat, es gäbe bei Hashimoto Verbindungen zu Endo, was einen Zusammenhang herstellt.
Reicht das schon?

Ich hatte im 2. ÜZ eine biochemische SS und teste gerade auch wieder mit leichten Schatten Richtung positiv #Fingerscrossed, aber bin stark verunsichert.

Kann so ein Bauch vor der Mens auch andere Ursachen haben?
Muss ich mit meiner Hashimoto (gut eingestellt, war nie stark, ich nehme nur jetzt während der KiWu-Zeit L-Thyroxin, ansonsten brauchte ich es nicht) automatisch Endometriose haben?
Hätte ein Frauenarzt nicht schon einmal etwas in die Richtung feststellen müssen?

Was könnte ich jetzt tun (auch in der Annahme Frühschwanger zu sein), um meine Gedanken diesbezüglich zu beruhigen?

Danke im Voraus.

„Schwangerer“ Bauch vor der SS/Mens

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin nicht von Endo betroffen, aber eine Freundin. Klar gibts da nicht DIE eine Form von Endo, aber sie hat schon deutlich schlimmere Schmerzen als bloß ein bisschen zwicken in den ersten Tagen der Periode. Wenn du dich also sonst nicht groß eingeschränkt fühlst, weitestgehend ohne Schmerzmittel auskommst dann würde ich sagen, dass es eher kein Endo ist.

Ich habe auch Hashimoto, hab von der Verbindung zu Endo noch nie gehört.
Einen Blähbauch hab ich in der 2. Zyklushälfte auch immer. Es ist zum Teil so heftig, dass meine Hosen kneifen und ich am liebsten in Leggings leben würde. Fühl mich dann auch oft richtig aufgeschwemmt und einfach meh. Mit der Periode ist der Spuk vorbei und ich passe wieder problemlos in meine Hosen.

Klingt für mich bei dir jetzt also nicht sonderlich ungewöhnlich.
Drück dir die Daumen für den nächsten SST 🍀

2

Ich habe Endo.

Den aufgeblähten Bauch, habe ich während der Mens, nicht davor.
Zu 100% kann man nicht vom Bauch, auf Endo schließen. Der aufgeblähte Bauch ist auch ein normales PMS Zeichen, hat was mit den Hormonen zu tun. Grob erklärt "schwillt" sozusagen der Darm wegen den Hormonen an. Das gleiche kann auch in der Frühschwangerschaft passieren, daher dort auch der Blähbauch.
Hashi und Endo treten oft miteinander auf, aber nur weil du Hashi hast, musst du keine Endo haben und umgekehrt. Ich hab kein Hashimoto.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keine großen Sorgen machen und einfach mal die Zeit weiter auf mich zukommen lassen.
100% sichere Endo Diagnose bringt einem nur die Bauchspiegelung.