Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich versuchen seit fast 5 Jahren ein Kind zu bekommen. Ende letzten Jahres war ich endlich schwanger, leider wollte es nicht bleiben und ich habe es verloren. Wir waren schon vor einigen Jahren in einer Kinderwunschklinik, bei den Untersuchungen war alles i.o. außer meine Prolaktinwerte, sie sahen aber keinen Handlungsbedarf weil mein Zyklus relativ normal ist. Aber mich lässt das Gefühl nicht los das mein Prolaktinwert das Problem ist.. gerade auch nach der FG
Meine Prolaktinwerte sind öfter mal hoch. Es sei denn ich habe mich vor der Blutennahne entspannt und ausgeruht. Aber das ist ja nicht mein normaler Alltag. Kennt das jemand von euch? Was habt ihr dagegen gemacht? Ich werde mal Mönchpfeffer ausprobieren, das soll ja das Prolaktin senken. Und somit kann sich dann das Progesteron besser erhöhen denn zu viel Prolaktin hemmt ja die Ausschüttung.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich muss dazu sagen ich habe ADHS und bin im allgemeinen sehr stressanfällig und stressempfindlich.. ich denke das könnte das zu hohe Prolaktin erklären. Zu dem haben wir uns ein Haus gekauft was wir seid 2 Jahren Kernsanieren und auch auf arbeit gibt es vieles was für mich sehr stressig ist. Ich muss dazu sagen als ich schwanger wurde war ich schon seit 2 Monaten zuhause und recht entspannt.
Danne für euren Rat
Liebe Grüße Peggy
Prolaktin zu hoch, jemand Erfahrungen mit Mönchpfeffer?
Ich habe nach einer ELSS über sechs Monate probiert, schwanger zu werden, aber es hat nicht geklappt. Da ich echt frustriert war, haben wir aufgehört, es aktiv zu versuchen und eher geschaut, dass wir nicht unbedingt um meinen Eisprung rum Sex haben.
Irgendwie sind meine Zyklen immer unregelmäßiger geworden und ich hatte auch Zwischenblutungen. Ich war nicht beim FA, weil ich das früher auch schon oft hatte und das hat mir Mönchspfeffer geholfen. Also habe ich mir diesen Monat gedacht, das könnte ich wieder probieren. Ob es gegen meine Zwischenblutungen geholfen hätte, weiß ich nicht, weil ich vor zwei Tagen völlig unerwartet einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte in meinem ersten Zyklus mit Mönchspfeffer. Ich hab erst da zufällig rausgefunden, dass Mönchspfeffer auch die Fruchtbarkeit steigert. Also keine Ahnung, ob es am Mönchspfeffer liegt, dass ich positiv testen durfte, aber möglich wäre es auf jeden Fall ☺️
Ausprobieren kannst du Mönchspfeffer auf jeden Fall mal, da kannst du nicht so viel falsch machen. Ich glaub, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen
Ich drück dir die Daumen 🍀
Danke für deine Antwort, klasse das hört sich ja super an. Freut mich sehr für dich in welcher woche bist du da jetzt und hast du mittlerweile das Mönchpfeffer abgesetzt oder nimmst du es bis zur 12 Woche weiter? Alles gute euch und eurer baldigen kleinen Familie. Liebe Grüße
Bin jetzt erst 4+0, also will ich mich noch nicht zu früh freuen. Kann ja noch eine biochemische Schwangerschaft sein oder evtl. wieder eine ELSS, aber ich hab Hoffnung.
Ich hab den Mönchspfeffer gleich abgesetzt, weil ich gelesen hab, dass man den in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte.
Hey also ich wäre eher unsicher. Ich hatte es damals auch mal mit einem Präparat mit mönchpfeffer probiert und kurz darauf ist mein Zyklus total durcheinander gegangen und meine schilddrüse auch. Es konnte mir zwar keiner sagen woran es lag aber da es zu der Zeit war habe ich jetzt bedenken sowas nochmal ohne ärrtzliche empfehlung zu nehmen.
Das ist aber ein komisches Kinderwunschzentrum das tut mir leid😮💨
Also mein Gynäkologe behandelt mich seit ca 1 Jahr wegen unserer Kinderlosigkeit und mein Prolaktinwert war auch immer erhöht, nehme seit ca. Einem halben Jahr Cabergolin ein das diesen wert senken soll (erst alle 7 tage jetzt alle 10).
Leider hat es noch nicht geklappt bis jetzt und sind deshalb nächsten Monat auch in einem richtigen Kinderwunschzentrum
Danke für deine Antwort. Selbst meine Gynäkologen hat mir nichts gegen den hohen Prolaktinwert verschrieben weil sie nicht auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Ich frage mich auch was da das Problem sein soll einfach was gegen den hohen Wert zu verschreiben. Auch als Kinderwunschklinik... aber naja ich hoffe mir zerschmettert es nicht den Zyklus. Aber selbst wenn kann ich ja das Mönchpfeffer auch wieder absetzen. Ich denke einen Versuch ist es Wert, ich glaube ich versuche es mal. Ich werde ansonsten wohl auch nochmal einen Termin in der Klinik machen und zur Not eine andere Klinik aufsuchen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen das sie euch ganz schnell helfen können.
Ganz liebe Grüße 👋
Danke für deine Antwort. Selbst meine Gynäkologen hat mir nichts gegen den hohen Prolaktinwert verschrieben weil sie nicht auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Ich frage mich auch was da das Problem sein soll einfach was gegen den hohen Wert zu verschreiben. Auch als Kinderwunschklinik... aber naja ich hoffe mir zerschmettert es nicht den Zyklus. Aber selbst wenn kann ich ja das Mönchpfeffer auch wieder absetzen. Ich denke einen Versuch ist es Wert, ich glaube ich versuche es mal. Ich werde ansonsten wohl auch nochmal einen Termin in der Klinik machen und zur Not eine andere Klinik aufsuchen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen das sie euch ganz schnell helfen können.
Ganz liebe Grüße 👋
Ich persönlich und auch andere Frauen mit Kinderwunsch, die ich kenne, haben keine guten Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht. Es hat mir total den Zyklus verschossen…
Danke für deine Antwort.
Oh okay, das tut mir leid. Wie lang hat es denn gedauert bis sich dein Zyklus dann wieder normalisiert hat?
Liebe Grüße
Bis zur Schwangerschaft garnicht mehr. Ich hatte vorher 33 Tage Zyklen. Nach Mönchspfeffer > 60 Tage. Wurde dann auch in so einem langen Zyklus schwanger durch tracken vom Zervixschleim, LH und Basaltemperatur. Mein Eisprung war an Tag 46…
Hey du liebe, weißt du wie hoch dein Prolaktinwert ist? Und was heißt dein Zyklus ist normal? Weißt du wie lange deine zweite Zyklushälfte ist? Wurde mal der Progesteronwert 7 Tage nach ES bestimmt?
Ich bin sozusagen Expertin, da ich seit über 10 Jahren auch erhöhte Prolaktinspiegel habe. Prolaktin wirkt sich negativ auf den Progesteronwert aus.
Mönchspfeffer hat bei mir gar nichts gebracht. Der hohe Prolaktinwert war auch ursächlich für meinen Progesteronmangel. Meine Gyn hat das nicht gesehen.
In der Kiwu wurde mir sofort Cabergolin verschrieben. Seither passen alle anderen Werte wieder.
Hey,
Ich hatte etwa ein Jahr Mönchspfeffer genommen auf Anraten meines alten Frauenarztes. Der meinte mein Prolaktinwert wäre wegen Stress zu hoch und das würde helfen. Mein Zyklus war immer unterschiedlich Mal 38 Tage Mal 90 Tage Mal 55 Tage ganz unterschiedlich.
Mönchspfeffer hat bei mir überhaupt nichts geändert. Habe es dann abgesetzt und den Frauenarzt gewechselt weil der einfach doof war und meinte ich soll froh sein nicht so oft die Periode zu haben (bei Kinderwunsch)
Naja der neue checkte alles und überwies mich zum Endokrinologen.
Dort wurde alles nochmals gecheckt und im MRT war ich auch zwecks Ausschluss Prolaktinom.
Ich sollte cabergolin nehmen. Genau im dem "Zyklus" vor Beginn wurde ich durch Zufall schwanger. Zyklustag 39. Es blieb und jetzt ist mein Sohn da :)
Also ich würde dir empfehlen zu nem Hormonspezialisten zu gehen.jaa es kann Stress sein weil es erhöht ist ABER es kann auch wie bei mir ein Mikroprolaktinom sein.
Wenn ihr es so lange schon probiert hast du bei so einem Arzt nichts zu verlieren.
Mein Endokrinologe meinte auch das das Prolaktin im Falle einer Schwangerschaft kein Problem darstellt. Es ist das "Kuschelhormon" und ist sowieso in der Schwangerschaft erhöht.
Er meinte das das Prolaktin lediglich den Eisprung verschieb oder verhindert.
Und somit eine Schwangerschaft erschwert.
Siehe Stillzeit oft viele Frauen keine Periode und Eisprünge.
Wie hoch ist denn dein Wert?
Danke für deine Antwort.
Ich war schon in der Endokrinologie. Da muss ich mich mindestens 30 Minuten vor Ort auf einer liege ausruhen und Entspannen. Wenn ich mich mit anderen Dingen beschäftige hieß es das der Wert wieder steigen könnte also durfte ich in der Zeit nichts machen. Da waren dann die Werte auch nochmal. Hätte ich was mit der Hirnanhangsdrüse so hieß es, wäre der Wert auch im Ruhezustand erhöht. Aber mein normaler Alltag besteht ja nicht aus herum liegen und entspannen. Beim Frauenarzt und in der Kinderwunschklinik war er immer recht hoch.. ohne das ich mich vorher ausgeruht habe. Der Wert in der Klinik lag ca. Bei 1500 also es war so das 3 Fache vom "Normbereich". Das Problem ist halt bei einem zu hohen Wert wird das Progesteron gehemmt.. Was dann auch der Grund für die FG hätte sein können. 🤷♀️ So denke ich... Denn ich war, als ich Schwanger wurde, krankheitsbedingt 2 Monate zuhause und recht ausgeruht. Verloren habe ich es dann wo es hieß ich werde noch einige Tage arbeiten gehen bevor ich ins Beschäftigungsverbot geschickt werde. Ich denke das hat mich gestresst und der Prolaktinwert ist eventuell wieder angestiegen. Ich muss dazu sagen das ich mich auf arbeit nicht mehr wohl fühle, bin schon am Wechseln. Ab einem Gewissen Schwangerschaftsmonat steigt dann das Prolaktin wegen der Milchbildung wieder, das stimmt. Vllt muss ich noch dazu sagen das ich, als ich krank geschrieben war auch mit einer Medikamentösen Therapie gegen mein ADHS begonnen habe und als ich dann schwanger war habe ich es wieder abgesetzt, das hat dann vllt auch nochmal meinen Stresspegel etwas erhöht. 🤷♀️
Liebe Grüße
Ich hab gerade nicht so viel Zeit wollte aber kurz antworten bevor ich es vergesse.
Eines Wissens ist der Normbereich bis ca. 20 oder 25 .
Ich liege mit meinem Wert unter 100.
Meine Bekannte hat einen Wert von 7.
1500 ist definitv zu hoch.
Irgendwas läuft da falsch. Meine Ärzte meinten wenn es nur wegen dem Stress wäre wäre der Wert auch bei mir nicht so "hoch". Und wie gesagt ich liege immer unter 100.
Und soll Tabletten zum senken des Prolaktin nehmen.
Würde mich da nicht so abspeisen lassen wenn ihr es schon so lange versucht.