Hallo Zusammen,
ich (34) habe zwei wundervolle Töchter (3,5 und 6 Monate). Nach Kind 1 konnte ich mir lange kein zweites vorstellen, da das Kind sehr sehr fordernd war, lange schlecht schlief. Nach ca. 2 Jahren kam dann langsam der Wunsch nach K2 und es klappte recht schnell. Trotzdem war ich nie gern schwanger und schon während der letzten SS hab ich immer wieder gesagt, dass ich nie wieder schwanger sein will und zwei Kinder gut sind. Seitdem unsere zweite Tochter da ist, habe ich einen großen weiteren Kinderwunsch. Das fing wenige Tage nach der Geburt an. Sie ist ein totales Traumbaby und ich finde das Leben mit zwei Kindern viel viel schöner und erfüllender als mit einem. Die große ist eine tolle Schwester und ich finde den Abstand super.
Erst hab ich gedacht, dass die Hormone für den weiteren Kinderwunsch verantwortlich sind 😬 aber auch nach 6 Monaten ist der Wunsch nach einem 3. Kind enorm. Auch mein Mann ist total offen für K3 und wäre sofort dabei. Ich möchte allerdings mind. 3 Jahre Abstand. Dann bin ich allerdings schon knapp 38.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Flaut der KiWu evtl ab wenn K2 mobiler und anstrengender wird? 😅 ich hätte im Traum nicht damit gerechnet, dass ich mir mal drei Kinder wünsche…
Starker Kinderwunsch
Huhu,
der Text könnte von mir sein, nur habe ich 2 Jungs, Nr 1 war auch sehr anstrengend und ist es immernoch🙈. Nr 2 war ein Traumbaby und ich hatte auch gleich gesagt, ich will noch eins, alle hielten mich für verrückt😅. Jetzt ist der kleine schon 2 und meine Meinung hat sich nicht geändert, bin allerdings auch schon 39 und hab mir eine Deadline bis Ende des Jahres gesetzt, wenn es bis dahin nicht klappt bleibt es bei zwei Kindern.
Alles Gute Janin
Hallo,
Ähnliche Situation hier (nur Kinder älter).
K1 (4 Jahre, sehr willensstark, fordernd, schon immer wow 😅)
K2 (2 Jahre, super cool drauf, meist entspannt im Umgang)
Wollte immer zwei Kinder. Nach der Geburt von K2 kam ziemlich zeitnah der Wunsch nach einem dritten. Hab ihn lange weggeschoben, zumal mein Mann auch eher gegen ein drittes Kind ist.
Der Wunsch wird aber immer lauter 🙈
Jetzt bin ich inzwischen auch 35, würde daher grundsätzlich gerne im Laufe des Jahres schwanger werden, wenn es denn eine Option für den Mann werden sollte. Ich möchte nämlich keinen zu großen Altersunterschied.
Daher meine Frage an dich: müssen es die 3 Jahre Abstand sein (plus/minus, komplett planen kann man es ja eh nicht)? Warum? Was spricht für dich gegen einen kürzeren Abstand?
Ich frage, weil die Chancen einfach schwanger zu werden voraussichtlich mit Jahr zu Jahr sinken. Daher würde ich den Versuch nicht zuuu lange rauszögern.
Danke für deine Antwort 😊 ich drücke fest die Daumen, dass es schnell klappt sobald ihr startet.
Ich hätte gerne wieder einen größeren Abstand, weil ich von vielen mit kleinerem Abstand höre und mitbekomme, dass sie es bereuen weil es so anstrengend ist. Ich fand 3 Jahre tatsächlich auch optimal. Die Große kann warten, leise sein ist super lieb mit der Schwester und Eifersucht ist kein Thema. Ich denken, ich werde schauen wie sich K2 so entwickelt. Wenn sie entspannt bleibt, dann starten wir ggf. Nächstes und sonst Übernächstes Jahr.
Wie war es bei euch mit dem Altersunterschied? Habt ihr Jungen oder Mädels oder beides?
Ja, du hast recht. Man darf nicht allzu lange warten auch wenn’s bei den beiden super schnell ging. Darauf kann man sich nicht verlassen. Aber ich denke ich könnte auch gut damit leben wenn’s nicht klappt. Schliesslich hab ich zwei tolle, gesunde Kinder.
Ich muss sagen, dass ich das erste Jahr mit beiden gar nicht so stressig abgespeichert habe.
Sie war 2 Jahre und 3 Monate, als er kam und von Tag 1 an die liebevollste große Schwester. Er war ein recht entspanntes Baby (im Vergleich zu ihr 🙈😅) und hat einfach tagsüber in der Trage gelebt.
Das ging echt gut, da er dort drin viel geschlafen hat & ich so Zeit und freie Hände für die Große hatte.
Ich glaube, das kommt einfach voll auf das Temperament der jeweiligen Kinder an - bei uns wie gesagt braucht die große Tochter deutlich mehr Aufmerksamkeit als es der kleine Bruder benötigt. So rum liess es sich gut händeln, wäre es anders rum gewesen (sie hat als Baby nie mehr als 30 Minuten geschlafen (mehrfach über den Tag), war viel unzufrieden etc), wäre es glaube ich herausfordernder gewesen.
Deshalb habe ich auch Respekt vor einem dritten Baby. Ein drittes Baby mit seinem Temperament glaube ich gut stemmbar, mit ihrem Temperament wäre es schon echt herausfordernd. Noch mehr (Schreibsby) wüsste ich nicht, wie man das schaffen sollte (im Endeffekt klappt alles, das wäre aber für die gesamte Familie eine echte Herausforderung denke ich)
Hallo Sonnenschein,
ich habe zwei Kinder (Junge 6 und Mädchen 4). Schon immer wollte ich drei Kinder haben. Das hat sich auch nach der Geburt des zweiten Kindes nicht geändert. Die ersten zwei Jahre waren echt anstrengend und ich bin froh, dass sie jetzt selbstständiger sind. Aber mein Kinderwusch ist weiterhin so stark.
Mein Mann war absolut dagegen… Ich habe ihn jetzt letzten Endes umgestimmt, weil ich immer unglücklicher wurde.
Nun habe ich letztes Jahr im Juli die Pille abgesetzt. Gutgläubig wie ich war, dachte ich, es muss ja sofort klappen, bei den anderen beiden hat’s ja auch sofort gefruchtet. Aber das Leben ist halt das Leben und durchkreuzt einem doch mal gerne die Pläne.
Es wollte einfach nicht klappen. Zyklus um Zyklus verstrich… Im Dezember stellte ich fest, dass meine zweite Zyklushälfte sehr kurz ist und lies mir Progesteron verschreiben. Daraufhin hat’s im Januar gleich geklappt. Allerdings endete es in einer FG im März…
Jetzt sind wir im dritten Zyklus nach der FG und es will wieder nicht klappen, obwohl ich immer kurz nach dem ES Progesteron nehme.
Ich bin 34 und wollte eigentlich auch 3 Jahre zum dritten Kind… Nun bin ich mir gar nicht so sicher, ob es überhaupt ein drittes Kind geben wird… 🥺
Danke für deine Antwort. Du hast so recht, man kann sich nicht darauf verlassen, dass es wieder so schnell klappt. Bei uns ging es auch 2x sehr schnell. Aber das heißt eben nicht, dass es immer so ist. Das sollte ich tatsächlich bedenken.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich euer 3. Wunder bald auf den Weg zu euch macht 🩷