Wieso will es einfach nicht funktionieren…

Guten Morgen,

mein Partner und ich versuchen seit Ende 2022 ein Kind zu bekommen. Leider hatten wir in dieser Zeit schon 3 Abgänge.. wir haben uns aufgrund dessen schon ärztlich in einer KiWu Klinik untersuchen lassen. Alle Tests waren unauffällig. Jetzt versuchen wir es seit ca. 8 Zyklen und es klappt einfach nicht 😓
Ich verstehe es nicht, davor hat es immer relativ schnell funktioniert. Es ist einfach so frustrierend nicht zu wissen weshalb man die Abgänge hatte und weshalb es jetzt einfach nicht funktioniert..

Vielleicht war ja mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir etwas mit zu sprechen

1

Hallo Lena, es tut mir sehr Leid zu hören was dir passiert ist. Ich war und bin (leider) in einer ähnlichen Situation. Mein letzter Abgang war im Juni 2022, seither war ich kein einziges mal mehr schwanger obwohl wir jeden, wirklich jeden Zyklus genutzt haben inkl. 3 Inseminationen. Es klappt einfach nicht mehr.

Uns konnte auch nie gesagt werden weshalb uns das zwei Mal passiert ist. Man könnte sagen, es war Pech. Ich glaube mittlerweile, es liegt an den schlechten Spermien meines Mannes.
Hat dein Mann schon ein Spermiogramm machen lassen? Wie alt seid ihr?

Ich versuche nun, mich von der Vorstellung einer natürlichen Empfängnis zu verabschieden. Das ist nicht einfach, aber ich glaube wir haben auf künstlichem Wege einfach bessere Chancen.
Ihr versucht es noch nicht soo lange, aber je nach dem wie alt ihr seid, würde ich mich zeitnah mit künstlicher Befruchtung auseinander setzen. Denn die Chancen einer spontanen Ss sinken leider je länger es dauert, in den einstelligen Prozentbereich.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Tut mir leid zu hören dass ihr auch schon so viel durchmachen musstet..
Ja ein Spermiogramm wurde auch gemacht, auch da war alles unauffällig..
Ich bin 24 und er ist 26. ich werde nächste Woche sobald ich bei zt1 bin wieder in der Klinik anrufen um einen Termin zu bekommen.. ich hoffe natürlich es klappt auf natürlichem Wege, glaube bei einer künstlichen Befruchtung ist das Risiko von einem Abgang noch größer.
Hab einfach Angst es klappt gar nicht mehr 😕

3

Dann seid ihr ja noch jung und habt, auch wenn es wenig tröstet, noch Zeit.
Möglichkeit wäre ja eine IUI, wenn ihr noch nicht direkt eine künstliche Befruchtung machen wollt. Die IUI ist ja eine "sanfte" Methode und für den Anfang eine Option. Die Chancen stehen da allerdings nicht besser als bei normalem GV. Bei uns hat es jedenfalls nicht zu einer Ss geführt.

Dass bei einer künstlichen Befruchtung das Risiko für einen Abgang grösser ist, höre ich zum ersten Mal.
Das kann leider immer passieren, ob die Ss nun natürlich oder künstlich entstanden ist, spielt dabei keine Rolle.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von michii90